Vodafone West Vodafone West rollt FRITZ!OS 7.56 aus

Diskutiere Vodafone West rollt FRITZ!OS 7.56 aus im FRITZ!Box für Kabel Internet Forum im Bereich Internet und Telefon; Bei mir in BW sieht das so aus, CMTS ist ne Arris:
  • Vodafone West rollt FRITZ!OS 7.56 aus Beitrag #76

Der.Ede

Punkte Reaktionen
11
Bei mir in BW sieht das so aus, CMTS ist ne Arris:

Anhänge

• spektrum.jpg
    spektrum.jpg
    84,5 KB · Aufrufe: 25
  • Vodafone West rollt FRITZ!OS 7.56 aus Beitrag #77
MartinP_Do

MartinP_Do

Punkte Reaktionen
534
Hatte bis jetzt keine Zeit, mich um Forschungen zur "Kerbe" in meinem Spektrum zu kümmern. Tendentiell bin ich aber bisher sehr zufrieden mit der neuen Firmware. Mir scheint, das WLAN ist sehr viel pflegeleichter.
Mit der 7.29 sind meine ESP8266 Geräte regelmäßig aus dem WLAN geflogen, und konnten sich nur nach Reset/Stromlos machen wieder verbinden. Jetzt deutlich stabiler ...

• Vodafone West rollt FRITZ!OS 7.56 aus Beitrag #78
MartinP_Do

MartinP_Do

Punkte Reaktionen
534
Noch ein Erlebnis im Zusammenhang mit dem Update:
Das konfigurierte IPv4 Heim-Netz vorher war 192.168.2.xxx. In der Beziehung hat die Fritzbox aber letztendlich die Konfiguration beibehalten.
Nach dem Update war der Drucker Canon MB5455 nicht mehr zu erreichen.

Forschungen über das Bedienfeld ergaben, dass er eine 192.168.100.xxx Adresse hatte.

Ich vermute, die Fritzbox hat nach nach dem Update und vor den Zurückspielen der vorherigen Konfiguration dem Drucker die 192.168.100.xxx Adresse zugewiesen, und der Drucker ist dann auf dieser hocken geblieben ...

In einem ersten Schritt habe ich von Hand (die in der Fritzbox für den Druckern immer noch gelistete!) 192.168.2.xxx Adresse über das Bedienfeld des Druckers fest eingestellt...

Ich vermute, der Drucker würde sich die IP-Adresse korrekt holen, wenn er über den Netzschalter restartet würde, aber ich habe da Angst, dass er beim Einschalten erstmal ein teure Tinten-Spül-Orgie macht...

NACHTRAG: Habe jetzt die Netzwerkeinstellungen wieder über das Drucker-Bedienfeld alle auf "automatisch" zurückgestellt, und er hat wieder die alte 192.168.2.xxx IP-Adresse bezogen (ich habe den Haken bei "Diesem Netzwerkgerät immer die gleiche IPv4-Adresse zuweisen." in der Fritzbox gesetzt)

Zuletzt bearbeitet:
  • Vodafone West rollt FRITZ!OS 7.56 aus Beitrag #79
MartinP_Do

MartinP_Do

Punkte Reaktionen
534
Ich bin jetzt dem Problem des schiefen Spektrums etwas weiter nachgegangen - es tritt bereits am Testpunkt des Hausverstärkers auf - kommt also wahrscheinlich "von draußen"
88.0-262.0MHz_10p.png

Scan von 88 ....262 MHz - zum Vergleich die Fritzbox

• Vodafone West rollt FRITZ!OS 7.56 aus Beitrag #80

tq1199

Punkte Reaktionen
59
  • Vodafone West rollt FRITZ!OS 7.56 aus Beitrag #81

Edding

Punkte Reaktionen
181
Anbieter
Unitymedia
  • Vodafone West rollt FRITZ!OS 7.56 aus Beitrag #82
MartinP_Do

MartinP_Do

Punkte Reaktionen
534
Das sieht mir nach einem Suckout aus.
Ist die Frage, wo der herkommt...
Da der "Suckout" schon am Test-Ausgang des Hausverstärkers vorliegt, würde ich auf irgendeinen Fehler im Verstärker, in Richtung Hausanschlusskasten, oder weiter in Richtung Straße/Erdkabel tippen... Das häusliche Antennen-Leitungsnetz zwischen Verstärker und Multimediadose fällt als Ursache meiner Ansicht nach flach ...

