• Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
    Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

reicht der Verstärker für 6 Parteien aus?

Diskutiere reicht der Verstärker für 6 Parteien aus? im Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz Forum im Bereich Internet und Telefon; Hi, mal eine technische Frage - vielleicht weißt das ja einer: Im Haus wohnen 6 Parteien. Alle haben UnitymediaTV (u. oder + Internet/Telefon)...
  • reicht der Verstärker für 6 Parteien aus? Beitrag #1
Yodafone

Yodafone

Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Hi,
mal eine technische Frage - vielleicht weißt das ja einer:

Im Haus wohnen 6 Parteien. Alle haben UnitymediaTV (u. oder + Internet/Telefon)
Wir haben den unten abgebildeten Verstärker.
Der hängt unten im Keller und dann geht an mindestens 4-5 Leute nacheinander 1 Kabel. Die 6. und 7ten könnten dort auch dranhängen oder haben ne eigene Leitung. - Weiß ich nicht genau. Das war schon vor meiner Zeit. Und keiner sagt was dazu ....
Wir sind die vorletzten. Angeblich haben alle ein gutes Bild und keine Störungen ...

Reicht der wohl aus? (für 6 notfalls auch 7 Leitungen )
(werde das Gefühl nicht los, daß da irgendwo unterwegs noch Verluste sind, weil oben bei uns nur 70-85 iw (iw == "irgendwas" == UnitymediaVodafone-"Einheiten" - vf-Technikerantwort) ankommen

Ich frage, weil wir andauernd ("mal") Störungen (TV, Tele, Interne) und Verbinungsabbrüche haben,
Klötzchen im TV.

In meinem früheren Wohnhaus war für 3 Parteien ein 85 dB Verstärker. (Vom Keller bis zur 1.+2. Etage)
Der hier verbaute schafft gerade mal 60 dB.
 

Anhänge

  • VERST.jpg
    VERST.jpg
    315,1 KB · Aufrufe: 25
  • reicht der Verstärker für 6 Parteien aus? Beitrag #2

robbe

Moderator
Beiträge
3.200
Punkte Reaktionen
428
Als erstes, die 60dB auf dem Bild sind weder die Verstärkung, noch der maximale Ausgangspegel des Verstärkers.
Beide Angaben sind vom Aufkleber verdeckt, der AL 431 hat eine maximale Verstärkung von 36dB und einen maximal zulässigen Ausgangspegel von 103dB.

Das alles sagt aber nichts darüber aus, ob er ausreichend ist oder nicht. Denn das hängt immer von dem ab, was dahinter noch so kommt in Form von Verteilern, Kabelwegen etc...
In deinem Fall scheinen dahinter mehrere (und vielleicht zuviele) in Reihe geschaltete Dosen zu kommen. Näheres kann man dazu aus der Ferne aber nicht sagen. Störungen in einer Baumstruktur müssen auch nicht zwingend von zu schwachem Signal kommen, da gibt es noch jede Menge Fehlerquellen.
 
  • reicht der Verstärker für 6 Parteien aus? Beitrag #3
MartinP_Do

MartinP_Do

Beiträge
5.387
Punkte Reaktionen
482
Ort
Ruhrgebiet
Wenn Du Kabel Internet hast, wären die Messwerte von der Weboberfläche Deines Routers hilfreicher, als die Anzahl der Teilnehmer im Haus
 
  • reicht der Verstärker für 6 Parteien aus? Beitrag #4
Yodafone

Yodafone

Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Grüß Dich,

Danke erstmal für Deine Antwort.
-
Mein Router (die Vodafone Station?) kann Messwerte ausgeben???
Wo find ich die?

MartinP_Do

Meinst Du diese hier?
unter STATUS & Hilfe?

Status


Verschaffen Sie sich einen Überblick über alle Parameter Ihres Routers. Dies kann Ihnen bei der Optimierung oder Fehlerbehebung Ihres Routers helfen.


