gibt es Telefon-Komfort überhaupt noch ? (abgesehen von denen de es haben).
Für Neukunden sehe ich diese Option nicht mehr, lediglich die Mietgebühren für Fritzboxen.
Und zumindest ist es mir heute erst aufgefallen, dass bei den VF-Stations steht "2 Telefonanschlüsse" bei Frizboxen steht das definitiv nicht. Optional gibt es Dinge wie Euro-Flat als Option, TelefonKomfort (was vergleichbares) sehe ich da nicht mehr im Angebot.
Ist mir die letzten Monate schon öfters aufgefallen (die nicht angezeigte Option Telefon-Komfort), persönlich brauch ich da gar nicht erst im Kundencenter gucken.
Und, wie du ebenfalls erwähnst: nach 3 Jahren ist die Kaufbox rechnerisch abbezahlt + es verbleibt eine Box mit einem Verkaufswert von zumindest 100-150 Euro, so gesehen ist die Box also schon nach knapp 2 Jahren abbezahlt = innerhalb der Garantiezeit.
Was ich so lese ist AVM auch sehr Kulant mit Austausch-Boxen, da wartet man auch nicht lange und das Ummeden der MAC-Adresse ebenfalls nicht.
Man darf offiziell zusätzliche Telefonanbieter nutzen.
Man ist nicht darauf angewiesen, dass VF alle ~8 Jahre ein Softwareupdate raus bringt (in dem eventuell Funktionen gesperrt sind)
So man kein ISDN vermisst, halte ich die 6690 im Gegensatz zur 659x doch für die nächsten Jahre ausreichend (auch wenn immer was neues kommen wird), selbst wenn VF nächstes Jahr anfängt DOCSIS4 auszurollen (frühestens, dieses Jahr definitiv nicht mehr), ist man mit dem 3.1er Gerät immer noch vorne mit dabei.