JoraR
Ausgangslage:
Geplante Änderungen:
Motivation:
Fragen:
Vielen Dank für Eure Antworten!
- Ex-Unitymedia Anschluss in Düsseldorf (Düsseldorf=Gigabit-Gebiet)
- Aktueller Tarif: "Red Internet & Phone 250 Cable U" + "Treue Power Upload" + "Dual Stack"
- Aktuelle Box: ConnectBox, d.h. der Anschluss befindet sich im "DOCSIS 3.0"-Modus
hinter der ConnectBox befindet sich eine Fritz!Box-7490 (eine DSL-Box), mit der sich eigentlich alle Geräte auch verbinden, WLAN in der ConnectBox ist abgeschaltet.
Geplante Änderungen:
- Die Kombination "gemietete ConnectBox + eigene Fritz!Box-7490" durch "eigene Fritz!Box-6690" zu ersetzen (6690 vergleichbar günstig im Rahmen des Prime-Days ergattert).
Motivation:
- Eigentlich läuft alles stabil und ohne Probleme - im Sinne von "never touch a running system" ist mein Vorhaben also eher ein Unding. Der einzige Grund für die Änderungen ist die Anzahl der Boxen und der Kabel zu reduzieren und damit das Erscheinungsbild des Wohnzimmers zu verbessern.
Fragen:
- Wird mein Anschluss durch den Umstieg auf die eigene (DOCSIS-3.1 fähige) Fritz!Box-6690 von Vodafone auf DOCSIS-3.1 umgestellt? Oder läuft der Anschluss weiterhin in dem DOCSIS-3.0 Modus? Hintergrund der Frage: an einigen Stellen ist zu lesen "seit dem Umstieg auf DOCSIS-3.1 ständige packet losses, Anschluss instabil, etc."
- Bleiben "Power Upload"/"DualStack" erhalten oder gibt es diese nur mit der gemieteten Box? Würde selbst sagen, müssten erhalten bleiben (denn zumindest "Treue Power Upload" ist ein expliziter Bestandteil des Vertrags), frage aber zur Sicherheit nach.
- Muss ich die ConnectBox zurückgeben oder kann ich diese als Reserve-Box behalten?
- Kann die ConnectBox überhaupt nach dem Provisionieren der eigenen Fritz!Box-6690 noch angeschlossen werden, sprich eben als Reserve-Box verwendet werden?
- Hätte man irgendwelche anderen Nachteile, an die ich nicht gedacht habe? Bin z.B. auf diesen Thread (https://www.kabeluser.de/threads/40657/) gestoßen, der sich nicht gut liest und für den es scheinbar auch noch keine Lösung gibt.
Vielen Dank für Eure Antworten!