FB-6591: NAT-Loopback im RIP-Modus

Diskutiere FB-6591: NAT-Loopback im RIP-Modus im FRITZ!Box für Kabel Internet Forum im Bereich Internet und Telefon; Ich habe die FritzBox-6591 mit zusätzlicher externen/öffentlicher IPv4-Adresse und d. h. RIP-Modus. Das Problem ist, dass NAT-Loopback...
  • FB-6591: NAT-Loopback im RIP-Modus Beitrag #1

tq1199

Punkte Reaktionen
54
Ich habe die FritzBox-6591 mit zusätzlicher externen/öffentlicher IPv4-Adresse und d. h. RIP-Modus.
Das Problem ist, dass NAT-Loopback (Hairpinning), auch nach hinzufügen der domain beim dns-rebind-Schutz, nicht funktioniert. Gibt es dafür oder kennt jemand evtl. einen Workaround, wie man NAT-Loopback, bei einer FritzBox im RIP-Modus aktivieren kann? Danke.

• FB-6591: NAT-Loopback im RIP-Modus Beitrag #2
MartinP_Do

MartinP_Do

Punkte Reaktionen
507
Könntest Du das Szenario etwas genauer beschreiben? Hast Du einen Server an einem konfigurierten Bridge-Port der Fritzbox, und möchtest, dass er auf kurzem Weg von den anderen Ports der Fritzbox und aus dem WLAN erreichbar sein soll?

• FB-6591: NAT-Loopback im RIP-Modus Beitrag #3

tq1199

Punkte Reaktionen
54
Hast Du einen Server an einem konfigurierten Bridge-Port der Fritzbox, ...
Ja, das habe ich auch, aber das ist nicht das Problem, denn das funktioniert so wie Du es beschrieben hast.
Ich habe noch zwei andere Server _an den Lan-Ports_ der FB6591 und diese zwei Server können aus dem W/LAN, nur mit ihrer internen IP-Adresse (aus dem Subnetz der FB) erreicht werden. D. h. das NAT-Loopback, so wie es z. B. mit einer FB7590 an einem DSL-Anschluss möglich ist, funktioniert bei meiner FB6591 _im RIP-Modus_ nicht.

• FB-6591: NAT-Loopback im RIP-Modus Beitrag #4
MartinP_Do

MartinP_Do

Punkte Reaktionen
507
Umgehen könnte man das ggfs, indem man alle drei Server hinter einen Reverse-Proxy an den Bridge-Port hängt ...

• FB-6591: NAT-Loopback im RIP-Modus Beitrag #5

tq1199

Punkte Reaktionen
54
... hinter einen Reverse-Proxy an den Bridge-Port hängt ...
Ja, aber dann muss ich ein zusätzliches Gerät benutzen. Da es nur um meinen Laptop (als Client) geht, lasse ich das so und ändere im Laptop, manuell die IP-Adressen in den config-Dateien.

• FB-6591: NAT-Loopback im RIP-Modus Beitrag #6
MartinP_Do

MartinP_Do

Punkte Reaktionen
507
Ein eigener DNS-Server im Heimnetz (PIHole ist ja immer eine gute Idee ..) könnte auch eine Lösung sein - oder ganz Hemdsärmelig ein Skript auf dem Desktop, das die hosts-Datei des Laptop manipuliert ;-)

• FB-6591: NAT-Loopback im RIP-Modus Beitrag #7

tq1199

Punkte Reaktionen
54
... ein Skript auf dem Desktop, das die hosts-Datei des Laptop manipuliert ;-)
Ja, policy-based DNS mit Hilfe der MAC-Adresse vom gateway der default-route (FritzBox) und dem tool dnsspoof, ... in einem Script das von einem cronjob oder aus der rc.local oder der rc.securelevel (... je nach dem wer schneller ist), gestartet wird.
Danke für den Denkanstoß.

Thema:

FB-6591: NAT-Loopback im RIP-Modus

FB-6591: NAT-Loopback im RIP-Modus - Ähnliche Themen

Unitymedia Fritzbox 6591 "double NAT": Moin zusammen, vermutlich habe ich nur das falsche Suchpattern verwendet, aber ich habe keine wirkliche Lösung für meine Herausforderung...
Unitymedia Ex Unitymedia NRW statische IPv4 / IPv6 bei Dual Stack: Hi, ich habe als ehem. Unitymedia Kabel-Kunde jetzt bei Vodafone einen Office+Fon 300Mbit/50Mbit Business Anschluss mit Dual Stack und FritzBox...
Unitymedia FB 6490 Exposed Host an Router funktioniert nicht: Hallo zusammen, wir haben an einem UM-Anschluss (BaWü, Business, Office Internet & Phone 300/20 mit Speedup für Uplink und Downlink) folgendes...
Unitymedia UM/Vodafone CableMax + Komfort Telefonie (FB 6591) + IPv4 = Kein Fernzugriff: Liebes Forum, ich bin vom VDSL auf Vodafone CableMax 1000 umgestiegen. Wegen der IPv4 habe ich zusätzlich die Komfort Telefonie mit FritzBOx 6591...
Unitymedia FRITZ!Box 6591 Cable mit neuem Laborupdate: https://www.deskmodder.de/blog/2020/05/20/fritzbox-6591-cable-mit-neuem-laborupdate/ Nach langem Warten ist nun endlich auch wieder die FRITZ!Box...
Oben