• Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
    Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Vodafone West provisionierung weg?

Diskutiere provisionierung weg? im Störungen im Kabelnetz Forum im Bereich Rund um Internet; moin, seit ein paar tagen haben wir immer wieder probleme mit dem inet hier am TC4400. seit gestern ists ganz schlimm. Egal wie oft ich das modem...

floh667

Beiträge
1.486
Punkte Reaktionen
307
moin,
seit ein paar tagen haben wir immer wieder probleme mit dem inet hier am TC4400. seit gestern ists ganz schlimm. Egal wie oft ich das modem neu starte oder resete, ich krieg keinen vernünftigen downstream mehr hin. Der bewegt sich im 0,xm bit bereich, youtube etc. sind praktisch nicht möglich. der upload hingegen ist soweit vorhanden.

Jetzt hab ich mal aus interesse
Code:
curl -X POST https://api.speedtest.vodafone.anw.net/v0/init/ -H "x-apikey:eiquo8HuP0aeDoinono2nao4keip1the" -A "Mozilla/5.0 (Windows NT 10.0; Win64; x64) AppleWebKit/537.36 (KHTML, like Gecko) Chrome/100.0.4896.75 Safari/537.36"
ausgeführt und da kommt raus, das modem sei nicht provisioniert?!
Wenn ich den speedtest starte, steht oben auch nicht mehr unser gebuchter Tarif...

C:\Windows\System32>curl -X POST https://api.speedtest.vodafone.anw.net/v0/init/ -H "x-apikey:eiquo8HuP0aeDoinono2nao4keip1the" -A "Mozilla/5.0 (Windows NT 10.0; Win64; x64) AppleWebKit/537.36 (KHTML, like Gecko) Chrome/100.0.4896.75 Safari/537.36"
{
"data": {
"speedtest": {
"id": "7kpcpsmn3cnb",
"startTime": "2022-11-26 23:12:43",
"servers": {
"downloadServers": {
"dualstack": [
"https://speedtest-03.speedtest.vodafone-ip.de/data.zero.bin.512M",
"https://speedtest-04.speedtest.vodafone-ip.de/data.zero.bin.512M"
],
"ipv6": [
"https://speedtest-03v6.speedtest.vodafone-ip.de/data.zero.bin.512M",
"https://speedtest-04v6.speedtest.vodafone-ip.de/data.zero.bin.512M"
]
},
"uploadServer": {
"dualstack": "https://speedtest-03.speedtest.vodafone-ip.de/empty.txt",
"ipv6": "https://speedtest-03v6.speedtest.vodafone-ip.de/empty.txt"
},
"pingServer": {
"dualstack": "https://speedtest-03.speedtest.vodafone-ip.de",
"ipv6": "https://speedtest-03v6.speedtest.vodafone-ip.de"
},
"wsPingServer": {
"dualstack": "wss://speedtest-21.vodafone.anw.net/ping/",
"ipv6": "wss://speedtest-21v6.vodafone.anw.net/ping/"
}
}
},
"connection": {
"ip": "109.xx.xx.xx",
"ipVersion": "v4",
"ipCountry": "DE",
"remotePort": 0,
"isp": "Vodafone GmbH",
"isCustomer": true,
"plannedImprovement": null,
"ispFootprint": "UM",
"isVpnActive": false,
"vpnDetectedBy": "customer"
},
"modem": {
"vendor": "Kundengerät",
"type": "Default",
"name": "Kundeneigener Router",
"provisionedDownloadSpeed": null,
"provisionedUploadSpeed": null,
"bookedDownloadSpeedMax": null,
"bookedDownloadSpeedAvg": null,
"bookedDownloadSpeedMin": null,
"bookedUploadSpeedMax": null,
"bookedUploadSpeedAvg": null,
"bookedUploadSpeedMin": null,
"swapScenario": null,
"swapLink": null
},
"cmts": {
"vendor": "Arris",
"isModemTestAvailable": true
},
"communication": {
"modemSwapLink": null,
"modemSwap": false,
"plannedImprovement": null
},
"client": {
"id": null,
"userAgent": "Mozilla/5.0 (Windows NT 10.0; Win64; x64) AppleWebKit/537.36 (KHTML, like Gecko) Chrome/100.0.4896.75 Safari/537.36",
"browser": {
"name": "Chrome",
"version": "100.0.4896.75",
"isCurrent": false
},
"os": {
"name": "Windows",
"version": "10",
"isCurrent": null
},
"device": {
"deviceType": "desktop"
}
},
"location": {
"countryCode": "DE"
}
},
"status": {
"code": 0,
"message": "ok"
}
}
C:\Windows\System32>
 
Zuletzt bearbeitet:

why_

Beiträge
1.441
Punkte Reaktionen
351
Anbieter
Unitymedia
Hat sich wohl deine IP geändert, das mapping von IP zu vertrag kriegt Vodafone warum auch immer nicht in Echtzeit hin und kann teils Tage dauern.
 

floh667

Beiträge
1.486
Punkte Reaktionen
307
IP mapping und Vertrag? Was ist darunter zu verstehen? Und wie lange dauert sowas? Die IP Änderung ist schon gut 10 Tage her, als Vodafone die frequenzumstellung vornahm
 

why_

Beiträge
1.441
Punkte Reaktionen
351
Anbieter
Unitymedia
Der Speedtest zeigt anhand deiner IP deine Vertragsdaten, aber Vodafone updatet das nicht ständig, in was für einem Interval müsste irgendwer von Vodafone sagen, das ist mir nicht bekannt. Es spielt aber auch keine wirkliche Rolle, außer das beim Speedtest deine gebuchte Geschwindigkeit und ein möglicherweise vorhandenes plannedImprovement Datum angezeigt wird ändert sich nichts.
 

floh667

Beiträge
1.486
Punkte Reaktionen
307
Hm okay. Aber ich finde es trotzdem seltsam dass dies zusammen mit unserer Störung Auftritt. Als Vergleich haben wir Mal die Daten von einem nicht provisionierten Modem gecurlt und selbst für dieses nicht eingetragene Modem wurden werte angezeigt. Genau die 1mbit down und 262kb Upload.
 

floh667

Beiträge
1.486
Punkte Reaktionen
307
heute war der Techniker da und hat den Anschluss neu eingepegelt. Er hat die Dose getauscht, da er dort Pegelschwankungen des OFDM gemessen hat und auch den rückkanal neu justiert, der grenzwertig lief. Des weiteren hat er eine Schräglage korrigiert. Bislang läuft der ANschluss seither einwandfrei, das Modem kam sofort online.
Die unkorrigierbaren Fehler beim ofdm auf 800mhz sind allerdings weiterhin vorhanden.
Diesbezüglich hatte ich auch eine Unterhaltung mit dem techniker und da kam bei raus, dass sein Messgerät überhaupt keine Bitrate Errors der Kanäle erfasst. das einzige was er messen kann sind die Pegel und Rauschabstand. Das ist ziemlich amüsant, sind doch bei docsis 3.1 vorallem die bitrate errors wichtig.
 
Thema:

provisionierung weg?

Oben