• Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
    Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Funktioniert der HomeSpot bei euch?

Diskutiere Funktioniert der HomeSpot bei euch? im Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz Forum im Bereich Internet und Telefon; Hallo zusammen, bei mir existiert seit über 6 Monaten das Problem, dass ich mich bei Freunden usw. nicht mehr im Vodafone HomeSpot einloggen...
  • Funktioniert der HomeSpot bei euch? Beitrag #1

chris86

Punkte Reaktionen
1
Hallo zusammen,

bei mir existiert seit über 6 Monaten das Problem, dass ich mich bei Freunden usw. nicht mehr im Vodafone HomeSpot einloggen kann.
Mir ist auch bekannt, dass ich nicht der einzige Kunde bin, den das betrifft.

Inzwischen stehe ich mit dem Beschwerdemanagement in Kontakt und das Problem soll untersucht werden.

Daher bitte ich euch um eine kurze Umfrage:
Wer von euch nutzt den HomeSpot, wenn er unterwegs ist?
Funktioniert das bei euch? Könnt ihr euch da einloggen? Oder geht es bei euch auch nicht?

(Gebt bitte euer Bundesland mit an. Und wenn möglich auch euren Vertrag bzw. euren Kabelrouter)

• Funktioniert der HomeSpot bei euch? Beitrag #2
MartinP_Do

MartinP_Do

Punkte Reaktionen
502
Ich habe ihn vor ein paar Tagen aktiviert. Mein Sohn wollte den Nutzen um Mobilvolumen zu sparen, weil er sich öfter im Bereich eines Homespots aufhält. Er konnte ihn Nutzen laut eigener Aussage.
Auf der Fritzbox ist noch kein Homespot geschaltet worden. Habe sie auch nicht rebootet. Anschlussdaten siehe Signatur.

• Funktioniert der HomeSpot bei euch? Beitrag #3

maffle

Punkte Reaktionen
83
welche zugangsdaten nutzt du? es gibt zwei verschiedene für alte unitymedia kunden ist es ein anderer zugang und nicht dein login für vodafone.de der login steht in den settings. dazu funktioniert der mistige hotspot zugang auch nicht mit jedem handy und gerät hatte auch probleme, es hat nie wirklich gut geklappt mal ging es mal nicht.

• Funktioniert der HomeSpot bei euch? Beitrag #4

chris86

Punkte Reaktionen
1
Also laut den Angaben auf der Webseite und der Hotline soll ich die Zugangsdaten für "Mein Vodafone" benutzen.
Diese funktionieren auch insoweit, dass - wenn ich andere benutze - angezeigt wird, dass die Zugangsdaten falsch seien.

Interessant, dass du anscheinend einen Benutzernamen in deinen Settings hast?
Bei mir sieht das so aus wie auf dem Bild - und der Benutzername "um_unset_um-100..." funktioniert natürlich NICHT.

Ist das bei anderen genauso?

Und was meinst du mit "funktioniert nicht mit jedem Handy"?
Meine Theorie ist, dass es seit ca. einem Jahr mit keinem NEUEN Handy mehr funktioniert, also dass keine neuen MAC-Adressen mehr angenommen werden. Also nur noch Geräte genutzt werden können, die vor Beginn des Problems schon im UM-HomeSpot-Netz eingebucht waren. (Ist aber eine bloße Theorie. Ich bin über Bestätigung oder Widerlegung dankbar)

UM.png

• Funktioniert der HomeSpot bei euch? Beitrag #5

maffle

Punkte Reaktionen
83
Also laut den Angaben auf der Webseite und der Hotline soll ich die Zugangsdaten für "Mein Vodafone" benutzen.
FALSCH! Das ist nur richtig für NICHT ehemalige Unitymedia kunden! Du hast als ehemaliger Unitymedia Kunde einen zusätzlichen Zugang, der steht unter den Settings bei dem Homespot und ist anders als dein Zugang zu mein vodafone.

