FB7390 nach reset Anmeldung aus Heimnetz deaktiviert

Diskutiere FB7390 nach reset Anmeldung aus Heimnetz deaktiviert im FRITZ!Box für Kabel Internet Forum im Bereich Internet und Telefon; bekanntlich muß man bei der FritzBox Anmeldung aus dem LAN nur ein Passwort eingeben, wenn man das so eingerichtet hat. Das hat bis vor dem reset...
  • FB7390 nach reset Anmeldung aus Heimnetz deaktiviert Beitrag #1
Cpt.Hardy

Cpt.Hardy

Punkte Reaktionen
23
bekanntlich muß man bei der FritzBox Anmeldung aus dem LAN nur ein Passwort eingeben, wenn man das so eingerichtet hat.
Das hat bis vor dem reset meiner Box auch funktioniert, auch 3rd Party Apps wie Box-to-go oder Homeassistan Caller Monitor hatten damit kein Problem. Wenn ein User-Name verlangt war, hat man einfach "admin" eingegeben.
Jetzt kommt in den Apps nach dem reset der box immer ein Autorisierungsfehler trotz korrektem Passwort.
Und wenn ich in die Benutzer-Einstellungen schaue steht am Ende der Liste

"Momentan ist die Anmeldung bei Zugriff aus dem Heimnetz deaktiviert. Die angezeigten Benutzer gelten nur für den Zugriff aus dem Internet"

Das stand da vorher nicht und es hat alles funktioniert.
wie kann ich das zurück-ändern?

Zuletzt bearbeitet:
  • FB7390 nach reset Anmeldung aus Heimnetz deaktiviert Beitrag #2
Cpt.Hardy

Cpt.Hardy

Punkte Reaktionen
23
ich habe das Szenario gerade bei meiner geconten FB7390 nachgestellt.
O.g. Fehlermeldung kommt auch dort. Ich vermute, daß es mit dem letzten FW update zusammen hängt.
Man muß also bei Anmeldung im Heimnetz ändern auf "...mit Benutzername und Kennwort"
Die einfache Anmeldung nur mit PW funktioniert für die 3rd Party Apps nicht mehr ....

• FB7390 nach reset Anmeldung aus Heimnetz deaktiviert Beitrag #5

Joerg123

Punkte Reaktionen
215
also das Verhalten, dass es neben dem Passwort auch einen Benutzernamen benötigt für Anwendungen welche auf die Fritzbox zugreifen besteht nicht erst seit dem aktuellen Update zum Sicherheitsprobem mit dem Fernzugriff, das besteht schon deutlich länger (also wenigstens eine, eher 2-3 Software-Versionen). Das aktuelle Update hat halt ein Sicherheitsloch gefixed, da hat sogar meine 7390 noch ein Update für erhalten (ich glaub auf v6.89 denn ansonsten hat sich am Funktionsumfang nichts geändert).

• FB7390 nach reset Anmeldung aus Heimnetz deaktiviert Beitrag #6
Cpt.Hardy

Cpt.Hardy

Punkte Reaktionen
23
ja genau von der Box rede ich ja auch, eine 7390 und das Update ist von OS 6.87 auf 6.88

vielleicht war meine restore-datei korrupt, ich teste mal weiter ...

Thema:

FB7390 nach reset Anmeldung aus Heimnetz deaktiviert

FB7390 nach reset Anmeldung aus Heimnetz deaktiviert - Ähnliche Themen

Unitymedia FRITZ!Box 6591 Cable mit neuem Laborupdate: https://www.deskmodder.de/blog/2020/05/20/fritzbox-6591-cable-mit-neuem-laborupdate/ Nach langem Warten ist nun endlich auch wieder die FRITZ!Box...
Unitymedia Fritzbox 6590 Labor 75254: Für die 6590 gibt es jetzt auch eine Labor FW. In der Info Datei steht: Mir sind 2 dinge aufegefallen: 1. In der Kanal übersicht, zeigt mir...
Unitymedia Horizon in bestehendes Netzwerk - ein Graus: Hallo Zusammen ich habe mal zusammengeschrieben wie es mir bei dem Versuch ging die Horizon in mein bestehendes Heimnetz einzubinden. Die...
Unitymedia [HOWTO] Extern VO-IP/SIP mit FRITZ!Box 6360 Cable: Guten Tag, Zu meiner Vorgeschichte: Ich habe seit kurzem eine FRITZ!Box 6360 Cable von Kabel BW. Nun lässt sich ja ziemlich viel mit dem Gerät...
Unitymedia FIRMWARE Update der FRITZ!Box 6360 Cable (Update 9.6.): FIRMWARE Update der FRITZ!Box 6360 Cable: Welche neuen Leistungsmerkmale und Verbesserungen bietet mir das Upgrade? Unitymedia wird im Laufe...
Oben