• Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
    Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Packetloss / Verbindungsabbrüche mit TC4400

Diskutiere Packetloss / Verbindungsabbrüche mit TC4400 im Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz Forum im Bereich Internet und Telefon; Hallo, seit wenigen Wochen habe ich täglich mehrfach Packetloss und Verbindungsabbrüche. Manchmal löst sich das auch nicht von allein - dann muss...
  • Packetloss / Verbindungsabbrüche mit TC4400 Beitrag #1

Punkte Reaktionen
12
Hallo,

seit wenigen Wochen habe ich täglich mehrfach Packetloss und Verbindungsabbrüche. Manchmal löst sich das auch nicht von allein - dann muss ich das Kabelmodem neu starten. Das TC4400 hatte ich bei Werner und mal auf die letzte Fw aktualisieren lassen, das Problem besteht aber noch. Bei VF komme ich gerade nicht weiter *weil ich ein eigenes Modem nutzte*.

Hatte das hier schonmal jemand und falls ja, wie konnte es ggf. gelöst werden?

Anbei noch meine Modemwerte - von denen ich gar nicht weiß ob diese so in Ordnung sind. (Das Modem wurde vor 2h neu gestartet).

Zwischenablagebild.jpg

• Packetloss / Verbindungsabbrüche mit TC4400 Beitrag #2
MartinP_Do

MartinP_Do

Punkte Reaktionen
534
Auf dem Screenshot sehen die Werte sehr gut aus, von solchen MER - Werten kann ich nur träumen ...

Wie lange war das Modem zum Zeitpunkt des Screenshots verbunden?
Vielleicht kann man anhand der MAC - Adresse des CMTS herausfinden, welcher Hersteller Dein Segment versorgt..

35 MHz OFDMA Breite bedeutet TaFDM - das ist immer diffzil ...

Falls es ein Harmonics CMTS ist, könntest Du mit ein paar anderen leidgeprüften Foristen eine Selbsthilfegruppe bilden ;.-)

• Packetloss / Verbindungsabbrüche mit TC4400 Beitrag #3

Punkte Reaktionen
12
Auf dem Screenshot sehen die Werte sehr gut aus, von solchen MER - Werten kann ich nur träumen ...

Vielleicht kann man anhand der MAC - Adresse des CMTS herausfinden, welcher Hersteller Dein Segment versorgt..

Falls es ein Harmonics CMTS ist, könntest Du mit ein paar anderen leidgeprüften Foristen eine Selbsthilfegruppe bilden ;.-)
Ich glaube das Modem war zu diesem Zeitpunkt etwa 1 Stunde an. So sieht es nach 16 Stunden aus:

Zwischenablagebild.jpg
Wie komme ich an die MAC Adresse des CMTS? Auf der GUI finde ich nichts offensichtliches...

• Packetloss / Verbindungsabbrüche mit TC4400 Beitrag #5

Punkte Reaktionen
12
Unter CM Event Log.
Ist irgendwie leer..

Zwischenablagebild.jpg
Btw: Ich sehe Du hast DS. Ich hatte die Tage auch dort angerufen dafür, die meinten es geht nicht weil ich ja IP v4 habe. Nach etwas hin und her haben die es angeblich umgestellt. Oder "etwas" umgestellt". Sehe ich schon irgendwo am Modem, obs geklappt hat? Denn ich bin der Meinung, dass es nicht aktiv ist.

• Packetloss / Verbindungsabbrüche mit TC4400 Beitrag #6

why_

Punkte Reaktionen
383
Anbieter
Unitymedia
Dann musst du das Modem mal neu starten, das zeigt nur eine bestimmte Anzahl an Events an und danach ist das Log kaputt.
Bezüglich IPv4, die Hotline meint viel wenn der Tag lang ist und Kompetenz ist selten, einfach ein paar mal anrufen bis man jemanden hat der es macht.

• Packetloss / Verbindungsabbrüche mit TC4400 Beitrag #7

Punkte Reaktionen
12
"TLV-11 - unrecognized OID;CM-MAC=xxx;CMTS-MAC=02:a5:88:05:00:00;CM-QOS=1.1;CM-VE..

