• Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
    Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Sync loss mac frame

Diskutiere Sync loss mac frame im Störungen im Kabelnetz Forum im Bereich Rund um Internet; Weiss jemand was diese Meldung verursachen kann? Kaum hat man unseren upstream gefixt, ist der Anschluss mit neuen Störungen geplagt. Seit 5 Tagen...
  • Sync loss mac frame Beitrag #1

floh667

Punkte Reaktionen
349
Weiss jemand was diese Meldung verursachen kann?
Kaum hat man unseren upstream gefixt, ist der Anschluss mit neuen Störungen geplagt. Seit 5 Tagen verliert das Modem mehrfach am Tag über mehrere Minuten immer wieder sekundenweise die Verbindung, was in Paketverlust und lag Spike endet. Während dieser Zeit wird das Log mit den beiden Meldungen geflutet.
Vodafone hat wie zu erwarten das störungsticket geschlossen, ohne dass sich irgendwas verändert hätte. Hab's natürlich gleich erneut geöffnet und die Fehlermeldung rein kopiert.

"SYNC Timing Synchronization failure - Loss of Sync;CM-MAC=xx:00:xx:c3:xx:xx;CMTS-MAC=00:01:5c:...
32Mon May 15 04:03:23 2023 Critical (3)"SYNC Timing Synchronization failure - Failed to receive MAC SYNC frame within time-out period;.

• Sync loss mac frame Beitrag #3

floh667

Punkte Reaktionen
349
Es ist alles gänzlich unauffällig was die Pegel angeht.Screenshot_20230515-110725~2.png

Vodafone die Helden haben das Ticket bereits wieder geschlossen mit dem Hinweis auf einen Werkreset der Fritzbox. Dieser Laden eh....

• Sync loss mac frame Beitrag #4
MartinP_Do

MartinP_Do

Punkte Reaktionen
534
Partial Service für den hohen OFDM ....
Alles andere sieht sehr gut aus ...

• Sync loss mac frame Beitrag #5

floh667

Punkte Reaktionen
349
Ja weil ich nen LTE Sperrfilter dran hängen hab, da mit aktiven ofdm im 800mhz Spektrum gar nichts mehr geht und das Modem gar nicht richtig online kommt. Der wirft 40% unkorrigierbarer Fehler wenn aktiv.

• Sync loss mac frame Beitrag #6
MartinP_Do

MartinP_Do

Punkte Reaktionen
534
Die Breite des oberen OFDM scheint komisch zu sein - zwischen 747 MHz und 861 MHz passen keine 208,4 MHz ...
Vielleicht ist zumindest temporär das Buchen eines Provider-Gerätes empfehlenswert, bis der Anschluss fehlerfrei funktioniert ...
Damit die Ausrede "Das liegt an Ihrem Gerät" nicht mehr zieht ....

• Sync loss mac frame Beitrag #7

floh667

Punkte Reaktionen
349
lass dich von der Anzeige nicht irritieren. Das modem kennt den ofdm nicht, da dieser ja ausgeblendet wird, inklusive PLC. die 204800khz Anzeige ist einfach nur ein dummy.
Die Ausrede zieht so oder so nicht, da ich noch einen anderen Anschluss im Segment kenne, der gestört ist. Die Störung kommt von draussen, dafür spricht vorallem auch, dass sie nicht dauerhaft auftritt sondern zeitlich nicht definierbar.

• Sync loss mac frame Beitrag #8
MartinP_Do

MartinP_Do

Punkte Reaktionen
534
Dann melde die Störung nur für den Anschluss mit Vodafone-Endgerät ....
Müsste ja dann auch für beide Anschlüsse weg sein, wenn man den Störer gefunden hat ...

• Sync loss mac frame Beitrag #9

floh667

Punkte Reaktionen
349
wir haben kein mietgerät von vodafone und ich werde mir dafür jetzt auch keines gegen geld mieten. Die sollen ihre Arbeit vernünftig machen und das Netzsegment auf Störer absuchen bzw die Störung identifizieren.
Twitter-support sagt, sie hats an die interne technik erneut weiter geleitet samt protokolliertem fehler-log und sie werden sich den anschluss erneut genau anschauen.

• Sync loss mac frame Beitrag #10
MartinP_Do

MartinP_Do

Punkte Reaktionen
534
wir haben kein mietgerät von vodafone und ich werde mir dafür jetzt auch keines gegen geld mieten. Die sollen ihre Arbeit vernünftig machen und das Netzsegment auf Störer absuchen bzw die Störung identifizieren.
Twitter-support sagt, sie hats an die interne technik erneut weiter geleitet samt protokolliertem fehler-log und sie werden sich den anschluss erneut genau anschauen.
Das habe ich falsch gelesen:

"da ich noch einen anderen Anschluss im Segment kenne"
nicht "habe"... Kannst Du denjenigen nicht zu einer Störungsmeldung überreden - vorausgesetzt, das ist ein VF-Gerät---

• Sync loss mac frame Beitrag #11

floh667

Punkte Reaktionen
349
Das habe ich falsch gelesen:

"da ich noch einen anderen Anschluss im Segment kenne"
nicht "habe"... Kannst Du denjenigen nicht zu einer Störungsmeldung überreden - vorausgesetzt, das ist ein VF-Gerät---
ne das geht nicht. das tc4400 läuft dort nur nebenher mit, ist aber nicht das eingetragene gerät. aber es ist ein praktischer indikator dafür, ob es eine segmentstörung ist, oder nur unser Anschluss.

