• Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
    Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

connect box nicht mehr erreichbar - kein internet - bitte HILFE

Diskutiere connect box nicht mehr erreichbar - kein internet - bitte HILFE im Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz Forum im Bereich Internet und Telefon; meine connectbox läuft seit Mitte 2021 völlig problemlos im bridge-mode, dahinter hängt eine FritzBox7390, Verbunden über LAN Kabel an der FB LAN1...
  • connect box nicht mehr erreichbar - kein internet - bitte HILFE Beitrag #1
Cpt.Hardy

Cpt.Hardy

Punkte Reaktionen
23
meine connectbox läuft seit Mitte 2021 völlig problemlos im bridge-mode, dahinter hängt eine FritzBox7390, Verbunden über LAN Kabel an der FB LAN1 und an der connectBox LAN Port 1.
heute bin ich über einen Tipp gestolpert in dem es darum ging, daß man die FB auch über einen UMTS Surfstick bei Ausfall des Kabels vorübergehend betreiben könnte.
Das habe ich dann mal ausprobiert und es hat auch funktioniert. Jetzt nach einem reboot der FB (dann wieder ohne den zuvor abgemeldeten Surfstick) kommt keine Internet-Verbindung mehr zustande. Hab FB und connectbox schon mehrmals neu gestartet, hatte alles auch schon 1 Std. komplett stromlos ohne Erfolg.
Die connectbox signalisiert eine Verbindung zum Internet und Telefon. Die FB sagt aber, "kein Internet"
Dasselbe Ergebnis mit einem uralten komplett auf Werskeinstellung gesetzten Belkin-Router.
Im bridgemode sollte man mit der IP 192.168.100.1 auf die GUI der connectBox kommen.
Im Normal-Modus mit der IP 192.168.0.1
keine der IPs führen zu einem Ergebnis.
Was könnte ich jetzt noch ausprobieren?
Im Moment bin ich über mein Handy mit Hotspot online, um dies hier schreiben zu können.

Wäs wäre, wenn ich die connectbox mit dem RESET Button auf der rückseite auf Werkseinstellung zurücksetze?
Danke für eine schnelle Hilfe, bin echt verzweifelt.

• connect box nicht mehr erreichbar - kein internet - bitte HILFE Beitrag #2
MartinP_Do

MartinP_Do

Punkte Reaktionen
539
Hat sich vielleicht der Bridgemode "von selber" abgeschaltet?
Schon mal einen PC an einen der LAN-Ports der Connect-Box angeschlossen?

• connect box nicht mehr erreichbar - kein internet - bitte HILFE Beitrag #3
Cpt.Hardy

Cpt.Hardy

Punkte Reaktionen
23
hatte ich auch schon vermutet, aber
1. geht am Ende eines Reboot immer das WLAN aus (Indiz für Bridge)
2. findet ein PC direkt an der connectBox keinen server mit ipconfig /all getestet und
3. müsste ich mit dann mit 192.168.0.1 auf die weboberfläche der connectBox kommen
richtig?
Die war jetzt die ganze Nacht offline und stromlos und hat sich gerade wieder ganz normal angemeldet mit grüner LED für Telefon und Internet.

angenommen die connectBox läuft normal und schaltet sofort in den bridgeMode (was sie ja auch soll). Wie kann ich denn dann mal unter Umgehung der Fritzbox direkt einen PC da anschließen? Da würde mir doch der DHCP Server fehlen, die die internen IP Adressen verteilt.

• connect box nicht mehr erreichbar - kein internet - bitte HILFE Beitrag #4

tq1199

Punkte Reaktionen
59
angenommen die connectBox läuft normal und schaltet sofort in den bridgeMode (was sie ja auch soll). Wie kann ich denn dann mal unter Umgehung der Fritzbox direkt einen PC da anschließen? Da würde mir doch der DHCP Server fehlen, die die internen IP Adressen verteilt.
Nein, denn der direkt angeschlossene PC fungiert ja nicht als Router. Es ist ja nur temporär und nur zum testen. Der PC bekommt die externe/öffentliche IP-Adresse und wird border device.

• connect box nicht mehr erreichbar - kein internet - bitte HILFE Beitrag #5
Cpt.Hardy

Cpt.Hardy

Punkte Reaktionen
23
gut, das hat jetzt funktioniert.
Direkt angeschlossener PC bekommt die IP, die vorher meine FB hatte, geht online und ich kann das auch auf der Seite myIP.is überprüfen. Die weboberfläche der connectbox ist jetzt erreichbar und sagt, daß alles (Internet und Telefon) online ist. Telefon hat eh die ganze Zeit funktioniert.
Würde dann mal wieder die FB dazwischen schalten. Gibt es da eine bestimmte Einschalt-Reihenfolge? Habe bisher immer erst die FB gebootet und danach die connectBox (die jetzt aber ja schon läuft).

PS.: Die nichtssagende Fehlermeldung der FB gestern lautet übrigens:
Fehlergrund 2 DHCPv4 no answer on DISCOVER

• connect box nicht mehr erreichbar - kein internet - bitte HILFE Beitrag #6

tq1199

Punkte Reaktionen
59
Gibt es da eine bestimmte Einschalt-Reihenfolge? Habe bisher immer erst die FB gebootet und danach die connectBox (die jetzt aber ja schon läuft).