Zwischen Verstärker (DELTA BKE36P) und Hausanschlusskasten liegt noch ein Ingress-Filter (SHP 3-25 PPC 243) und ein doppeltes galvanisches Trennglied.
Mache mir schon ein wenig Sorgen, wenn im November mein Kabelsegment auf die neue Belegung umgestellt wird, und der untere OFDM Kanal diesen Suckout mitten im dann genutzten Band hat ....
Läuft gerade alles so gut *schnief*
1695727341965.png

• Vodafone West rollt FRITZ!OS 7.56 aus Beitrag #83

Conan179

Punkte Reaktionen
39
Bei mir in BW sieht das so aus, CMTS ist ne Arris:
Hey, die 2 Spitzem bei ca ~804mhz, und ca ~860mhz, bei 2 boxen in meinem Ort wo ich manage, hätte nicht gedacht das es auch außerhalb von mir ist.

Anhänge

• fritte_101023a.JPG
    fritte_101023a.JPG
    54,9 KB · Aufrufe: 11
  • Vodafone West rollt FRITZ!OS 7.56 aus Beitrag #84

ruby

Punkte Reaktionen
12
Ich habe heute zum zweiten Mal das Update 7.57 auf meine FritzBox 6690 aufgespielt bekommen nach einem Neustart der Box. Das erste Mal liegt schon einige Wochen zurück. Hat jemand eine Erklärung für diese Duplizität?

• Vodafone West rollt FRITZ!OS 7.56 aus Beitrag #85
MartinP_Do

MartinP_Do

Punkte Reaktionen
534
Das kommt schon einmal vor. Mancher hat es laut Forumsbeiträgen sogar mehr als zweimal aufgespielt bekommen ...

Vielleicht ein fehlender Haken "Update erfolgt" in irgendeiner internen Datenbank, und schwupps steht der eigene Router erneut auf der To-Do-Liste ...
Andere Frage "Einige Wochen". die 7.57 ist erst am 4.9 ausgerollt worden - war es definitiv 7.57 oder vielleicht vorher 7.56?
Der Rollout von 7.56 war im vollen Gange, als 7.57 nachgeschoben wurde ...

• Vodafone West rollt FRITZ!OS 7.56 aus Beitrag #86

ruby

Punkte Reaktionen
12
Nein, es war 7.57, Anfang September oder sogar schon etwas früher.

• Vodafone West rollt FRITZ!OS 7.56 aus Beitrag #87

Conan179

Punkte Reaktionen
39
Vor dem 4.9 kann es nicht gewesen sein.

• Vodafone West rollt FRITZ!OS 7.56 aus Beitrag #88
MartinP_Do

MartinP_Do

Punkte Reaktionen
534
Heute Nacht ist Umschalttag auf die neue Belegung

Laut https://helpdesk.vodafonekabelforum.de/sendb/belegung-731.html

... gibt es aber unterhalb von 177 MHz keine Belegungen mit Internet-Downstream in unserem Segment - da macht die Delle im Spektrum bei ca 150 MHz, die meine Fritzbox anzeigt wohl nichts ...

Bin gespannt ob morgen früh alles wieder funktioniert...

• Vodafone West rollt FRITZ!OS 7.56 aus Beitrag #89
MrHonk

MrHonk

Punkte Reaktionen
243
Da ist aber ein großer Bereich, der da auf einen Schlag umgestellt wird. Hier bei mir ist für heute Nacht auch die Umstellung angekündigt worden und ich wohne ziemlich mittig zwischen Dortmund und Münster.

• Vodafone West rollt FRITZ!OS 7.56 aus Beitrag #91
MrHonk

MrHonk

Punkte Reaktionen
243
Nee, das Versorgungsgebiet passt nicht, aber da Hamm ja auch ne Großstadt ist (so mit knapp 181.000 Einwohner) , kann ich die hier ruhig mal einwerfen...

• Vodafone West rollt FRITZ!OS 7.56 aus Beitrag #93
MrHonk

MrHonk

Punkte Reaktionen
243
So schaut es aus. Bei dem riesigen Gebiet, mit den vielen Einwohnern, möchte ich nicht Helpdesk-Mitarbeiter sein wenn etwas passiert.

• Vodafone West rollt FRITZ!OS 7.56 aus Beitrag #94
MartinP_Do

MartinP_Do

Punkte Reaktionen
534
Bei mir ist noch nichts passiert. Alles beim Alten. Eine Mail bzgl. "Wartungsarbeiten" haben wir aber auch nicht bekommen.

