Fritzbox: IPv6 intern deaktivieren

Diskutiere Fritzbox: IPv6 intern deaktivieren im FRITZ!Box für Kabel Internet Forum im Bereich Internet und Telefon; Hallo, ich habe hier eine eigene FRITZ!Box Cable mit einem DSlite Anschluss über VF West. Es ist ja so, dass IPv4 bei einem DSlite Anschluss...
  • Fritzbox: IPv6 intern deaktivieren Beitrag #1

Cyrus

Punkte Reaktionen
50
Hallo,
ich habe hier eine eigene FRITZ!Box Cable mit einem DSlite Anschluss über VF West.
Es ist ja so, dass IPv4 bei einem DSlite Anschluss getunnelt wird, richtig?

Ich will mal was ausprobieren und möchte IPv6 in der FRITZ!Box intern deaktivieren, soll heißen:
Die FRITZ!Box soll keine IPv6-Adressen intern an die Clients vergeben. Sie soll nur IPv4-Traffic durchlassen.

Was und wo genau muss ich da einstellen? Geht das überhaupt, wenn die FRITZ!Box extern mit IPv6 ins Internet muss und das dann tunnelt?
IPv6 auf dem Client den ich ausprobieren möchte, kann ich nicht deaktivieren.

Danke!

P.S.: Ich bin nicht "Anti-IPv6" eingestellt! Ich will nur mal schauen wie sich ein paar Programme verhalten, die ich benutze und sie dann nur noch mit IPv4 "raus können".

• Fritzbox: IPv6 intern deaktivieren Beitrag #2

Joerg123

Punkte Reaktionen
197
zumndest lässt sich der DHCP-Server abschalten unter Heimnetz > Netzwerk > Ntzwerkeinstellungen IPv6 Einstellungen wo sich der DHCPv6-Server abschalten lässt

• Fritzbox: IPv6 intern deaktivieren Beitrag #3
__QT__

__QT__

Punkte Reaktionen
326
Deaktiviere doch einfach IPv6 auf Deinem Test Client (PC, Laptop) ;)

• Fritzbox: IPv6 intern deaktivieren Beitrag #6
__QT__

__QT__

Punkte Reaktionen
326
Danke @tokon. Mal wieder nicht konzentriert zu Ende gelesen und gleich mit Idee losgeplappert :eek:

• Fritzbox: IPv6 intern deaktivieren Beitrag #7

chris_86

Punkte Reaktionen
36
Natürlich geht das!
Du stellst in der FritzBox einfach bei Heimnetz die IPv6 Unterstützung aus. Bzw. den DHCPv6 Server.

(Ich hoffe ich muss nicht erwähnen, dass das bei DSLite prinzipiell eine "dumme" Idee ist. Und dass diese Einstellung auf jeden Fall am Client auch konfigurierbar sein müsste)

• Fritzbox: IPv6 intern deaktivieren Beitrag #8

Joerg123

Punkte Reaktionen
197
das hab ich ja eigentlich gleich zuerst geschrieben, inklusive Anleitung. Aber dann mussten da eben noch andere Lösungen her, auch wenn der Wunsch des TS doch klar definiert war

• Fritzbox: IPv6 intern deaktivieren Beitrag #9

tq1199

Punkte Reaktionen
54
Natürlich geht das!
Du stellst in der FritzBox einfach bei Heimnetz die IPv6 Unterstützung aus. Bzw. den DHCPv6 Server.
Ist es nocht so, dass für das zuweisen einer IPv6-Adresse, ein DHCPv6-Server nicht zwingend erforderlich ist? Das kann ein host auch mit z. B. "stateless autoconfiguration" machen.
Der TE hat ja in seinem 1. Beitrag geschrieben, dass er am Client nicht ändern/konfigurieren kann, bzgl. IPv6.

• Fritzbox: IPv6 intern deaktivieren Beitrag #10

Cyrus

Punkte Reaktionen
50
Hey, Danke an alle für den Antworten.
Ich konnte bisweilen IPv6 doch auf dem Client deaktivieren, musste im Bootloader des Gerätes IPv6 deaktivieren, jetzt läuft alles.
Habe hier zum Glück sehr selten Probleme mit dem DSlite AFTR, daher ist das kein Problem.

Thema:

Fritzbox: IPv6 intern deaktivieren

Fritzbox: IPv6 intern deaktivieren - Ähnliche Themen

Unitymedia VF-Internet mit FB 6591: Timeouts bei Android-Apps seit Wechsel der Provider-IP: Hallo zusammen, Hinweis: Eben bin ich noch auf die Idee gekommen, bei der FB mal IPv6 zu deaktivieren (also sicherzustellen, dass die...
Unitymedia Ex Unitymedia NRW statische IPv4 / IPv6 bei Dual Stack: Hi, ich habe als ehem. Unitymedia Kabel-Kunde jetzt bei Vodafone einen Office+Fon 300Mbit/50Mbit Business Anschluss mit Dual Stack und FritzBox...
Unitymedia FRITZ!Box 6591 Cable mit neuem Laborupdate: https://www.deskmodder.de/blog/2020/05/20/fritzbox-6591-cable-mit-neuem-laborupdate/ Nach langem Warten ist nun endlich auch wieder die FRITZ!Box...
Unitymedia Fritzbox 6590 Labor 75254: Für die 6590 gibt es jetzt auch eine Labor FW. In der Info Datei steht: Mir sind 2 dinge aufegefallen: 1. In der Kanal übersicht, zeigt mir...
Unitymedia Fritzbox 6490 und IPv6 Freigaben... Teilweise gehts, teilweise nicht: Aloha zusammen, vielleicht weiß hier jemand rat. Ich habe eine Fritzbox mit einem DSLite Anschluss, ergo nur brauchbar IPv6. Früher, vor dem...
Oben