Unitymedia HDD-Recorder zwischen Digital-Receiver und TV

Diskutiere HDD-Recorder zwischen Digital-Receiver und TV im Digitaler Kabelanschluss und Premium TV-Pakete Forum im Bereich TV und Radio; Hallo erstmal.. WIr haben vor vom Anbieter mit dem großen T zu einem Unity3Play Vertrag zu wechseln. ist eigentlich auch schon alles geklärt nur...
  • HDD-Recorder zwischen Digital-Receiver und TV Beitrag #1

HerrmannIV

Punkte Reaktionen
0
Hallo erstmal..
WIr haben vor vom Anbieter mit dem großen T zu einem Unity3Play Vertrag zu wechseln.
ist eigentlich auch schon alles geklärt nur zum TV hab ich noch eine paar fragen:
Mein Vater hat einen DVD-Rekorder und möchte dennatürlich auch weiter nutzen
kann ich den einfach zwischen den Digital-Receiver und den TV schalten? sprich den antennenausgang vom Receiver an den eingang des Recorders schließen, und den ausgang des recorders an den eingang des TVs?
achso
der TV ist ein Technisat HD-Vision 32 und der HDD-recorder ein DMR-EH575
danke shconmal im Vorraus

• HDD-Recorder zwischen Digital-Receiver und TV Beitrag #2
Wenn der Recorder einen eigenen Tuner hat dann funktioniert das. Vermutlich aber nur für die analogen Sender.

• HDD-Recorder zwischen Digital-Receiver und TV Beitrag #3
Hallo erstmal..
kann ich den einfach zwischen den Digital-Receiver und den TV schalten? sprich den antennenausgang vom Receiver an den eingang des Recorders schließen, und den ausgang des recorders an den eingang des TVs?
achso
der TV ist ein Technisat HD-Vision 32 und der HDD-recorder ein DMR-EH575
Der Panasonic Rekorder hat intern nur einen analogen Tuner.
Der Technisat hat immerhin neben seinem analogen Tuner noch einen digitalen DVB-T-Tuner eingebaut.
Ich sehe also wenig Sinn darin, über den Rekorder TV live zu schauen.
Wenn Du mit dem Rekorder von einer digitalen Quelle (über den analogen SCART-Umweg) aufnehmen willst, musst Du eine SCART-Verbindung zwischen Receiver und Rekorder herstellen. Wenn Du vom TV-Gerät aufnehmen willst zuusätzlich eine SCART-Verbindung zum Technisat. Am Rekorder wird dann die Eingangsquelle umgeschaltet. Es müssen also bei Timeraufnahmen jeweils 2 Geräte programmiert werden (Rekorder und Receiver bzw. TV-Gerät.
Die Wiedergabe vom Rekorder erfolgt über ein HDMI-Kabel zum Technisat.

Der Anschluss des Rekorders an ein Antennenkabel dient lediglich als Empfangsquelle für den eingebauten analogen Tuner. Mit dem kann man dann zwar etwas komfortabler aufnehmen (nur 1 Gerät programmieren), allerdings in etwas schlechterer Qualität als über den externen digiatlen Receiver.

• HDD-Recorder zwischen Digital-Receiver und TV Beitrag #4
Danke erstmal für die ausführliche antwort
Ich sehe also wenig Sinn darin, über den Rekorder TV live zu schauen.
haben wir auch nicht vor, der rekorder dient nur zum aufzeichnen, live tv schauen kann man dann über TV und Receiver oder?
Wenn Du mit dem Rekorder von einer digitalen Quelle (über den analogen SCART-Umweg) aufnehmen willst, musst Du eine SCART-Verbindung zwischen Receiver und Rekorder herstellen.
es müssen nur die bis jetzt verfügbaren programme aufgezeichnet werden
Die Wiedergabe vom Rekorder erfolgt über ein HDMI-Kabel zum Technisat.
so ist es im moment auch schon
Der Anschluss des Rekorders an ein Antennenkabel dient lediglich als Empfangsquelle für den eingebauten analogen Tuner. Mit dem kann man dann zwar etwas komfortabler aufnehmen (nur 1 Gerät programmieren), allerdings in etwas schlechterer Qualität als über den externen digiatlen Receiver.
das reicht auch. meinem vater reicht die qualität der analogen sender und da lege ich mich auch nciht mit ihm an. Ihm ist vielmehr wichtig dass er Aufnahmen einzig und allein am recorder einstellen muss.

Also würde das so funktionieren wie cih mir das vorgestellt habe. das es besser geht war mir klar aber solang mein vater zufrieden ist muss ich nicht schauen wie ichs schaffe dass es besser geht :p
danke schonmal für die hilfe :)
was bin ich froh wenn alles erfolgreich umgestellt ist :D
edit: wie ist das mit dem tv schauen während dem aufzeichnen? wäre schon wichtig dass mein vater tv schauen kann (über receiver oder TV) während der recorder eben ein anderes programm aufzeichnet...

• HDD-Recorder zwischen Digital-Receiver und TV Beitrag #5
Da jedes Gerät einen eigenen Tuner hat ist das kein Problem.

Thema:

HDD-Recorder zwischen Digital-Receiver und TV

HDD-Recorder zwischen Digital-Receiver und TV - Ähnliche Themen

Unitymedia Unitymedia Digital-TV/HD (+ggf. Sky) ohne Receiver nutzen: Hallo zusammen, ich habe zur Zeit 3play Premium mit Horizon Go und Horizon HD Recorder sowie ALLSTARS (für 55 Euro mtl.). Kabel-Anschluss ist...
Unitymedia Horizon Box Standby HDMI ARC Problem: Hallo Gemeinde, ich hoffe das ihr mir helfen könnt weil ich ein echt komisches Problem habe was ich gestern durch Zufall endlich bestimmen...
Problem bei Anschluss Blu Ray Recorder: Hallo Forum, ich benötige eure Hilfe. Zur Zeit habe ich am Fernseher (Samsung UE40D5000) einen DVD & Festplattenrekorder (LG RH398H)...
Unitymedia 3 Plus 50 - HD-Receiver von Unitymedia: Hallo liebe Unitymediagemeinde, bin neu hier im Forum und habe ein Problem,auf meinen eigenen DVD-Recorder digitale Signale zu empfangen...
Unitymedia Dolby Digital Ton nur über UM HD-Recorder?: Ich schaue UM Digital mit HD Option und nutze den weißen HD-Recorder. Recorder und TV sind jeweils mit optischen Kabeln an meine Stereoanlage...
Oben