Finde auf einschlägigen Seiten keinen "Hersteller" für diese MAC...

• Packetloss / Verbindungsabbrüche mit TC4400 Beitrag #8

why_

Punkte Reaktionen
383
Anbieter
Unitymedia
Das sieht nach Harmonic CMTS aus. Tja Pech gehabt.
Was nutzt du denn als Router?

• Packetloss / Verbindungsabbrüche mit TC4400 Beitrag #9

Punkte Reaktionen
12
Einen Mini-PC mit OPNSense. Hatte eben direkt wieder nen DC und im Log steht:

"Started Unicast Maintenance Ranging - No Response received - T3 time-out

Aber wie kommt das? Das Problem habe ich "erst" seit 3 Wochen etwa und vor nem Jahr gabs nen Nodesplit hier. Nachbarn haben das Problem nicht bzw. konnten es nie so deutlich feststellen.

• Packetloss / Verbindungsabbrüche mit TC4400 Beitrag #10

why_

Punkte Reaktionen
383
Anbieter
Unitymedia
Wenn du irgendwann mal eine Stunde downtime hattest vor 3 Wochen reicht das um umgestellt worden zu sein, Vodafone kündigt das nicht zwangsläufig an.

• Packetloss / Verbindungsabbrüche mit TC4400 Beitrag #11

Punkte Reaktionen
12
Ich hab nochmal geschaut, es gab angekündigte Wartungsarbeiten...

Aber was bedeutet das nun genau? Machen die grundsätzlich Probleme - egal welches Modem da dran hängt? Und sind das "nur" diese Disconnects oder noch etwas anderes? Wo ist der Link zur Selbsthilfegruppe.

• Packetloss / Verbindungsabbrüche mit TC4400 Beitrag #12

why_

Punkte Reaktionen
383
Anbieter
Unitymedia
Ist Schwer zu sagen, da BSD und Linux scheinbar unterschiedlich mit der Sache umgehen, die Selbsthilfe Gruppe fand bisher hier https://www.kabeluser.de/threads/36248/page-452 statt. Aber vielleicht sollte man mal einen Dedizierten Sammelthread mit möglichen Problemen und Workarounds anlegen.

• Packetloss / Verbindungsabbrüche mit TC4400 Beitrag #13

Punkte Reaktionen
12
Ist Schwer zu sagen, da BSD und Linux scheinbar unterschiedlich mit der Sache umgehen, die Selbsthilfe Gruppe fand bisher hier https://www.kabeluser.de/threads/36248/page-452 statt. Aber vielleicht sollte man mal einen Dedizierten Sammelthread mit möglichen Problemen und Workarounds anlegen.
Mich trifft der Disconnect während online Spielen, ich glaube da ist der Unterschied zwischen BSD und Linux egal. So oder so bin ich am Boden wenn die Leitung weg ist :)

• Packetloss / Verbindungsabbrüche mit TC4400 Beitrag #14

why_

Punkte Reaktionen
383
Anbieter
Unitymedia
Mich trifft der Disconnect während online Spielen, ich glaube da ist der Unterschied zwischen BSD und Linux egal.
Nicht unbedingt, wenn der disconnect auf Layer 3 stattfindet ist das sehr relevant. Aber da musst du dann jetzt halt mal selbst testen und rausfinden was das Problem ist, ich hatte ja in dem anderen Thread schon ein paar Anhaltspunkte Dokumentiert, du musst das dann halt nur leicht anpassen für BSD.

• Packetloss / Verbindungsabbrüche mit TC4400 Beitrag #15

Punkte Reaktionen
12
Ich sehe da nur Hinweise bzgl. routing unter IP v6. Das ist bei mir aktuell komplett deaktiviert.

• Packetloss / Verbindungsabbrüche mit TC4400 Beitrag #16

why_

Punkte Reaktionen
383
Anbieter
Unitymedia
Das die arp entries irgendwie nicht passen kann auch IPv4 betreffen, ich hatte halt Probleme nur bei IPv6, aber Grundsätzlich ist das auch ein Problem das mit IPv4 auftreten kann.