• Sync loss mac frame Beitrag #12
MartinP_Do

MartinP_Do

Punkte Reaktionen
534
Hmm - das heißt, auf dem Vodafone-Gerät gibt es kein Symptomen in der Form: "Seit 5 Tagen verliert das Modem mehrfach am Tag über mehrere Minuten immer wieder sekundenweise die Verbindung, was in Paketverlust und lag Spike endet...."

Oder kannst Du da keine Tests machen?

• Sync loss mac frame Beitrag #13

floh667

Punkte Reaktionen
349
Muss nochmal fragen.
Wir holen das tc4400 von dort Mal hier her und hängen es nebenbei an die Leitung un zu sehen ob beide tc4400 an diesem Anschluss den gleichen Fehler werfen

• Sync loss mac frame Beitrag #14

floh667

Punkte Reaktionen
349
haben jetzt mal das andere tc4400 zeitgleich an den anschlsus gehängt. scheint wohl so, als hätte unser modem nen schuss weg, oder es gab wieder änderungen, mit der die uralt fw 12.20 nicht mehr klar kommt.
Das log file des zweitmodems bleibt zeitgleich sauber während es bei unserem massen an sync fehlern hagelt.
Auch interessant, dass die upstream pegel beim zweitmodem ganz anders aussehen
modem1_kanal.pngmodem1_log.png
modem2_kanal.pngmodem2_log.png

• Sync loss mac frame Beitrag #15

floh667

Punkte Reaktionen
349
Techniker war da und hat mal wieder die übliche herum pegelei betrieben. Sieht alles nun so aus. Pegel durch die bank weg gesunken und er hat den Entzerrer entfernt
dfgdfg.png
in der Stunde, in der das Modem bislang online ist, kamen keine sync fehler rein. Aber der Tag ist ja noch lang. Mal abwarten.
Aber mit aktivem 800mhz OFDM funktioniert das Modem weiterhin nicht. Der techniker, dem ich das detailliert geschildert habe, hat auch einfach nur wieder mit den Schultern gezuckt und keine Erklärung gehabt. Durfte auch einen blick aufs Messgerät werfen und ins SBC. Hab ihm dann auch gesagt, dass ich den Anschluss nur mit aktivem LTE Filter nutzen kann ^^
Langsam glaube ich dann doch, dass vodafone da etwas umkonfiguriert hat, mit dem das Modem mit firmware 12.20 einfach nicht mehr klar kommt.

• Sync loss mac frame Beitrag #16
MartinP_Do

MartinP_Do

Punkte Reaktionen
534
Langsam glaube ich dann doch, dass vodafone da etwas umkonfiguriert hat, mit dem das Modem mit firmware 12.20 einfach nicht mehr klar kommt.

Ist das nicht mehrfach schon hier im Forum diskutiert worden?
Bin mir aber nicht sicher, ob das nur OFDMA (DOCSIS3.1 Upstream) das diskutierte Problem ist ...

• Sync loss mac frame Beitrag #17

floh667

Punkte Reaktionen
349
Ja beim ofdma weiss ich das. Wobei es da meist fw Version .41 oder .42 war da die wenigsten Modems noch 12.20 am laufen haben.
Aber bei uns ist kein ofdma im upstream konfiguriert

• Sync loss mac frame Beitrag #18

floh667

Punkte Reaktionen
349
das neu einpegeln der Anlage scheint das problem behoben zu haben. Seither sind keine sync Fehler mehr aufgetreten.

Thema:

Sync loss mac frame

Sync loss mac frame - Ähnliche Themen

Unitymedia Vermehrter Verlust der Kanäle / Internetausfall: Hallo bei mir gibt es in letzter Zeit häufiger Internetausfälle, bevor ich jetzt bei Unitymedia aufstampfe wollte ich mal fragen ob hier jemand...
Unitymedia Paketverlust und Auswirkungen: Hallo Freunde, ich bin UM-Kunde, habe den 2Play-150 Tarif und mit der extra gebuchten PU-Funktion sowohl 20MBit Upload, wie auch das reine...
Unitymedia Internetausfälle - lässt sich aus dem Log etwas ableiten?: Hallo, habe heute 2 kurze Ausfälle gehabt (jeweils ca. 10 Minuten) und das Log des TC's spuckt mir komische Sachen raus, die ich früher noch nie...
Unitymedia Packetloss und schwankende Modemwerte: Moin, seit knapp halb eins heute Nacht habe ich sporadisch auftretenden packet loss, auch innerhalb des Unitymedianetzes. Dazu kommt, daß seit...
Unitymedia Kritische und bedeutende Fehler im Modem Log: Hallo zusammen, ich habe diese Fehler im Modem Log. Sie werden als Kritisch bzw. bedeutend angezeigt: --- -- --:--:--: [Major] No Ranging...
Oben