Du hast es oben doch selber gepostet, hier siehst du den, der gesonders zu mein vodafone ist:

"Und was meinst du mit "funktioniert nicht mit jedem Handy"?" ich habe die Erfahrung gemacht, dass es nur mit neueren Handys funktioniert, alles so ab Android 10 vielleicht, ältere gehn bei mir nicht.

Ferner hab ich die Erfahrung gemacht, dass es nur geht, wenn man SEHR nah an dem Homespot ist, der eigene Homespot geht auch NICHT! Nur andere. Wenn sich also Freunde bei deinem einloggen wollen mit deinem Account geht das auch nicht.

• Funktioniert der HomeSpot bei euch? Beitrag #6

chris86

Punkte Reaktionen
1
Der abfotografierte Benutzername wird aber mit meinem Passwort NICHT akzeptiert!
Der MeinVodafone-Login (der laut Hotline auch für UM-Kunden zu verwenden ist), wird dagegen nicht als ungültig abgelehnt.
Heißt der Benutzername im Kundencenter denn bei dir auch um_unset_um...?

• Funktioniert der HomeSpot bei euch? Beitrag #7

maffle

Punkte Reaktionen
83
Der abfotografierte Benutzername wird aber mit meinem Passwort NICHT akzeptiert!
Was redest du da mit "deinem Passwort"? Du musst das passwort da (neu) setzen, es ist ein anderes Passwort als das von Mein Vodafone. es ist ein zweiter username und zweites passwort, zweiter getrennter login zu mein vodafone. der MeinVodafone-Login hat bei mir zb nicht funktioniert.

• Funktioniert der HomeSpot bei euch? Beitrag #8

chris86

Punkte Reaktionen
1
Ich bin nicht doof!
"Mein Passwort" ist selbstverständlich das, was ich da gesetzt habe.
Ich wiederhole nochmal: Wenn ich falsche Zugangdaten eingebe, dann erscheint direkt "Die Login-Daten sind falsch".
Nur wenn ich die richtigen eingebe (bei mir scheint das die E-Mail-Adresse zu sein, mit der ich bei Mein Vodafone registriert bin und das selbst gesetzte Passwort), dann gibt es keinen Fehler, dass die Login-Daten falsch seien. Es funktioniert halt dann nur nicht.
Bitte beantworte mir, ob dein im KC angegebener Benutzername genauso aussieht wie meiner! (Vielleicht liegt da das Problem. Mit dem um_unset_um... geht es jedenfalls NICHT)

• Funktioniert der HomeSpot bei euch? Beitrag #9

maffle

Punkte Reaktionen
83
Bitte beantworte mir, ob dein im KC angegebener Benutzername genauso aussieht
Kann ich nicht, ich hab den Homesport zzt deaktiviert, daher stehn da keine Zugansdaten.

Ich sagte doch oben bereits, das Problem was du schildertst dass nichts funktioniert nach login, hab ich auch zufällig oft gehabt, der ganze Mist funktioniert oft nicht. Hab doch einige Theorien aufgelistet wieso das so ist:

- zu weit weg zum Homespot, geht scheinbar nur so 20m weit weg
- versuchst im einen Homespot einzuloggen, geht nicht
- versuchst zu nah an einem Homespot einzuloggen
- Handy nicht kompatibel
- verbuggter Mist

• Funktioniert der HomeSpot bei euch? Beitrag #10

chris86

Punkte Reaktionen
1
Vielen Dank dir! Wenn der HomeSpot bei dir (schon länger?) deaktiviert ist, dann hast du vielleicht die aktuellsten Entwicklungen nach der Vodafone-Übernahme nicht mitbekommen?
Von deinen Gründen lasse ich nur den zweiten und letzten gelten.
Solange der Empfang okay ist, hat der HomeSpot-Router keine Möglichkeit, die Entfernung in der du dich befindest, zu erkennen. Die Entfernung erscheint mir daher eine Ursache, die du für ein (sporadisches?) Problem möglicherweise einfach angenommen hast.
Und das inkompatible Handy würde ich auch ausschließen, da ich es mit mindestens 6 verschiedenen aktuellen Geräten (Samsung, Apple, Windows 10, etc.) getestet habe.
Den letzten Punkt unterschreibe ich sofort. Mich würde aber interessieren, ob es sporadische / nur bei mir auftretende Bugs sind, oder ob es einfach bei niemandem (mit NEUEN, noch nicht im HomeSpot-Netz registrierten Geräten) funktioniert?