• Packetloss / Verbindungsabbrüche mit TC4400 Beitrag #17

Punkte Reaktionen
12
Ok, aber das ist dann ein Problem das lange anhält, oder? Ich hab "nur" Packetloss, dann Disconnect, dann verbindet sich das Modem wieder und weiter gehts. Das ganze dauert halt wenige Minuten ist aber ärgerlich weil auch Netflix und co. nicht so lange puffern.

• Packetloss / Verbindungsabbrüche mit TC4400 Beitrag #19

floh667

Punkte Reaktionen
349
Das Log wäre hilfreich hier. T3 timeouts werden meist erst dann kritisch, wenn sie innerhalb von Minuten mehrfach auftreten. Wenn da nur alle paar Stunden Mal ein t3 timeout rein schneit, ist das noch nicht zwangsläufig dafür verantwortlich.
Unser Anschluss z.b erleidet seit jeher täglich ein oder zwei t3 timeouts, aber die Verbindung geht dadurch nie verloren.

• Packetloss / Verbindungsabbrüche mit TC4400 Beitrag #20
__QT__

__QT__

Punkte Reaktionen
330
"TLV-11 - unrecognized OID;CM-MAC=xxx;CMTS-MAC=02:a5:88:05:00:00;CM-QOS=1.1;CM-VE..

Ich kann Dir bei Deinem Problem nicht helfen, wollte Dich aber drauf aufmerksam machen, dass Du Deine CM-MAC in der Zeile nicht XXXen musst, wenn Du sie auf den geteilten Screenshots sichtbar lässt :)

• Packetloss / Verbindungsabbrüche mit TC4400 Beitrag #21

DocsisShill

Punkte Reaktionen
9

Am Harmonic CMTS wir es eher nicht liegen, eher an der OFDMA Konfiguration in dem Segment.
Leider sind alle Production Firmware Versionen bis 70.12.45 mit dem Broadcom SDK 18 kompiliert, welche mit OFDMA sehr gravierende Probleme hat. Mit einem OFDMA Block kann man es meist noch betreiben, zumindest mit firmware neuer 70.12.42 davor eigentlich nicht machbar. Ich find es schade, dass TC nie die Prod_19.1 SDK version als Production FW veröffentlicht hat. Es gibt zwar eine Beta Version die mit dem 19.1er sdk eigentlich alle OFDMA Probleme mit dem TC4400 behebt, aber natürlich nicht zum freien Download. 😢

Thema:

Packetloss / Verbindungsabbrüche mit TC4400

Packetloss / Verbindungsabbrüche mit TC4400 - Ähnliche Themen

Unitymedia Komplettabbrüche seit Techniker Termin: Hallo zusammen! Aufbau: Unitymedia Hessen Modem: TC4400 Information Standard Specification Compliant Docsis 3.1 Hardware Version TC4400...
Unitymedia Seltsames Störungsbild - Mrd. Fehler - unklares Verbindungsverhalten: Hallo liebes Forum! Ich bin eigentlich nicht unerfahren beim Thema Internet und Kabel internet - bin seit mehr als einem Jahrzehnt Kunde und...
Unitymedia Connect Box Partieller Service (DS): Guten Tag zusammen, vor einigen Tagen musste ich schweren Herzens mein Cisco EPC3212 Modem, gegen die Connect Box ausgetauscht lassen. Nachdem...
Unitymedia Gestörter Upload / Abbrüche / Ausfall: Guten Tag, da ich mittlerweile nach 8 Wochen Leidensgeschichte mit UM am Ende meiner Nerven und Kräfte angekommen bin möchte ich hier um...
Unitymedia Probleme mit dem Dlink Router und Verbindungsabbrüche: Guten Tag Ich habe mir das Forum angesehen und würde gerne eine eigene Frage stellen da meine Wohnsituation vielleicht etwas ungewöhnlich ist...
Oben