Regelmäßig Youtube-Probleme - Sind meine Pegelwerte i.O.?

Diskutiere Regelmäßig Youtube-Probleme - Sind meine Pegelwerte i.O.? im Allgemein Forum im Bereich Rund um Internet; Hallo zusammen. Erstmal kurz zu mir. Ich bin seit 2016 UM/VF-Kunde. Erst mit 3-Play 200 mit der Comfort-Option (ich glaube so hieß das bei UM?)...

ChrismasterT

Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
Anbieter
Unitymedia
Hallo zusammen.

Erstmal kurz zu mir. Ich bin seit 2016 UM/VF-Kunde. Erst mit 3-Play 200 mit der Comfort-Option (ich glaube so hieß das bei UM?) und habe vor Kurzem meinen Vertrag umgestellt auf CableMax 1000 mit der Homebox-Option und Dual Stack.

Bin mit UM/VF auch soweit sehr zufrieden. Internetverbindung war immer Stabil (außer es gab mal (sehr selten) Störungen im Netz). Auch mit der Geschwindigkeit gab es nie Probleme. Down nie unter 920MBit/s und Up nie unter 47MBit/s (Mit CableMax 1000).

Jetzt habe ich allerdings seit Kurzem ein sehr spezifisches Problem. Youtube hat in unregelmäßigen Abständen immer Probleme mit dem Seitenaufbau. Dann steht da immer 'Verbindung mit dem Internet herstellen'. Nach mehreren Versuchen die Seite neu zu laden, geht es dann irgendwann. Das Problem betrifft sowohl Tablet/Smartphones, die per WLAN angebunden sind sowie PCs, die per LAN angebunden sind. Andere Streamingdienste wie Netflix, Waipu, etc. sind von dem Fehler nicht betroffen.

Zuerst hatte ich meinen Pi mit Pihole in Verdacht. Den habe ich daraufhin versuchsweise vom Netz genommen und die werksseitigen DNS-Einstellungen in der Fritzbox wiederhergestellt. Dieses hat an der Situation aber nichts geändert.

Mich würde interessieren ob andere Nutzer im VF-Netz evtl. Ähnliches beobachtet haben.

Anbei auch mal meine Modemwerte von der Fritzbox. Nach allem, was ich in Erfahrung bringen konnte, sehen die nicht auffällig aus, aber ich bin ja auch kein Profi.
Vielleicht erkennt ja jemand eine Auffälligkeit.

MfG
 

Anhänge

  • Screenshot 2022-09-12 at 15-17-58 FRITZ!Box 6690 Cable.png
    Screenshot 2022-09-12 at 15-17-58 FRITZ!Box 6690 Cable.png
    318,2 KB · Aufrufe: 21
  • Screenshot 2022-09-12 at 15-18-39 FRITZ!Box 6690 Cable.png
    Screenshot 2022-09-12 at 15-18-39 FRITZ!Box 6690 Cable.png
    505 KB · Aufrufe: 21
  • Screenshot 2022-09-12 at 15-19-23 FRITZ!Box 6690 Cable.png
    Screenshot 2022-09-12 at 15-19-23 FRITZ!Box 6690 Cable.png
    493,8 KB · Aufrufe: 20
  • Screenshot 2022-09-12 at 15-19-53 FRITZ!Box 6690 Cable.png
    Screenshot 2022-09-12 at 15-19-53 FRITZ!Box 6690 Cable.png
    320,9 KB · Aufrufe: 21
MartinP_Do

MartinP_Do

Beiträge
5.254
Punkte Reaktionen
456
Ort
Ruhrgebiet
Von den Signalqualitätswerten (MER und nicht korrigierbare Fehler) nicht auffällig.
Der Pegel im DOCSIS 3.1 Downstream-Kanal ist etwas niedrig, aber noch im erlaubten Rahmen - laut https://www.kabeluser.de/threads/40505/ wären bis zu -9 dBmV herunter erlaubt ...
Ggfs. erweiterte Diagnosedaten ziehen - da sieht man mehr zum DOCSIS 3.1 Kanal.
 

floh667

Beiträge
1.438
Punkte Reaktionen
296
wenn du vollwertiges dual stack hast, kannst mal ausprobieren IPv6 in den netzwerkeinstellungen zu deaktivieren und dann gucken, ob die probleme weiter auftreten.
 
Thema:

Regelmäßig Youtube-Probleme - Sind meine Pegelwerte i.O.?

Regelmäßig Youtube-Probleme - Sind meine Pegelwerte i.O.? - Ähnliche Themen

Unitymedia Aktuelle Hardware im Zusammenspiel Vodafone/Sky: Nach langer Zeit möchte ich hier mal wieder um Hilfe bitten. Mein Kabel Setup läuft z. Zt. weitgehend störungsfrei. Allerdings habe ich aus zwei...
Unitymedia FAQ: Neuer Tarif Vodafone CableMax 1000 (Zusammenfassung Thread "Neuer Tarif ab 17.02 Vodafone GigaCable MAX"): Hallo Gemeinde, basierend auf den nun mehr als 70 Seiten im Vodafone CableMax 1000 Thread habe ich mit Hilfe anderer User hier ein FAQ erstellt...
Unitymedia Wechsel Unitymedia Business zu Vodafone Business: Hallo Zusammen, ich bin jetzt mal mutig und versuche den Wechsel von Unitymedia Business zu Vodafone Business. Der Thread dient zum Berichten und...
Unitymedia Bzgl. "Noch immer Routingprobleme zu IPv6 Google Diensten" auf VF/UM Community von rv112: Guten Abend zusammen, bisher immer stiller Mitleser, aber aus für mich aktuellem Anlass würde ich gerne folgendes Problem, gepostet von rv112 in...
Unitymedia Upload dauernd unter 5 MBit/s (Fritzbox 6591 Cable, Tarif 1000 MBit/s downstream mit 50 MBit/s upstream): Hi Leute, bin echt frustiert und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Ich bin aus Baden-Württemberg Raum Stuttgart, Kreis Esslingen und langjähriger...
Oben