- Schnee/Unscharf Probleme mit Kabel-TV Beitrag #1
crazy_redbull
- Punkte Reaktionen
- 0
Hallo!
Seit einigen Monaten ist das Bild vom Kablefernsehen(Unitymedia Kabel Digital) nicht ohne Rauschen oder Schnee zu empfangen.
In der 1. Etage finde ich beim Sendersuchlauf gar keine Digitalen Sender!
Die Bildqualität schwank von Sender zu Sender, die Öffentlich rechtlichen sind am schlechtesten, Vox/Pro7 würde ich sagen am besten.
Nun zur Technik.
Ich vermute das Problem liegt an der Verkabelung bzw. den Dosen.
Das Kabel kommt im Keller ins Haus und wandert dann ca. 10m bis zur ersten Dose.
Diese Dose ist mind. 15Jahre alt und ich habe keine Bezeichnung ö.Ä darauf gefunden, ich weiß daher auch nicht ob sie eine Dämpfung hat oder nicht.
Hier ein Foto dieser Dose:
Dort wird Radio und Fernsehen abgegriffen und das Kabel wandert dann weitere 10m in die 1.Etage.
Hier ist wieder eine Dose, Fabrikat Schwaiger DSG 20, 14dB. Hier ist nur ein Fernseher angeschlossen.
Nun weitere ca.5m bis erneut eine Schwaiger DSG 20, 14dB Dose kommt.
Hier ein Foto dieser Dosen:
Momentan ist im Haus selber kein Hausanschlussverstärker verbaut.
Meine Fragen nun:
- Sollte ein Verstärker verbaut werden, wenn ja welches Modell und welche Leistung?
- Ist die Dosenanordnung richtig, oder müssen Dosen ersetzt werden?
Vielen Dank!
Oliver
Seit einigen Monaten ist das Bild vom Kablefernsehen(Unitymedia Kabel Digital) nicht ohne Rauschen oder Schnee zu empfangen.
In der 1. Etage finde ich beim Sendersuchlauf gar keine Digitalen Sender!
Die Bildqualität schwank von Sender zu Sender, die Öffentlich rechtlichen sind am schlechtesten, Vox/Pro7 würde ich sagen am besten.
Nun zur Technik.
Ich vermute das Problem liegt an der Verkabelung bzw. den Dosen.
Das Kabel kommt im Keller ins Haus und wandert dann ca. 10m bis zur ersten Dose.
Diese Dose ist mind. 15Jahre alt und ich habe keine Bezeichnung ö.Ä darauf gefunden, ich weiß daher auch nicht ob sie eine Dämpfung hat oder nicht.
Hier ein Foto dieser Dose:

Dort wird Radio und Fernsehen abgegriffen und das Kabel wandert dann weitere 10m in die 1.Etage.
Hier ist wieder eine Dose, Fabrikat Schwaiger DSG 20, 14dB. Hier ist nur ein Fernseher angeschlossen.
Nun weitere ca.5m bis erneut eine Schwaiger DSG 20, 14dB Dose kommt.
Hier ein Foto dieser Dosen:

Momentan ist im Haus selber kein Hausanschlussverstärker verbaut.
Meine Fragen nun:
- Sollte ein Verstärker verbaut werden, wenn ja welches Modell und welche Leistung?
- Ist die Dosenanordnung richtig, oder müssen Dosen ersetzt werden?
Vielen Dank!
Oliver