Unitymedia Hin und wieder keine IPv4 Verbindung mehr

Diskutiere Hin und wieder keine IPv4 Verbindung mehr im FRITZ!Box für Kabel Internet Forum im Bereich Internet und Telefon; Hallo zusammen, wir haben hier einen Businessanschluss mit dynamischen Dualstack und einer Provider Fritzbox 6591 im ehm. Unitymedia BW - Land...
  • Hin und wieder keine IPv4 Verbindung mehr Beitrag #1
Mike0185

Mike0185

Beiträge
537
Punkte Reaktionen
61
Anbieter
Vodafone
Hallo zusammen,

wir haben hier einen Businessanschluss mit dynamischen Dualstack und einer Provider Fritzbox 6591 im ehm. Unitymedia BW - Land, Raum Offenburg (PLZ 777XX). Wir sind seit 2002 Kunde.

Seit kurzem fällt mir auf, dass bei Einstellungsänderungen an der Fritzbox die IPv4-Verbindung ins Internet völlig wegbricht. Das betrifft Änderungen von VPN-Einstellungen (LAN-LAN-Kopplung) und Anpassung von DNS-Servern. Bei diesen Vorgängen konnektiert die FB normalerweise neu, was in der Vergangenheit kein Problem war. Nun bricht die Verbindung (IPv4) komplett ab und nur ein Neustart der Box schafft Abhilfe. Zum Test habe ich auch mal eine Stunde gewartet, ohne Erfolg. Die Box war nur noch mit IPv6 online.

Gezielte Abschaltung von IPv6: gleiches / ähnliches Phänomen. Reconnect, v4 offline, v6 deaktiviert. Box offline, auch eine längere Wartezeit und der Button "neu verbinden" brachte keine Lösung. Nach einem Reboot wieder online, und IPv6 ist wieder automatisch aktiviert, die Einstellung also nicht mehr deaktiviert.

Ich habe schon die Business-Hotline bemüht, welche das config-file nochmals übertragen und überprüft hat und mit dem Problem sonst nichts anfangen konnte. Nun wurde die FB getauscht. Problem besteht weiterhin. Der Anschluß läuft sonst, so lange natürlich nichts geändert wird oder mal die VPN wegbricht. Wir ändern natürlich nicht täglich irgendwelche DNS-Server.

Das DNS-Rebinding scheint auch funktionslos und bei jedem Reconnect / Neustart gibt es jetzt auch eine neue IPv4, aus den unterschiedlichsten Bereichen. Sonst war diese immer recht statisch und wechselte doch sehr selten.

Hat noch jemand so etwas beobachtet, kann es nachstellen oder hat ne Idee?

Danke und Grüsse
Mike
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Hin und wieder keine IPv4 Verbindung mehr Beitrag #2

tq1199

Beiträge
2.835
Punkte Reaktionen
53
Seit kurzem fällt mir auf, dass bei Einstellungsänderungen an der Fritzbox die IPv4-Verbindung ins Internet völlig wegbricht. Das betrifft Änderungen ... und Anpassung von DNS-Servern.
Benutzt Du auch DoT (DNS over TLS)? Wenn ja, machst Du in der FB6591, diese Anpassungen bei den DoT-DNS-Servern oder bei den anderen DNS-Servern?
 
  • Hin und wieder keine IPv4 Verbindung mehr Beitrag #3
Mike0185

Mike0185

Beiträge
537
Punkte Reaktionen
61
Anbieter
Vodafone
Danke für die Idee!

Ich benutze DoT, passe aber auch unten bei DoT die DNS-Server entsprechend an.

Ich schalte es mal testweise ab, vor der 7.29 war bei DoT auch mal ein Bug, dass nach einigen Tagen Laufzeit die Box aussteigt.
 
Thema:

Hin und wieder keine IPv4 Verbindung mehr

Hin und wieder keine IPv4 Verbindung mehr - Ähnliche Themen

Kein Zugriff mehr auf Synology NAS per DDNS über o2online Kabelinternet: Hallo Zusammen, ich habe mit meiner 1000Mbit-Leitung von Vodafone zu o2online gewechselt. Jetzt stellt sich heraus, dass o2 kein DualStack für...
IPv6 im Bridge Modus an Router in Baden-Württemberg (Unitymedia): Hallo zusammen, vorab: Ich habe jetzt drei Tage gefühlt 100 Beiträge gelesen, zig Einstellungen ausprobiert, aber ich scheitere. Vielleicht ist es...
Unitymedia VPN Verbindung geht nicht mehr, wenn IPv6 deaktiviert ist. (DualStack): Hallo zusammen, wenn ich in der FritzBox 6591 unter Interner > Zugangsdaten > IPv6 den Haken bei "IPv6-Unterstützung aktiv" entferne, dann ist...
VF Cable Max 1000 - eigene FB 6591 - ständiges Kabeltraining: Kann mir mal vielleicht hier jemande weiterhelfen, weil ich es nicht mehr nachvollziehen kann, wieso ich seit geraumer Zeit so extreme Probleme...
Unitymedia FRITZ!Box 6591 Cable - Bridge wird genutzt, wie FRITZ!Fon nutzen?!: Hallo Community, wir haben eine FRITZ!Box 6591 in Verbindung mit einer UDM Pro im Einsatz. Bridgemodus ist aktiv, nun muss die FRITZ!Box aber ja...
Oben