• Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
    Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Vodafone UniFi UDR hinter Vodafone Station

Diskutiere UniFi UDR hinter Vodafone Station im Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz Forum im Bereich Internet und Telefon; Moin zusammen, ich benötige bitte einmal kurz euren Support: Ich habe die Vodafone Station im Business Tarif (IPv4) und sehe auch die...
  • UniFi UDR hinter Vodafone Station Beitrag #1

Blokus

Punkte Reaktionen
0
Moin zusammen,

ich benötige bitte einmal kurz euren Support:

Ich habe die Vodafone Station im Business Tarif (IPv4) und sehe auch die Möglichkeit auf den Bridge Modus zu stellen. Hier möchte ich dann den UDR hinter hängen. Was muss ich vorher um konfigurieren, sowohl in der VF Station als auch auf der UDR, damit ich den Bridge Modus sauber nutzen kann?

1657808798577.png
1657808811333.png

Danke euch vorab!

VG
Tim

• UniFi UDR hinter Vodafone Station Beitrag #2

rv112

Punkte Reaktionen
366
Der UDR steht standardmäßig auf DHCP. Du brauchst dort also gar nichts einstellen. In der Vodafone Box Bridge aktivieren, fertig.

• UniFi UDR hinter Vodafone Station Beitrag #3

Blokus

Punkte Reaktionen
0
Funktioniert leider nicht. Stelle ich die Station auf Bridge, antwortet die UDR sofort mit "No Ethernet Connection".

• UniFi UDR hinter Vodafone Station Beitrag #4
MartinP_Do

MartinP_Do

Punkte Reaktionen
534
die Vodafone Station mutiert im Bridge Mode zum reinen Modem. WLAN wird deaktiviert, und nur noch LAN-Port 1 als "Modemport" aktiv. Hängt das UDR an LAN 1?
Alles, was Du vorher in der Station konfiguriert hast, ist "tot". WLAN deaktiviert, DHCP aus, DNS aus, LAN 2...4 aus ...

• UniFi UDR hinter Vodafone Station Beitrag #5

Blokus

Punkte Reaktionen
0
Ja, es hing an Port 1 und es ging nichts. Einfach Plug & Play war da leider nicht. Wenn Bridge aktiv und ich das Kabel von der Station aus Spaß direkt ins Notebook führe, habe ich jedoch Internet.

Noch weitere Ideen vielleicht?

• UniFi UDR hinter Vodafone Station Beitrag #6

Tom_123

Punkte Reaktionen
148
Anbieter
Vodafone
Hi,

beachte, dass bei einem Gerätewechsel die Connect Box durch Stromreset neu gestartet werden.

• UniFi UDR hinter Vodafone Station Beitrag #7

jadaka23

Punkte Reaktionen
4
Hey Leute,

habe bis dato eine eigene TC4400 und lese jetzt immer öfter, dass der Bridge Modus bei der Vodafone Station funktioniert, komme aus NRW falls das hilft. Welchen Vorteil hab ich denn noch mit der TC4400? Hab die selbe Konstellation wie oben genannt.

Einfach bei Vodafone anrufen und sagen, dass ich jetzt deren Vodafone Station haben will?

• UniFi UDR hinter Vodafone Station Beitrag #8

Jung-Fernmelder

Punkte Reaktionen
27
Bridge Modus bei der Vodafone Station
Bei Anschlüssen der Anschlusstypen Dual Stack und IPv4 ist dem tatsächlich so.
Welchen Vorteil hab ich denn noch mit der TC4400?
In der Regel ist der Stromverbrauch geringer.
Außerdem scheint in diesem Diskussionsforum die Meinung vorherrschend zu sein, die Betriebssicherheit des Technicolor TC4400 sei höher, die Leistungseinbußen, die aus grenzwertigen oder leicht außerhalb der Spezifikation liegenden Leitungswerten resultieren, seien geringer. Allerdings hängt dies auch von der verwendeten Firmware-Version ab.
Ferner ist der Firma Vodafone der Zugriff auf kundeneigene Telekommunikationsendeinrichtungen, beispielsweise mittels TR-069, verboten und es dürfen keine Veränderungen wie Firmware-Updates, Anpassungen der zur Verfügung stehenden Konfigurationsmöglichkeiten et cetera durch die Firma Vodafone vorgenommen werden. Falls hier Misstrauen gegenüber der Firma Vodafone bestehen sollte, ist dies als klarer Pluspunkt zu werten.
Einfach bei Vodafone anrufen und sagen, dass ich jetzt deren Vodafone Station haben will?
Exakt. Es fällt eine Versandkostenpauschale in Höhe von 9,90 € an.
Bitte beachten Sie, dass es insgesamt vier Bauarten von Vodafone Stationen gibt und bei Tarifen mit geringeren, maximal erreichbaren Übertragungsgeschwindigkeiten wohl gelegentlich auch ältere ConnectBoxen ausgeliefert werden. In der Regel wird auf die konkrete Bauart der ausgelieferten Telekommunikationsendeinrichtung keinen Einfluss genommen werden können.