System

Seriennummer
BUAD34CK889451
Firmware-Version
AR01.04.046.17_060822_7244.SIP.10.X1
Hardware-Typ & Version
7
Zeit seit dem letztem Neustart
Tage, 00 Stunden und 05 Minuten
Datum, Uhrzeit
20.11.2022 | 22:56
Internet
IPv4-Adresse
185.87.11.216
Primäre DNS IPv4 Adresse
81.114.18.199
Firewall
An
LAN Netzwerk
IPv4 Netzwerk
192.168.0.0/24
Default Gateway
192.168.0.1
IPv6 Netzwerk
MAC-Adresse
cd:f2:be:7f:2g:7b
DHCP Server
An
LAN Port 1
Inaktiv
0 Gbps
LAN Port 2
Inaktiv
0 Gbps
LAN Port 3
Inaktiv
0 Gbps
LAN Port 4
Inaktiv
0 Gbps

WLAN 2,4GHz
Status
An
Name (SSID)
Familie_Stein

MAC-Adresse
FE:3B:75:E1:A3:B1
Sicherheitsstandard
WPA2
Kanal
1
Bandbreite
40MHz
WLAN 5GHz
Status
Aus
Name (SSID)
Vodafone-C775G
MAC-Adresse
FE:11:25:7E:24:E7
Sicherheitsstandard
WPA2
Kanal
36
Bandbreite
80MHz
 
Zuletzt bearbeitet:
  • reicht der Verstärker für 6 Parteien aus? Beitrag #5
MartinP_Do

MartinP_Do

Beiträge
5.387
Punkte Reaktionen
482
Ort
Ruhrgebiet
Leider habe ich keine Vodafone Station, und kenne mich in deren Menus deshalb nicht aus. Ich bin mir aber ziemlich sicher, dass es ein entsprechendes Untermenu gibt. Eventuell muss man das Menu erst in den "Expertenmodus" versetzen.
Es gibt wohl von der Station verschiedene Modelle verschiedener Hersteller

Laut Seite 24...
https://kabel.vodafone.de/static/media/Technicolor_VodafoneStation_CGA4233DE.pdf
Menu "Status und Hilfe" -> "DOCSIS-Status" (Experte)
 
  • reicht der Verstärker für 6 Parteien aus? Beitrag #6
Bastler

Bastler

Beiträge
5.907
Punkte Reaktionen
88
Ort
Münster
Wenn Du Kabel Internet hast, wären die Messwerte von der Weboberfläche Deines Routers hilfreicher, als die Anzahl der Teilnehmer im Haus
Und sogar die sagen lange nicht immer irgendwas über Ursache der Störung aus...
 
Thema:

reicht der Verstärker für 6 Parteien aus?

reicht der Verstärker für 6 Parteien aus? - Ähnliche Themen

Unitymedia massive Störungen [Klötzchen] im TV und internetausfälle: Hi, wir haben schon einen 10 Jahre alten Vertrag. Seit einigen Jahren ist das TV Bild permanent mit Klötzchen versaut. Je nach Kanal...
Unitymedia Paketverlust und Auswirkungen: Hallo Freunde, ich bin UM-Kunde, habe den 2Play-150 Tarif und mit der extra gebuchten PU-Funktion sowohl 20MBit Upload, wie auch das reine...
Unitymedia Upload unter 1 MBit/s, Download immer auf 100% - warum? (VF Business 500/50): Welchen Vertrag hast Du? VF/UM Business 500/50 Welches Modem/ Router nutzt Du? FritzBox 6591 Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein...
Unitymedia Techniker weiß auch nicht weiter... ?: Hallo Forum, ich bin mit meinem Latein am Ende. Ich hatte am 15.12 kein Internet mehr. Dies war nicht das erste mal und ich bin auch nicht der...
Unitymedia Gestörter Upload / Abbrüche / Ausfall: Guten Tag, da ich mittlerweile nach 8 Wochen Leidensgeschichte mit UM am Ende meiner Nerven und Kräfte angekommen bin möchte ich hier um...
Oben