
MetroStar1974
- Beiträge
- 64
- Punkte Reaktionen
- 0
Kann mir mal vielleicht hier jemande weiterhelfen, weil ich es nicht mehr nachvollziehen kann, wieso ich seit geraumer Zeit so extreme Probleme habe.
Seit heute vormittag ca. 10:30 Uhr habe ich aufgrund von massiven Leitungsproblemen (ist mit beim Online Gaming aufgefallen, wo ich normalerweise bisher noch nie Probleme hatte) einen Neustart meiner eigenen Fritzbox durchgeführt.
Wie es schon in den letzten Tagen und Wochen gewesen ist (mir kommt es vor als würde das Problem seit der Frequenzumstellung hier bei Vodafone Kabel NRW bestehen), startet meine Box ganz normal neu, fängt das übliche Kabeltraining an, sucht nach einer Downstream-Frequenz, findet diese, geht dann in einen sogenannten „ranging“ Modus und sucht dann erneut eine Downstream-Frequenz, die auch gefunden wird. Heute war es besonders extrem, denn der erste Reconnect nach 10:30 Uhr fand gegen 17:58 Uhr statt.
Dieses Kabel-Training dauert immer recht lange in letzter Zeit. Mal habe ich aber auch Glück, daß die Box sich auch hin und wieder recht schnell verbindet. Wenn ich dann verbunden bin, läuft auch eigentlich alles ganz normal, aber so ganz performant läuft die Verbindung nicht. Down- und Upload sind im Speedtest über Speedtest.net recht mies, wo normalerweise normale Testwerte stehen.
Zur Veranschaulichung habe ich mal die einzelnen Schritte, sowie die DOCSIS Meldungen und die Werte, wenn sich die Box endlich mal verbunden hat, zu diesem Beitrag hinzugefügt.
Vielleicht kann mir jemand mal etwas dazu sagen? Ich verstehe wirklich nicht, wieso ich bisher noch nie Probleme hatte und seit geraumer Zeit solch massive Probleme.
Zur Info:
Am Freitag war sogar schon ein Techniker vor Ort, der die Pegelwerte nochmal überprüft und optmiert hat. Ein neues Störungsticket ist bereits bei Vodafone erstellt und ich muss nur noch den Termin mit dem Techniker vereinbaren.
Seit heute vormittag ca. 10:30 Uhr habe ich aufgrund von massiven Leitungsproblemen (ist mit beim Online Gaming aufgefallen, wo ich normalerweise bisher noch nie Probleme hatte) einen Neustart meiner eigenen Fritzbox durchgeführt.
Wie es schon in den letzten Tagen und Wochen gewesen ist (mir kommt es vor als würde das Problem seit der Frequenzumstellung hier bei Vodafone Kabel NRW bestehen), startet meine Box ganz normal neu, fängt das übliche Kabeltraining an, sucht nach einer Downstream-Frequenz, findet diese, geht dann in einen sogenannten „ranging“ Modus und sucht dann erneut eine Downstream-Frequenz, die auch gefunden wird. Heute war es besonders extrem, denn der erste Reconnect nach 10:30 Uhr fand gegen 17:58 Uhr statt.
Dieses Kabel-Training dauert immer recht lange in letzter Zeit. Mal habe ich aber auch Glück, daß die Box sich auch hin und wieder recht schnell verbindet. Wenn ich dann verbunden bin, läuft auch eigentlich alles ganz normal, aber so ganz performant läuft die Verbindung nicht. Down- und Upload sind im Speedtest über Speedtest.net recht mies, wo normalerweise normale Testwerte stehen.
Zur Veranschaulichung habe ich mal die einzelnen Schritte, sowie die DOCSIS Meldungen und die Werte, wenn sich die Box endlich mal verbunden hat, zu diesem Beitrag hinzugefügt.
Vielleicht kann mir jemand mal etwas dazu sagen? Ich verstehe wirklich nicht, wieso ich bisher noch nie Probleme hatte und seit geraumer Zeit solch massive Probleme.
Zur Info:
Am Freitag war sogar schon ein Techniker vor Ort, der die Pegelwerte nochmal überprüft und optmiert hat. Ein neues Störungsticket ist bereits bei Vodafone erstellt und ich muss nur noch den Termin mit dem Techniker vereinbaren.
Anhänge
- 6EC20FAF-2203-40B6-B0F2-1FC74BE4472A.png1 MB · Aufrufe: 32
- 25CEFBB5-8BAC-484A-93C4-0DE8254E1315.png1 MB · Aufrufe: 27
- B9D707EF-325B-469E-8281-36DB3C4ADC88.png1 MB · Aufrufe: 27
- 6593349F-0013-4E21-8282-F770969F402B.png1,1 MB · Aufrufe: 30
- B70669E9-64DE-4487-9ACA-4D96CAB88247.jpeg357,9 KB · Aufrufe: 29
- 2FD31EFA-D23B-4BE0-9D93-4B7CECF4F24C.png1,2 MB · Aufrufe: 32
- 321EA4FB-EA8C-4AFB-BD1E-AE1C5DB70566.png1,2 MB · Aufrufe: 30
- AD9741A5-991D-49C1-870D-A6F5B231DB74.png1,1 MB · Aufrufe: 32