• Funktioniert der HomeSpot bei euch? Beitrag #11

maffle

Punkte Reaktionen
83
@chris86 Ich hatte jedenfalls genau die selben Probleme wie du, daher hab ich den Homespot auch wieder deaktiviert. Dieses Login Portal von VF vom Homespost ist auch der reinste verbuggte Mist. Es kam zb öfters auch vor, dass ich gar kein Login Portel bekommen habe, es ewig geladen hat, dann nach Eingabe des Logins auf Ok nichts passiert ist, usw.

Zuletzt bearbeitet:
  • Funktioniert der HomeSpot bei euch? Beitrag #12

chris86

Punkte Reaktionen
1
Richtig. Beim Klick auf den "Login" Button passiert nichts. Und zwar konsequent immer.
Nicht nur bei mir, sondern auch bei all meinen Bekannten, die ebenfalls bei VF sind.
Mich würde interessieren, ob es bei überhaupt irgendwem funktioniert!?

• Funktioniert der HomeSpot bei euch? Beitrag #13

maffle

Punkte Reaktionen
83
Richtig. Beim Klick auf den "Login" Button passiert nichts.
... ich sagte doch, das hat irgendwie was mit der Reichweite zu tun. Irgendwie erkennt der Homespot, dass man weiter weg ist, dass kann er sehr wohl erkennen an der Signalstärke, und lässt den Login nicht zu. Von 20 Versuchen klappt es dann mal 1 mal. Also es hatte paar mal geklappt bei mir.

• Funktioniert der HomeSpot bei euch? Beitrag #14

chris86

Punkte Reaktionen
1
Was sollte das für einen Sinn haben?
Man soll doch gerade auf der Straße die HomeSpots von anderen Menschen nutzen können! Ich kann mich doch nicht in deren Wohnung neben deren Router stellen!
Außerdem lautet die (interne) Fehlermeldung "Quota exceeded". Das klingt nicht nach Reichweite...

• Funktioniert der HomeSpot bei euch? Beitrag #15

maffle

Punkte Reaktionen
83
Jedenfalls konnte ich mich in kein Homespot einloggen der weiter weg war, also von Nachbarn usw, nur wenn der in der eigenne Wohnung war ging das also ich um die 10-20m daneben war nicht weiter weg.

Thema:

Funktioniert der HomeSpot bei euch?

Funktioniert der HomeSpot bei euch? - Ähnliche Themen

Unitymedia Kein Einloggen mehr beim Vodafone HomeSpot möglich: Hallo zusammen, seit Anfang April kann ich mich unterwegs vom Handy aus nicht mehr im mobilen WLAN ("Vodafone HomeSpot", ehemals "Unitymedia...
Unitymedia CT 2/2021 Artikel "Speichern ohne Verluste - NAS sicher betreiben": Es geht in dem Artikel um ein NAS, welches von einem Verschlüsselungs-Trojaner befallen wurde. Dem Benutzer war gar nicht bewusst, dass das NAS...
Unitymedia Vodafone Station: DOCSIS Daten auslesen: Hallo Zusammen, Ich bin vor drei Wochen von Unitymedia 2Play120 (Connectbox) auf Vodafone CableMax 1000 umgestiegen. Die Hardware (Arris...
Unitymedia Probleme Arris TG3442DE (Vodafon Station): Hallo zusammen, ich muss leider auch berichten, dass die "Zwangsstation" von Vodafon (Arris TG3442DE) bei mir nur Probleme macht. Das Problem...
Unitymedia

Packet loss spikes

Unitymedia Packet loss spikes: Hey, da ich inzwischen am verzweifeln bin und der Unitymedia Support inclusive zwei Techniker mir bisher nicht helfen konnten frage ich mal hier...
Oben