• UniFi UDR hinter Vodafone Station Beitrag #9

jadaka23

Punkte Reaktionen
4
Bei Anschlüssen der Anschlusstypen Dual Stack und IPv4 ist dem tatsächlich so.

In der Regel ist der Stromverbrauch geringer.
Außerdem scheint in diesem Diskussionsforum die Meinung vorherrschend zu sein, die Betriebssicherheit des Technicolor TC4400 sei höher, die Leistungseinbußen, die aus grenzwertigen oder leicht außerhalb der Spezifikation liegenden Leitungswerten resultieren, seien geringer. Allerdings hängt dies auch von der verwendeten Firmware-Version ab.
Ferner ist der Firma Vodafone der Zugriff auf kundeneigene Telekommunikationsendeinrichtungen, beispielsweise mittels TR-069, verboten und es dürfen keine Veränderungen wie Firmware-Updates, Anpassungen der zur Verfügung stehenden Konfigurationsmöglichkeiten et cetera durch die Firma Vodafone vorgenommen werden. Falls hier Misstrauen gegenüber der Firma Vodafone bestehen sollte, ist dies als klarer Pluspunkt zu werten.

Exakt. Es fällt eine Versandkostenpauschale in Höhe von 9,90 € an.
Bitte beachten Sie, dass es insgesamt vier Bauarten von Vodafone Stationen gibt und bei Tarifen mit geringeren, maximal erreichbaren Übertragungsgeschwindigkeiten wohl gelegentlich auch ältere ConnectBoxen ausgeliefert werden. In der Regel wird auf die konkrete Bauart der ausgelieferten Telekommunikationsendeinrichtung keinen Einfluss genommen werden können.
Danke für die ausführliche und schnelle Antwort! Für mich persönlich ist die VS die erste Wahl, alleine schon weil ich ein TC4400 selbst nicht updaten kann und somit Schwachstellen nicht so schnell bzw. gar nicht geschlossen werden.

• UniFi UDR hinter Vodafone Station Beitrag #10
MartinP_Do

MartinP_Do

Punkte Reaktionen
534
Danke für die ausführliche und schnelle Antwort! Für mich persönlich ist die VS die erste Wahl, alleine schon weil ich ein TC4400 selbst nicht updaten kann und somit Schwachstellen nicht so schnell bzw. gar nicht geschlossen werden.
Naja, bei der Vodafone Station bist Du auf Vodafone angewiesen, ob die ein Update über das Netz ausrollen. Bei dem TC4400 auf das Einschicken und Zahlen bei Werner. Eine gekaufte Fritzbox kannst Du selber Updaten.
In Regress für Sicherheitslücken am Endgerät ist Vodafone nur bei ihren bereitgestellten Geräten...

• UniFi UDR hinter Vodafone Station Beitrag #11

jadaka23

Punkte Reaktionen
4
Einschicken und zahlen ist ja gar kein Problem, nur gibt es für die Zeit kein Internet und das heißt 😫 oder löst ihr das anders?

• UniFi UDR hinter Vodafone Station Beitrag #12
MartinP_Do

MartinP_Do

Punkte Reaktionen
534
Es gibt hier Leute, die haben(hatten?) zwei TC4400....

Thema:

UniFi UDR hinter Vodafone Station

UniFi UDR hinter Vodafone Station - Ähnliche Themen

Vodafone West VF-West (Hessen): Connect Box funktioniert nicht mehr im Bridge-Mode?: Am 29.08.2023 begann vormittags meine Connect Box zu blinken und ging offline. Ich spare mir mal die Darstellung der Odyssee der Fehlersuche, das...
Vodafone West Konfiguration für feste öffentliche IPv4 + IPv6 an LAN-Anschluss (OPNSense): Hallo, ich bin kurz vor dem Verzweifeln, weil ich bei Vodafone keine geschriebenen Informationen finde, in Foren es mehr Meinungen als fundierte...
Vodafone West

keine IPv6 / NRW

Vodafone West keine IPv6 / NRW: Hallo zusammen, ich bin Vodafone Kunde, vorher Unitymedia. Ich habe einen CableMax 1000/50 Anschluss mit Dual Stack. Eingesetzte Hardware...
Probleme seit der Umstellung von UM Connectbox auf VF Station/Fritzbox 6591: Hallo Zusammen! Ich hoffe, hier kann mir geholfen werden.... Im November ist meine alte UM Connectbox gegen eine VF Station ausgetauscht worden...
Unitymedia Vodafone Station 6 lngsames WLAN: Hallo zusammen, ich habe diese Woche in den cablemax 1000 Tarif gewechselt und in dem Zug eine neue Vodafone Wi-Fi Station 6 - CGA6444VF bekommen...
Oben