Mobilfunk - Rufnummernportierung -> Rückfrage zum Zeitpunkt

Diskutiere Mobilfunk - Rufnummernportierung -> Rückfrage zum Zeitpunkt im Telekommunikation allgemein Forum im Bereich Offtopic; Hallo Miteinander, folgende Ausgangssituation: - Mobilfunkvertrag bei meinem Anbieter habe ich zum 26.11.23 gekündigt. Der Kündigung beigefügt...
  • Mobilfunk - Rufnummernportierung -> Rückfrage zum Zeitpunkt Beitrag #1
Soldierofoc

Soldierofoc

Punkte Reaktionen
260
Hallo Miteinander,

folgende Ausgangssituation:

- Mobilfunkvertrag bei meinem Anbieter habe ich zum 26.11.23 gekündigt. Der Kündigung beigefügt habe ich einen Portierungsauftrag ebenfalls zu diesem Datum/Zeitpunkt, damit meine Nummer freigegeben wird.

- Die Kündigung wurde bestätigt - alles gut.

- Die Rufnummernportierung/Freigabe wurde mir nun aber auf SOFORT eingerichtet. Ich habe nun 30 Tage Zeit zu portieren. Da ich meinen Neuvertrag aber erst zum 27.11.23 antrete (bei einem anderen Anbieter) bringt mir das natürlich nichts. Zudem will ich natürlich bis dahin meine bisherige Nummer behalten. Folgenden Mailauszug hab ich erhalten:

....wir haben Ihren Wunsch zur Mitnahme Ihrer aktuellen Rufnummer zu einem neuen Anbieter erhalten. Ab sofort haben Sie 30 Tage Zeit, die Übernahme der Rufnummer bei Ihrem neuen Anbieter zu beantragen. Dieser veranlasst alles Weitere für Sie.

Ihr Vertrag endet am 26.11.2023. Fällt das Vertragsende auf einen Sonn- oder Feiertag, bleibt Ihr Anschluss bis zum Tag der Rufnummernübertragung bei Ihrem bisherigen Anbieter bestehen und wird erst nach der Rufnummernübernahme abgeschaltet.

Nach der erfolgreichen Mitnahme Ihrer Rufnummer zu Ihrem neuen Anbieter erhalten Sie für die Restlaufzeit Ihres Vertrags bei uns eine neue Rufnummer.

Folgende Fragen:

Da es mir jetzt zu viel hin- und her ist denen wieder mein eigentliches Vorhaben zu erklären (und auf eine Mail wurde mir nach 7 Tagen nicht geantwortet) würde ich einfach Anfang November den Portierungsauftrag erneut stellen. Seht ihr hier Probleme mit dem bisherigen/aktuellen Portierungsauftrag, wenn ich diesen "nicht in Anspruch" nehme? Dieser sollte ja nach 30 Tagen dann einfach auslaufen und meine Nummer bestehen bleiben, oder?

Den Neuvertrag habe ich noch nicht abgeschlossen. Würdet ihr den Portierungsauftrag durch den neuen Anbieter stellen lassen, oder diesen nochmals selbst anstoßen?

• Mobilfunk - Rufnummernportierung -> Rückfrage zum Zeitpunkt Beitrag #2

WindyCity

Punkte Reaktionen
14
Du hast keinen Portierungsauftrag erteilt (wohin auch, wenn Du noch gar nicht bei einem neuen Provider einen Vertrag unterschrieben hast), sondern hast bei Deinem bisherigen Provider lediglich die sog. "Opt-out"-Option schalten lassen. Mittels dieser Option könnte ein neuer Provider (so Du denn bei ihm denn schon einen neuen Vertrag unterschrieben hast) binnen 30 Tagen Deine bisherige Rufnummer aus Deinem (noch laufenden) alten Vertrag herausportieren. Aber Du willst ja Deinen neuen Vertrag erst im November starten. Die "Opt-out-Option" erlischt automatisch nach 30 Tagen, wenn bis dahin kein neuer Provider bei Deinem alten Provider die vorzeitige Herausportierung Deiner alten Nummer tatsächlich beantragt, bleibt rufnummerntechnisch gesehen alles beim alten.
Bitte Deinen neuen Provider (wenn der Vertrag denn gültig ist), rechtzeitig (mindestens 2 Wochen vorher) Deine bisherige Rufnummer zum Datum des Vertragsendes bei Deinem alten Provider zu portieren; dann wird alles ganz von selbst laufen.

