Unitymedia Digitaler Kabelanschluss / Gebühr

Diskutiere Digitaler Kabelanschluss / Gebühr im Allgemein Forum im Bereich Rund um Internet; Moin, ich überlege umzusteigen (Waipu). Wir haben ne Mietwohnung und in derRechnung, neben dem Internet, "Digitaler Kabelanschluss" und die "HD...
  • Digitaler Kabelanschluss / Gebühr Beitrag #1

Hexxer

Punkte Reaktionen
9
Moin,
ich überlege umzusteigen (Waipu). Wir haben ne Mietwohnung und in derRechnung, neben dem Internet, "Digitaler Kabelanschluss" und die "HD Option".

Sehe ich das richtig das ich den Digitaler Kabelanschluss (17€) zwingend für "Red Internet & Phone 250 Cable U" benötige?

• Digitaler Kabelanschluss / Gebühr Beitrag #3

Düsseldorfer

Punkte Reaktionen
22
Normalerweise nicht. Aber es gibt Kabelfernsehanlagen, die von Platzhirschen aufgebaut und betrieben werden, die das Internet über Kabel nur gestatten, wenn man bei den Hirschen auch einen Kabelanschluss mietet.

• Digitaler Kabelanschluss / Gebühr Beitrag #4

Hexxer

Punkte Reaktionen
9
Wie bekommt man das raus? Wir sind bei UM/Vodafone und nichts geht über die Nebenkosten, alles wird von uns bezahlt

• Digitaler Kabelanschluss / Gebühr Beitrag #5

Joerg123

Punkte Reaktionen
215
wenn du direkt Kunde bei Vodafone (vormals UM) bist und von Vodafone deine Rechnung erhältst, dann ist da kein Anbieter für das hauseigene Kabelnetz dazwischen geschaltet, welcher eventuell noch eine Gebühr abgreifen könnte. Aber den Kabel-TV Anschluss von Vodafone musst du nicht buchen, also kannst diesen auch kündigen.
In der Regel ändert das Vorort rein gar nichts, es kann aber passieren, dass man dir einen Sperrfilter für die TV-Frequenzen einbaut, am Internet (und Telefon) ändert das aber nichts. Solange es keinen Sperrfilter gibt (und wirklich üblich ist es auch nicht, das so einer montiert wird) ist die Nutzung von DVB-C aus dem Kabelnetz technisch weiterhin möglich, alles was unkodiert verbreitet wird liegt auch weiterhin an der Antennendose an, nur die Nutzung ist nicht zulässig.

• Digitaler Kabelanschluss / Gebühr Beitrag #6

Hexxer

Punkte Reaktionen
9
Wie kündigt man den Bums denn? Online gehts nicht und die Hotline meint "Kann ich ihnen nicht sagen ob sie danach noch Internet haben". :eek:

• Digitaler Kabelanschluss / Gebühr Beitrag #7

Joerg123

Punkte Reaktionen
215
also DU hast geschrieben, dass DU neben den Internetgebühren von Vodafone auch den digitalen Kabelanschluss in Rechnung gestellt bekommst = da muss dir alleine abrechnungsmässig doch die Rechnungsabteilung zu sagen können, weil die buchen es ja ab, wofür auch immer. Gegebenenfalls braucht es eine Beratung der Technik zur Notwendigkeit aber reine Internet+Telefon-Tarife benötigen keinen KabelTV/TVconnect Vertrag für Internet und Telefon.
Wenn in deiner Mietwohnung der Vermieter den digitalen Kabelanschluss abrechnet ist das natürlich was ganz anderes, rechtlich ist das noch bis Mitte nächsten Jahres möglich, wobei Zusatzpackete wie die HD-Option eigentlich nicht über den Vermieter kommen, bestenfalls die Grundgebühr für den reinen Kabel-TV Anschluss.
Wo die Hotline von dem Vertrag nichts sieht, musst du vielleicht selber erstmal für dich klären, an wen du was bezahlst. :)

• Digitaler Kabelanschluss / Gebühr Beitrag #8

Hexxer

Punkte Reaktionen
9
Moin,

nee, das läuft alles auf unserern Nacken. Von den Gebühren ist nichts im Mietvertrag enthalten.

• Digitaler Kabelanschluss / Gebühr Beitrag #9

hotte70

Punkte Reaktionen
18
wenn du direkt Kunde bei Vodafone (vormals UM) bist und von Vodafone deine Rechnung erhältst, dann ist da kein Anbieter für das hauseigene Kabelnetz dazwischen geschaltet, welcher eventuell noch eine Gebühr abgreifen könnte. Aber den Kabel-TV Anschluss von Vodafone musst du nicht buchen, also kannst diesen auch kündigen.
In der Regel ändert das Vorort rein gar nichts, es kann aber passieren, dass man dir einen Sperrfilter für die TV-Frequenzen einbaut, am Internet (und Telefon) ändert das aber nichts. Solange es keinen Sperrfilter gibt (und wirklich üblich ist es auch nicht, das so einer montiert wird) ist die Nutzung von DVB-C aus dem Kabelnetz technisch weiterhin möglich, alles was unkodiert verbreitet wird liegt auch weiterhin an der Antennendose an, nur die Nutzung ist nicht zulässig.

Alleine die ganzen Mieter welche bundesweit noch über die Nebenkosten ihren DVB-C Anschluss bezahlen müssten dann ab kommenden Jahr alle diesen Sperrfilter bekommen, wenn sie denn keinen Einzelvertrag über Vodafone buchen. Bei der Masse kann Vodafone das doch niemals stemmen.

