WLAN-Durchsatz bei Gigabit-Anschluss verhältnismäßig langsamer?

Diskutiere WLAN-Durchsatz bei Gigabit-Anschluss verhältnismäßig langsamer? im FRITZ!Box für Kabel Internet Forum im Bereich Internet und Telefon; Hallo zusammen, ich habe eine Beobachtung gemacht, die etwas merkwürdig erscheint und wollte Euch mal fragen, ob es bei Euch ähnlich ist. Here wo...
  • WLAN-Durchsatz bei Gigabit-Anschluss verhältnismäßig langsamer? Beitrag #1

satmark

Punkte Reaktionen
1
Hallo zusammen,

ich habe eine Beobachtung gemacht, die etwas merkwürdig erscheint und wollte Euch mal fragen, ob es bei Euch ähnlich ist. Here wo go:

Ich hatte bisher einen Cablemax 500/50er-Anschluss. Im WLAN habe ich an meiner Fritzbox diese Durchsatzleistung meistens voll oder annähernd voll gehabt, also auch 500/50 - sowohl am Notebook, als auch am Handy. Als Fritzbox hatte ich eine 6590 im Einsatz.

Jetzt habe ich einen Cablemax 1000/50er-Anschluss und die Fritzbox 6590 ist einer 6690 gewichen. Im WLAN habe ich jetzt bei ansonsten gleichen Voraussetzungen (gleicher Standort Fritzbox, gleiche Endgeräte in gleichem Abstand) meistens deutlich schlechtere Werte ( um 300/50), die aber auch mal selten bis 650/50 hochgehen. An einem Netzwerkkabel messe ich tatsächlich meistens um die 940/50.

Und jetzt wird es noch komischer... Mit der 6690 per LAN verbunden ist noch eine 4040 und ein 1750-Repeater, der als Accespoint konfiguriert ist. Auch am WLAN der 4040 und des 1750 ist der Durchsatz genauso gering wie an der 6690. Im LAN an der 4040 aber auch "full pull"mit 940/50.

Haben die Fritzboxen da ein Problem? Habe schon alle Tips ausprobiert, die ich so gefunden habe. Darunter Einstellungen ändern auf Wifi5 (5Ghz) und Wifi4 (2,4 Ghz), komplette WLAN-Automatik einschalten, Ingress-Shaping aktivieren, 2,4 Ghz komplett abschalten etc. Hat alles keine wesentlichen Änderungen ergeben.
Welche Erfahrungen habt Ihr da gemacht bzw. welche Werte erhaltet Ihr, wenn ihr einen Speedtest, beispielsweise bei wieistmeineip.de macht?

Danke Euch für Euer Feedback!

satmark

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

WLAN-Durchsatz bei Gigabit-Anschluss verhältnismäßig langsamer?

WLAN-Durchsatz bei Gigabit-Anschluss verhältnismäßig langsamer? - Ähnliche Themen

Unitymedia Vodafone Station 6 lngsames WLAN: Hallo zusammen, ich habe diese Woche in den cablemax 1000 Tarif gewechselt und in dem Zug eine neue Vodafone Wi-Fi Station 6 - CGA6444VF bekommen...
Unitymedia Brauche dringend Hilfe ! Komme nicht mehr weiter.: Hallo liebe Leute , bin jetzt seit dem 25.11.20 bei Unitymedia ( Vodafone ). Zuvor war ich bei Netaachen. Kommen wir zu meinem anliegen ; Ich...
Unitymedia niedrige Downloadrate + Vorführeffekt + Androhung von Kosten: Hallo zusammen, ich bin neu hier und mir ist beim durchlesen aufgefallen, das es hier ein paar Profis gibt. Ich bin zwar IT-Technisch etwas Fit...
Unitymedia FritzBox 6490 - Langsame WLAN Verbindung bzw. extreme Schwankungen: Hallo an alle, Problem: - Verbindung bei Anschluss mit Lan Kabel: Ordentliche 280-320 Mbit - Verbindung mit WLAN (egal welches Gerät), egal ob...
Unitymedia WLAN-Performance Fritz!Box 6360 "suboptimal": Hallo Zusammen, ich habe bisher ein Cisco-Modem in Verbindung mit einem Linksys E4200 an meinem 32.000er Anschluß betrieben. Bei WLAN hatte ich...
Oben