
Mike0185
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Hallo zusammen,
wir haben hier einen Businessanschluss mit dynamischen Dualstack und einer Provider Fritzbox 6591 im ehm. Unitymedia BW - Land, Raum Offenburg (PLZ 777XX). Wir sind seit 2002 Kunde.
Seit kurzem fällt mir auf, dass bei Einstellungsänderungen an der Fritzbox die IPv4-Verbindung ins Internet völlig wegbricht. Das betrifft Änderungen von VPN-Einstellungen (LAN-LAN-Kopplung) und Anpassung von DNS-Servern. Bei diesen Vorgängen konnektiert die FB normalerweise neu, was in der Vergangenheit kein Problem war. Nun bricht die Verbindung (IPv4) komplett ab und nur ein Neustart der Box schafft Abhilfe. Zum Test habe ich auch mal eine Stunde gewartet, ohne Erfolg. Die Box war nur noch mit IPv6 online.
Gezielte Abschaltung von IPv6: gleiches / ähnliches Phänomen. Reconnect, v4 offline, v6 deaktiviert. Box offline, auch eine längere Wartezeit und der Button "neu verbinden" brachte keine Lösung. Nach einem Reboot wieder online, und IPv6 ist wieder automatisch aktiviert, die Einstellung also nicht mehr deaktiviert.
Ich habe schon die Business-Hotline bemüht, welche das config-file nochmals übertragen und überprüft hat und mit dem Problem sonst nichts anfangen konnte. Nun wurde die FB getauscht. Problem besteht weiterhin. Der Anschluß läuft sonst, so lange natürlich nichts geändert wird oder mal die VPN wegbricht. Wir ändern natürlich nicht täglich irgendwelche DNS-Server.
Das DNS-Rebinding scheint auch funktionslos und bei jedem Reconnect / Neustart gibt es jetzt auch eine neue IPv4, aus den unterschiedlichsten Bereichen. Sonst war diese immer recht statisch und wechselte doch sehr selten.
Hat noch jemand so etwas beobachtet, kann es nachstellen oder hat ne Idee?
Danke und Grüsse
Mike
wir haben hier einen Businessanschluss mit dynamischen Dualstack und einer Provider Fritzbox 6591 im ehm. Unitymedia BW - Land, Raum Offenburg (PLZ 777XX). Wir sind seit 2002 Kunde.
Seit kurzem fällt mir auf, dass bei Einstellungsänderungen an der Fritzbox die IPv4-Verbindung ins Internet völlig wegbricht. Das betrifft Änderungen von VPN-Einstellungen (LAN-LAN-Kopplung) und Anpassung von DNS-Servern. Bei diesen Vorgängen konnektiert die FB normalerweise neu, was in der Vergangenheit kein Problem war. Nun bricht die Verbindung (IPv4) komplett ab und nur ein Neustart der Box schafft Abhilfe. Zum Test habe ich auch mal eine Stunde gewartet, ohne Erfolg. Die Box war nur noch mit IPv6 online.
Gezielte Abschaltung von IPv6: gleiches / ähnliches Phänomen. Reconnect, v4 offline, v6 deaktiviert. Box offline, auch eine längere Wartezeit und der Button "neu verbinden" brachte keine Lösung. Nach einem Reboot wieder online, und IPv6 ist wieder automatisch aktiviert, die Einstellung also nicht mehr deaktiviert.
Ich habe schon die Business-Hotline bemüht, welche das config-file nochmals übertragen und überprüft hat und mit dem Problem sonst nichts anfangen konnte. Nun wurde die FB getauscht. Problem besteht weiterhin. Der Anschluß läuft sonst, so lange natürlich nichts geändert wird oder mal die VPN wegbricht. Wir ändern natürlich nicht täglich irgendwelche DNS-Server.
Das DNS-Rebinding scheint auch funktionslos und bei jedem Reconnect / Neustart gibt es jetzt auch eine neue IPv4, aus den unterschiedlichsten Bereichen. Sonst war diese immer recht statisch und wechselte doch sehr selten.
Hat noch jemand so etwas beobachtet, kann es nachstellen oder hat ne Idee?
Danke und Grüsse
Mike
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