• Digitaler Kabelanschluss / Gebühr Beitrag #10

why_

Punkte Reaktionen
383
Anbieter
Unitymedia
Sperrfilter kommen schon seit über 10 Jahren nicht mehr zum Einsatz.

• Digitaler Kabelanschluss / Gebühr Beitrag #11

Hexxer

Punkte Reaktionen
9
Ich bin jetzt dran. Das Team auf Facebook macht nen guten Job. Gestern gabs 12 Monate Waipu für 50% -> gekauft. 1 Monate Waipu kosten los -> kündigen -> man bekommt 3 für einen angeboten -> danach den Code von den 12 Monaten einlösen.

• Digitaler Kabelanschluss / Gebühr Beitrag #12

Hexxer

Punkte Reaktionen
9
Welche Wunder. Das hat super geklappt. Wir sind jetzt bei Waipu und alles passt, bis auf den Stick der Asnychron ist ^^

• Digitaler Kabelanschluss / Gebühr Beitrag #13

Hexxer

Punkte Reaktionen
9
FAST...super geklappt. Gester bekomme ich eine Mail. Rücksendung der CI Karte UND des nicht mehr vorhandenen Unitymedia-HD Receivers den ich 2012 Unitymedia zurück geschickt habe da ich das CI*Dingens gekauft habe. 20€ bringen mich nicht um, aber der HD Receiver stand schon seit >10 Jahren nirgendwo mehr auf den Rechnungen oder in den Infos was ich besitzen sollte.

• Digitaler Kabelanschluss / Gebühr Beitrag #14

Joerg123

Punkte Reaktionen
215
ich würde mal denken, dass es vom Vertrag abhängt.
Ich hatte z.B. Tripple-play von 2009 bis 2014, denn das kostete genauso viel wie 2play und ich bin ja nicht blöd *g* nichht mal der damalige KabelTV-Receiver hat was gekostet und ich meine es waren sogar die Privaten SD frei (damals waren die noch Grundverschlüsselt), wobei ich damals wie heute eigentlich SatTV nutze, aber ein kostenloses Backup schadet ja nicht.
Ja und dann bin ich umgezogen und wo die KabelTV-Grundgebühr (TV-Connect) ab dann monatlich fällig wurde, vorher war das unwiderruflich über die Miet-Nebenkosten, hab ich 3play auch gleich gekündigt, ich nutze ja nur Internet und Telefon und dann hatte ich noch eine Kündigungsfrist von verbleibenden 7 oder 8 Monaten und durfte in der Zeit auch noch TV-Connect (also so heisst das zumindest heute) Grundgebühr zahlen, denn 3play setzt ja den TV-Connect Vertrag voraus. Hilft auch nicht zu sagen: kommt mit eurem Sperrfilter, ich verlange gar nicht das die KabelTV-Box funktioniert, die tut es dann ja "wegen mir" nicht (und ich glaube da bewegt sich UM auf ganz dünnem Eis: wenn nicht die Option besteht es nach meinem Gutdünken zu buchen und zu kündigen, selbstredend mit allen dazugehörigen Konsequenzen, dann darf man es auch nicht einzeln vermarkten). Naja, so hat Unity dann eben doch noch 160€ daran verdient, dass ich darauf reingefallen bin anstelle von 2play das gleich teure 3play zu buchen.
Aber wie erwähnt: abgesehen vom Tarifnamen 3play stand niemals explizit was an Hardware oder Tarif und Preis zu TV-Empfang in meiner Rechnung ("TV-Connect" halt über den Vermieter bezahlt).

• Digitaler Kabelanschluss / Gebühr Beitrag #15

Hexxer

Punkte Reaktionen
9
VF hat mir die Rücksendung gestrichen. Ich hab einfach freundlich gefragt und wahr ehrlich. Ich hab den Nachweis über die Rücksendung 2012 nicht mehr, nur den Kauf der CI Karte usw.. Das fand ich sehr nett. Hat aber sicher auch etwas damit zu tun das wir eben mal UM waren.

Thema:

Digitaler Kabelanschluss / Gebühr

Digitaler Kabelanschluss / Gebühr - Ähnliche Themen

Umstieg von der gemieteten ConnectBox auf die eigene Fritz!Box-6690 - irgendwelche Nachteile?: Ausgangslage: Ex-Unitymedia Anschluss in Düsseldorf (Düsseldorf=Gigabit-Gebiet) Aktueller Tarif: "Red Internet & Phone 250 Cable U" + "Treue...
Unitymedia

DAZN und HD-Option

Unitymedia DAZN und HD-Option: Zum Thema DAZN: Bin ehemaliger UM-Kunde und habe meinen Tarif (Treue 3play) geändert, also neue 24 Monate Laufzeit. Jetzt hab ich unter anderem...
Unitymedia Zukünftige Netzharmonisierung bringt auch eine Senderumbelegung mit sich: Bei Vodafone steht die sogenannte Netzharmonisierung auf dem Programm. Vodafone schluckte damals nicht nur Kabel Deutschland, sondern auch...
Unitymedia Verlängerung Geschäftskundenvertrag ehemals Unitymedia im Netzgebiet NRW (WEST) - technische Unklarheiten: Guten Morgen, ich habe mal ein paar Verständnisfragen, die ich mit Hilfe der „Schwarmintelligenz“ gerne etwas genauer geklärt hätte. Habe nämlich...
Unitymedia UM 3play FLY 400 -> Vodafone Red Internet & Phone 500 Cable + SKY Abo?: Hallo liebes Forum! :-) Mein alter Vertrag von Unitymedia "3play FLY 400" mit ein paar Optionen (Power-Upload und Komfort-Telefon) kostet mich...
Oben