• Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
    Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Probleme seit der Umstellung von UM Connectbox auf VF Station/Fritzbox 6591

Diskutiere Probleme seit der Umstellung von UM Connectbox auf VF Station/Fritzbox 6591 im Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz Forum im Bereich Internet und Telefon; Hallo Zusammen! Ich hoffe, hier kann mir geholfen werden.... Im November ist meine alte UM Connectbox gegen eine VF Station ausgetauscht worden...

manuspapa

Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Anbieter
Vodafone
Hallo Zusammen!
Ich hoffe, hier kann mir geholfen werden....

Im November ist meine alte UM Connectbox gegen eine VF Station ausgetauscht worden. Grund waren Probleme beim Telefonieren, die sich so äußerten, dass ich immer kurze Aussetzer hatte. Der VF Support vermutete einen Defekt an dem TAE Adapter und hat daraufhin eine Station geliefert.

Seitdem habe ich in unregelmäßigen Abständen einen Einbruch der Internetgeschwindigkeit. Webseiten lassen sich nicht öffnen, FireTV Stick meldet sich mit Netzwerkproblemen.
Nachdem ich die Station neu gestartet habe, funktioniert alles wieder einwandfrei. Der nächste Ausfall kommt nach unwillkürlich nach 1 Tag oder auch nach 2 Tagen. Jedesmal funktioniert nach einem Neustart alles. Die Telefonie funktioniert während dieser Probleme einwandrei

Ich hatte einen Techniker da, der was "unsauberes" optimiert hat, im Nachhinein aber keinen Fehler festgestellt hat.

Zum Black Friday habe ich mir dann einen Fritzbox 6591 gekauft, diese bei VF aktiviert. Erst sah es so aus, als sei der Fehler verschwunden, da der erste Ausfall nach 6 Tagen kam. Der nächste nach 5 Tagen und mittlerweile wieder täglich. Auch hier hilft ein Neustart der FB und anschließend läuft alles wie gewohnt

Wo kann evtl. der Fehler liegen?
Mit der UM Connectbox habe ich jahrelang keine Probleme gehabt, und wenn dann war die Störung im Stadtgebiet und bekannt....

Das Koaxkabel von der Dose zum Router habe ich auch getauscht, selber Fehler!


Mein Vertrag ist ein 3Play mit 60 mbit Down und 3 mbit Up


Ich freue mich auf Antworten



VG
manuspapa
 
MartinP_Do

MartinP_Do

Beiträge
5.373
Punkte Reaktionen
476
Ort
Ruhrgebiet
Die Connect Box unterstützt nur DOCSIS 3.0. Deine Nachfolger unterstützen auch DOCSIS 3.1.

Möglicherweise gibt es nur in 3.1 Probleme
 

manuspapa

Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Anbieter
Vodafone
Wie kann ich das kontrollieren?
Oder muss ein Techniker in die entsprechende Richtung hin recherchieren?
 
MartinP_Do

MartinP_Do

Beiträge
5.373
Punkte Reaktionen
476
Ort
Ruhrgebiet
Wenn Du eine Fritzbox hast, könntest Du Dir eine "Support-Datei" ziehen. In dieser endlosen Textdatei gibt es viele Informationen zum Stöbern ...

https://avm.de/service/wissensdaten...port-Daten-der-FRITZ-Box-als-Datei-speichern/
Mit der Suche nach "OFDM" findet man in der Datei z. B. das hier
1671629643290.png
Max Mod = 1024QAM deutet auf eine recht gute Qualität des Upstream hin. Bei Max Mod = 512QAM oder 256QAM gibt es auf dem Rückweg mehr Störungen.
Den Frequenzbereich des OFDMA kann man auch aus der Weboberfläche ersehen ...


Dann noch ...
1671629861368.png
Hier sind MER und UncorrWords interessant 35 dB MER ist recht gut, alles unter 27 dB ist Mist ...
Daneben sind Interessante Abschnitte das "DOCSIS CM Eventlog" und "pumaglued log"
 
Zuletzt bearbeitet:

manuspapa

Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Anbieter
Vodafone
Vielen Dank!

Dann werde ich mich da mal durchwühlen...
 
Thema:

Probleme seit der Umstellung von UM Connectbox auf VF Station/Fritzbox 6591

Probleme seit der Umstellung von UM Connectbox auf VF Station/Fritzbox 6591 - Ähnliche Themen

Unitymedia

Fritzbox hinter VS

Unitymedia Fritzbox hinter VS: Hallo! Zunächst möchte ich mich kurz vorstellen. Ich bin der Markus und habe derzeit einen eher schlechten VDSL 50 Anschluss der Telekom. Dieser...
Unitymedia Upload dauernd unter 5 MBit/s (Fritzbox 6591 Cable, Tarif 1000 MBit/s downstream mit 50 MBit/s upstream): Hi Leute, bin echt frustiert und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Ich bin aus Baden-Württemberg Raum Stuttgart, Kreis Esslingen und langjähriger...
Unitymedia Ständige Verbindungsabbrüche seit neuem Tarif mit FritzBox: Hallo zusammen, wie man dem Titel bereits schon entnehmen kann, leide ich aktuell unter ständigen Netzwerk-Verbindungsabbrüchen. Da mein alter...
Unitymedia FRITZ!Box 6591 Cable mit neuem Laborupdate: https://www.deskmodder.de/blog/2020/05/20/fritzbox-6591-cable-mit-neuem-laborupdate/ Nach langem Warten ist nun endlich auch wieder die FRITZ!Box...
Unitymedia PS4 Pro Business Kabel Max 1000 Mbit Probleme Speed Upload: Hallo zusammen ich bin jetzt schon paar Monate 1000 Mbits Business kunde bei Vodafone, leider wird mir immer noch nicht geholfen. Ich dachte erst...
Oben