PS.: Die nichtssagende Fehlermeldung der FB gestern lautet übrigens:
Fehlergrund 2 DHCPv4 no answer on DISCOVER
Erst die connectBox und danach die FB, damit die FB auch Zugang zum DHCP-Server hat (beim booten).

• connect box nicht mehr erreichbar - kein internet - bitte HILFE Beitrag #7
Cpt.Hardy

Cpt.Hardy

Punkte Reaktionen
23
gut, dann schalte ich jetzt die FB ab, verbinde das LAN-Kabel mit der connectBox und hoffe, daß nach dem reboot die FB wieder ein Internet hat. Habe erstmal alles von der FB abgeklemmt und da nur 1 PC direkt angeschlossen. Alles weitere, wenn es wieder läuft.
Achso, in der FB ist einiges jetzt durcheinander.
zB ist meine gesamte Liste meiner sich im Heimnetz befindlicher Geräte weg (jedes Gerät hatte eine feste IP mit Namen) und in den InterNet-Zugangsdaten stand vorher "Unitymedia" und - durch mein Herumprobieren - jetzt "Vorhandener Zugang über LAN", das ist aber vermutlich falsch, weil dann eine Kaskadierung von hintereinander geschalteten Routern vorausgesetzt wird.
Hatte gestern kurz nach dem Ausfall ein backup der Einstellungen gemacht, sollte ich das vorher wieder zurückspielen oder eher hinderlich.
Hätte auch noch ein backup vom Sommer - aber danach kam ein Firmwareupdate auf die derzeitige Version OS 6.88. Keine Ahnung ob da ein restore überhaupt funktionieren würde.
Ich hätte zum testen auch noch eine Reserver FB7390 im Werkszustand.

• connect box nicht mehr erreichbar - kein internet - bitte HILFE Beitrag #8
Cpt.Hardy

Cpt.Hardy

Punkte Reaktionen
23
so. 2. Schritt war, alles wieder aus und stromlos
meine alte Reserve-FB angesteckt (ist ein Clone meiner Productiv-FB mit Datum Mitte letzten Jahres noch mit OS 6.87)
und die verbindet sich jetzt wie es sein sollte.
Wenn das meine Haupt-FB später nicht tut, haben wir den Fehler eingeschränkt und ich muß dann alle Einstellungsänderungen vom letzten Jahr nacharbeiten....kann aber nicht so viel gewesen sein.

• connect box nicht mehr erreichbar - kein internet - bitte HILFE Beitrag #9
Cpt.Hardy

Cpt.Hardy

Punkte Reaktionen
23
das war jetzt doch noch etwa länger am Ende.
Hatte als nächstes dann meine Reserve-FB upgedated auf OS 6.88 und das gestern (nach dem Absturz) gemachte backup wiederhergestellt. Jetzt hat sie diese FB genau so verhalten, wie die andere, dh. sie versucht per DSL ins Internet zu kommen und bekommt keinen connect auch nicht nach einem reboot

und hier ist nun der workaround:
Unter Internet - Zugangsdaten im Feld Internetanbieter umstellen von
Unitymedia auf Kabel Deutschland.
das erzwingt die Deaktivierung von DSL und der connect kommt zustande.

Dann heute morgen nochmal dasselbe mit meiner Haupt-FB und es läuft wieder wie zuvor.
Kleine Ursache - riesen Aufwand und noch ein kleiner Wehrmutstropfen.
Aber da geht es dann hier weiter.
https://www.kabeluser.de/threads/40938/#post-499600

Danke an alle Beteiligten für die Denkanstösse und Hilfe.
Hardy

Thema:

connect box nicht mehr erreichbar - kein internet - bitte HILFE

connect box nicht mehr erreichbar - kein internet - bitte HILFE - Ähnliche Themen

Vodafone West VF-West (Hessen): Connect Box funktioniert nicht mehr im Bridge-Mode?: Am 29.08.2023 begann vormittags meine Connect Box zu blinken und ging offline. Ich spare mir mal die Darstellung der Odyssee der Fehlersuche, das...
Unitymedia Internet kommt nicht bei FritzBox an: Hallo zusammen, ich verwende seit einigen Monaten die Kombination aus der alten Connect Box und einer FritzBox 7590. Das ganze hat wunderbar...
Unitymedia Unitymedia Connect-Box und TPLink Router (Archer C2) verbinden: Hallo Zusammen, eine Frage an die Experten hier. Ein Kollege hat die Connect KabelBox von Unitymedia als Hauptrouter im Keller stehen (mit der...
Unitymedia Immer wieder ausschalten der Connect Box - sonst kein Internet: Hallo zusammen, jetzt möchte ich es mal hier versuchen und bin auf der Suche nach Hilfe und nach Leidgenossen von denen es einige zu geben...
Unitymedia Dummer Fehler, Hilfe benötigt: Komme nicht aus dem Routermodus der Connectbox: Hallo zusammen. Lasst es mich so ausdrücken. Durch eine übereilte Aktion habe ich den Bridgemodus der Connectbox aktiviert. Ich muss wieder in...
Oben