• Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
    Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Vodafone West Ausfall in 58644 Iserlohn (NRW)

Diskutiere Ausfall in 58644 Iserlohn (NRW) im Störungen im Kabelnetz Forum im Bereich Rund um Internet; Seit Freitag, den 28.07.2023 hat ein Wohngebiet mit rund 200 Haushalten in 58644 Iserlohn kein Internet & Telefon mehr via Kabelanschluss von...
  • Ausfall in 58644 Iserlohn (NRW) Beitrag #1

Frankie72IEC

Punkte Reaktionen
4
Seit Freitag, den 28.07.2023 hat ein Wohngebiet mit rund 200 Haushalten in 58644 Iserlohn kein Internet & Telefon mehr via Kabelanschluss von Vodafone.
Das Netz wurde seinerzeit von der Telemark Kommunikationsgesellschaft hergestellt. Meines Wissens ist somit für das Kabelnetz in der Erde die Telemark und für alles andere (Verteiler/Nodes etc.) die Vodafone West zuständig.
Nach etlichen Telefonaten und einem Kontakt zum Facebook-Team von Vodafone und eine Mail später weiß ich nun, dass es sich um eine Rückwegstörung handelt und die Palette der möglichen Störquellen enorm sei. Man würde aber hochpriorisiert daran arbeiten. Das macht man aber bereits seit Freitag und stand jetzt (Dienstag Nachmittag 16:00 Uhr) ist der Störer offensichtlich immer noch nicht gefunden.
Das Problem ist ja nicht mal so eine Störung an sich, sondern die Tatsache, dass das jetzt schon zweite Störung über mehrere Tage seit Dezember 2023 ist. Dazwischen gab es allerdings noch über mehrere Wochen Probleme mit den Uploadwerten, die bei den meisten Nachbarn nur zwischen 10 und 20 Mbit/s lagen, anstatt bei 50 Mbit/s. Sonst gab es ungefähr einmal im Jahr eine größere Störung.
Ein Techniker sagte mal, dass am nächsten Verteiler in der NE3 wohl knapp 200 Haushalte angeschlossen seien, was für den Verteiler wohl viel zu viel sei. Geändert wird an dem Umstand allerdings seit Jahren nichts!
Kommt mir das nur so vor oder ist Vodafone da ziemlich Träge, was die Störungsbehebung angeht?

• Ausfall in 58644 Iserlohn (NRW) Beitrag #2
Soldierofoc

Soldierofoc

Punkte Reaktionen
260
200 Haushalte an einem Node sind nichts kritisches bzw. im grünen Bereich.
Vertraglich hast du meist (leider) nicht eine große Chance etwas daran zu rütteln. Die Verfügbarkeit wird Dir nur zu 98,5% zugesichert, was im Umkehrschluss bedeutet, dass knapp 5.5 Tage/Jahr die Verbindung nicht bereitstehen könnte.
Dass das für die meisten Inakzeptabel ist, ist verständlich bzw. wäre für mich auch ein Unding, wenn das ausgereizt wird.

Bzgl. des geringen Uploads/Einschränkungen etc. kannst du höchstens bei der Hotline Druck machen - meist bekommst du aus Kulanz dann für einen bestimmten Zeitraum eine Monatsgutschrift von z.B. 5€.

Die eigentliche Störungsbeseitigung macht im ersten Schritt meist ein Subunternehmer. Wenn dieser feststellt, dass es eine NE3 Störung ist, muss meines Wissens nach ein neues Störungsticket erstellt werden, was dann auch wieder entweder ein Sub oder Vodafone direkt bearbeitet. Bei einer größeren Störung, wo wirklich 200 Haushalte ausgefallen sind, sollte es aber eig. deutlich schneller gehen, da dies auch im Monitoring gesehen wird.

• Ausfall in 58644 Iserlohn (NRW) Beitrag #3

Frankie72IEC

Punkte Reaktionen
4
Ist seit Mittwoch mittag final behoben.

Thema:

Ausfall in 58644 Iserlohn (NRW)

Ausfall in 58644 Iserlohn (NRW) - Ähnliche Themen

Krefeld: Störungen bei Vodafone West (ehemals Unitymedia): Hallo zusammen, wir haben in unserer Eigentümeranlage in Krefeld seit April dieses Jahres Probleme mit Vodafone West (ehemals Unitymedia), die in...
Unitymedia Seit einer Woche Totalausfall ... Vodafone bittet um "Geduld": Hallo zusammen, ich muss mir mal etwas Luft machen, aber vielleicht liest ja auch hier ein Kollege von Vodafone mit. So langsam ... Letzte Woche...
Unitymedia Störung, Vodafone geht nicht auf Technikeranliegen ein: Hallo, da ich weiß dass sich hier auch 2-3 Vodafone Mitarbeiter rumtreiben und auch andere die mir vielleicht noch ein paar Tipps geben können wie...
Unitymedia Upload dauernd unter 5 MBit/s (Fritzbox 6591 Cable, Tarif 1000 MBit/s downstream mit 50 MBit/s upstream): Hi Leute, bin echt frustiert und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Ich bin aus Baden-Württemberg Raum Stuttgart, Kreis Esslingen und langjähriger...
Unitymedia Tägliche Störungen seit dem 30.12.18 - 0,1 Upload und über 20% Paketloss: Hallo, wir sind am 1. Dezember 2018 nach Darmstadt (Innenstadtgebiet) gezogen. Da Unitymedia leider unsere einzige Möglichkeit ist mehr als einen...
Oben