• Vodafone West rollt FRITZ!OS 7.56 aus Beitrag #95
MrHonk

MrHonk

Punkte Reaktionen
243
Meine Eltern bekamen vor ein paar Tagen ein Schreiben per Post und ich bekam gestern noch eine SMS. Da drin wurde jeweils die bevorstehende Umstellung angekündigt.

Heute Nacht war hier dann um 00:06 Uhr das Signal für ein paar Minuten weg. Anschließend waren sämtliche Sender, mit Ausnahme aller Sky-Sender, komplett durcheinander gewürfelt. Beim Sendersuchlauf wurden nur noch 424 Sender gefunden und irgendwie habe ich das Gefühl, dass die Sender bei jedem neuen Sendersuchlauf weniger werden.

Insgesamt lief die Umstellung aber sauber durch und auch die Internetverbindung wurde währendessen nicht getrennt, das lief unabhängig davon nahezu störungsfrei weiter. Nahezu, weil ich noch bis mindestens 3 Uhr nur ca. 550 MBit/s im DL hatte, was aber ab 7 Uhr wieder mit voller Geschwindigkeit funktionierte (die Zeit dazwischen hab ich ausgiebig zum Schlafen genutzt *gg*).

Hatte heute Nacht neben meinen eigenen Gigablue Receivern auch noch zwei weitere Gigablue Receiver in der Familie mit den neuen Frequenzen beglückt und die Sender in die alte Reihenfolge sortiert.

Edit: Habe gerade mal nachgeschaut, das Spektrum sieht noch identisch so aus, wie in meinem Screenshot aus Post #66.

Zuletzt bearbeitet:
  • Vodafone West rollt FRITZ!OS 7.56 aus Beitrag #96
MartinP_Do

MartinP_Do

Punkte Reaktionen
534
und auch die Internetverbindung wurde währendessen nicht getrennt,

Das ist interessant - werde mal schauen, ob da "unter dem Radar" doch diese Nacht Änderungen passiert sind. Kabel-TV habe ich nicht...
EDIT Spektrum sieht auf den ersten Blick identisch aus:
ALT

NEU

1699359547133.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Vodafone West rollt FRITZ!OS 7.56 aus Beitrag #97
MrHonk

MrHonk

Punkte Reaktionen
243
So schaut es hier aus:

Alt:
alt.png

Neu:
neu.png

• Vodafone West rollt FRITZ!OS 7.56 aus Beitrag #98
MartinP_Do

MartinP_Do

Punkte Reaktionen
534
Wirklich merkwürdig.... Ich dachte, man wollte auch ein einheitliches Layout des DOCSIS Spektrums erreichen ...

• Vodafone West rollt FRITZ!OS 7.56 aus Beitrag #99
MrHonk

MrHonk

Punkte Reaktionen
243
Das hatte ich eigentlich auch so gedacht, zumal wir ja beide an den Kopfstationen in Dortmund angeschlossen sind. Trotzdem sind unsere Spektra so unterschiedlich.

• Vodafone West rollt FRITZ!OS 7.56 aus Beitrag #100

Edding

Punkte Reaktionen
181
Anbieter
Unitymedia
Angeblich gibt es Technische Probleme weswegen die OFDM Verschiebung erst mal nicht statt fand nur die Sendeplätze fürs TV wurden geändert.

Thema:

Vodafone West rollt FRITZ!OS 7.56 aus

Vodafone West rollt FRITZ!OS 7.56 aus - Ähnliche Themen

Vodafone West rollt FRITZ!OS 7.50 aus.: Guten Tag, meine Providerbox 6690 hat vorgestern FRITZ!OS 7.50 installiert bekommen! Grüsse Hans
FB 6690 mit statischer IP: Guten Tag liebe User, ich habe letztens ein Telefonat mit Vodafone West geführt, bei dem ein Supportmitarbeiter eine Aussage getroffen hat, die...
Vodafone West

6490 und S0 Ausgang

Vodafone West 6490 und S0 Ausgang: Hallo, ich habe da mal eine Frage zum Thema 6490 und S0 Ausgang. Wir sind Kunde bei Vodafone West (ehemals Unitymedia), haben den Cable Max 1000...
Vodafone West Fritz!Box 6690 Update auf 7.29: Über Nacht erhielt meine FritzBox 6690 ein automatisches Update durch Vodafone auf 7.29, obwohl 7.29 bereits vorher schon installiert war. Hat...
Vodafone Fritzbox 6690 ab sofort bei Vodafone zu mieten: https://www.teltarif.de/fritz-box-6690-vodafone/news/88984.html Interessant für euch ? 8 € / Monat geht so gerade noch finde ich.
Oben