Grüße von der längsten Theke der Welt
WindyCity

• Mobilfunk - Rufnummernportierung -> Rückfrage zum Zeitpunkt Beitrag #3
Soldierofoc

Soldierofoc

Punkte Reaktionen
260
Merci für die Aufklärung. Dann deckt sich das mit meiner Vermutung. Heißt im Umkehrschluss, dass ich Anfang November die Opt-Out Option nochmals aktivieren lasse - aber hier hat dann mein neuer Provider 30 Tage Zeit die bisherige Nummer zu übernehmen. Passt - Danke :)

• Mobilfunk - Rufnummernportierung -> Rückfrage zum Zeitpunkt Beitrag #4

Maurice

Punkte Reaktionen
29
@Soldierofoc Du musst nicht nochmals aktiv werden. Die Freigabe beim alten Anbieter ist grundsätzlich nur für die vorzeitige Portierung (vor Vertragsende) erforderlich. Zum Vertragsende wird die Nummer immer automatisch freigegeben.
Du hättest bei deinem alten Anbieter also gar keine Freigabe beauftragen müssen, sondern einfach nur kündigen.

• Mobilfunk - Rufnummernportierung -> Rückfrage zum Zeitpunkt Beitrag #5

WindyCity

Punkte Reaktionen
14
@Soldierofoc Du musst nicht nochmals aktiv werden. Die Freigabe beim alten Anbieter ist grundsätzlich nur für die vorzeitige Portierung (vor Vertragsende) erforderlich. Zum Vertragsende wird die Nummer immer automatisch freigegeben.
Du hättest bei deinem alten Anbieter also gar keine Freigabe beauftragen müssen, sondern einfach nur kündigen.
Genauso ist es
@Soldierofoc
Aber vergiss nicht, die Portierung bei Deinem NEUEN Anbieter zum Datum des Vertragsendes bei Deinem alten Anbieter explizit zu beauftragen

• Mobilfunk - Rufnummernportierung -> Rückfrage zum Zeitpunkt Beitrag #6
Soldierofoc

Soldierofoc

Punkte Reaktionen
260
Ah verstehe. Jetzt ist mir einiges klar. Lieben Dank euch für die Aufklärung :)!

Thema:

Mobilfunk - Rufnummernportierung -> Rückfrage zum Zeitpunkt

Mobilfunk - Rufnummernportierung -> Rückfrage zum Zeitpunkt - Ähnliche Themen

Unitymedia Vodafone NRW will mich offenbar nicht mehr als Kunden...: Es ist eigentlich unglaublich. Meine Situation: Vodafone (Unitymedia) Business mit einem Office Tarif 200/20, der im Rahmen einer Rückholaktion...
Unitymedia Mobilfunkvertrag Unitymedia/Vodafone: Hallo Zusammen, nachdem ich ja mit meinem Festnetz von Telekom zu Unitymedia/Vodafone gewechselt bin "CableMax1000" für 39,99 + Fritzbox und...
Unitymedia FRITZ!Box 6591 Cable mit neuem Laborupdate: https://www.deskmodder.de/blog/2020/05/20/fritzbox-6591-cable-mit-neuem-laborupdate/ Nach langem Warten ist nun endlich auch wieder die FRITZ!Box...
Unitymedia Haus der Verrückten ...: Ich komme mir langsam vor wie im Haus der Verückten als Asterix, der nur nen Passierschein benötigt! Ich will nur 2 UM Mobilfunktelefonnummen zu...
Unitymedia Allgemeine Fragen zu UM / Vodafone NRW: Guten Tag in die Runde! Ich bin auf dieses tolle, informative Forum hier aufmerksam geworden und hoffe, dass meine Fragen hier in der richtigen...
Oben