Nicht korrigierbare Fehler bei FB 6690

Diskutiere Nicht korrigierbare Fehler bei FB 6690 im FRITZ!Box für Kabel Internet Forum im Bereich Internet und Telefon; Guten Morgen zusammen, die Kabelinfo meiner FB 6690 (Mietgerät) meldet bei genau zwei Positionen nicht korrigierbare Fehler, regelmäßig und...
  • Nicht korrigierbare Fehler bei FB 6690 Beitrag #1
Berofunk

Berofunk

Punkte Reaktionen
22
Guten Morgen zusammen,
die Kabelinfo meiner FB 6690 (Mietgerät) meldet bei genau zwei Positionen nicht korrigierbare Fehler, regelmäßig und reproduzierbar seit Monaten.
Screenshot anbei, direkt 5 Minuten nach Neustart des Routers.

1. DOCSIS 3.1 / Kanal ID 31
Dort liegt die Zahl nicht korrigierbarer Fehler nach 7 Tagen bei ca. 30 Mio.

2. DOCSIS 3.3 / Kanal ID 1 / 474 MHz
Dort liegt die Zahl korrigierbarer Fehler nach 7 Tagen bei ca. 30 Mio. und die Anzahl nicht korrigierbarer Fehler bei ca. 100.000. Da steht jetzt noch 0, weil gerade eben neu durchgestartet wurde.

Im Praxisbetrieb bemerke ich keine Einschränkungen. Alles läuft stabil und auch diverse Speedtests zeigen 950/50 an.

Kann jemand vielleicht etwas zur Ursache sagen.
Kann man die Ursache beseitigen? Was wäre zu tun?
Und macht es Sinn, VF zu verständigen, damit die Fehlerquote abgestellt/reduziert wird?

Screenshot_2023.03.19_03_56_57.png

• Nicht korrigierbare Fehler bei FB 6690 Beitrag #2
MartinP_Do

MartinP_Do

Punkte Reaktionen
502
Was willst Du denn als Fehlerbeschreibung geben?: "Ich habe keine Probleme, beheben Sie das"?

Mein TC4400 zeigt auch unkorr. Fehler an, auf dem hohen OFDM und einem niedrigeren SC-QAM.

Die Anzahl der Fehler liegt beim SC QAM aber bei dir höher. Bei mir dauert es ein paar Tage, bis 50 Fehler beisammen sind

• Nicht korrigierbare Fehler bei FB 6690 Beitrag #3
Berofunk

Berofunk

Punkte Reaktionen
22
Naja, ich könnte der Hotline melden, dass die Fritzbox Millionen von Fehlern anzeigt und ich das gerne geprüft haben möchte.
So lange dumm stellen, bis es geprüft wird. Ist aber gar nicht meine Absicht.
Mich interessiert technisch, woher diese hohe Fehlerquote kommt und warum nur bei diesen beiden Positionen.
Und wozu wird das alles geloggt und präsentiert, wenn es sich in der Praxis sowieso nicht auswirkt?
Das verunsichert doch nur die Kunden, wie mich jetzt.

Edit:
So, zwei Stunden nach Neustart sind es jetzt 300.000 nicht korrigierbare Fehler bei DOCSIS 3.1.
Das sind demnach 2.500 Fehler/Minute und nach einer Woche ca. 25 Mio hochgerechnet.
Wäre für mich Anlass genug, VF zumindest mal um Rat/Unterstützung zu bitten.

• Nicht korrigierbare Fehler bei FB 6690 Beitrag #4
Bastler

Bastler

Punkte Reaktionen
92
Es gibt drei Möglichkeiten:
1. Es liegt wirklich ein HF-seitiger Fehler vor
2. Es ist ein Anzeigefehler der Fritzbox (sehr häufig!)
3. Der "Tuner" der Fritzbox hat einen defekt

Am wahrscheinlichsten ist 2, da bei 1 und 3 in der Regel deutliche Einschränkungen der Verbindungsqualität feststellbar sind.

Thema:

Nicht korrigierbare Fehler bei FB 6690

Nicht korrigierbare Fehler bei FB 6690 - Ähnliche Themen

Neue Fritz!Box 6690 zeigt wachsende Anzahl korrigierbare Fehler auf einem Kanal.: Hallo, ich bin vor ein paar Tagen von einer Mietbox Fritz!Box 6660 auf eine Mietbox fritz!Box 6690 gewechselt. Der Wechsel war eigentlich...
Unitymedia Millionen unkorrigierbare Fehler isoliert auf Kanal 7 / 538 Mhz [NRW/FB 6591]: Hallo zusammen, habe GigaCable 1000 mit FritzBox 6591 in NRW (32791 Lage). Vor der FritzBox hatte ich eine Connect Box, die aber komplett...
Unitymedia Seltsames Störungsbild - Mrd. Fehler - unklares Verbindungsverhalten: Hallo liebes Forum! Ich bin eigentlich nicht unerfahren beim Thema Internet und Kabel internet - bin seit mehr als einem Jahrzehnt Kunde und...
Unitymedia Defekten Datenpakete an der FritzBox. Ärger mit Vodafone (meine FritzBox legt gesamtes Haus lahm!?): Hallo zusammen! Ich habe seit Jahren (ca. 2) immer mal wieder das Problem, vorzugsweise in den späten Abend Stunden / in der frühen Nacht, dass...
Unitymedia Viele korrigierbare Fehler: Hallo zusammen, an meinem Anschluss tritt eine hohe Anzahl von korrigierbaren Fehlern auf. Pro Sekunde ca. 30 auf jedem Kanal. Der MSE liegt...
Oben