Unitymedia Audiodescription nur noch über digital ?

Diskutiere Audiodescription nur noch über digital ? im Archiv Forum im Bereich TV und Radio; Hallo, Nachbarn von uns sind sehbehindert und haben bis vor einiger Zeit noch entsprechend gekennzeichnete Sendungen mit der zusätzlichen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Audiodescription nur noch über digital ? Beitrag #1
Snowrisk

Snowrisk

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

Nachbarn von uns sind sehbehindert und haben bis vor einiger Zeit noch entsprechend gekennzeichnete
Sendungen mit der zusätzlichen Audiodescription sehen (hören) können. Sie empfangen noch analog,
da der Tuner im Fernseher nicht DVB-C fähig ist.

Allerdings ist es so, das über "analog" diese zweite Tonspur mit der Audiodescription nich mehr zu empfangen ist.
Ich habe das an meinem TV getestet. Analog kommt nix, bei DVB-C ist die Audiodescritpion vorhanden.
(Test mit ZDF "Soko" am Monatg abend um 18.00 Uhr)

Hat Unitymedia da was abgeschaltet oder was kann es noch für Gründe haben, das es über "analog" nicht mehr funktioniert.
Kann dies etwas mit dem Verstärker von UM im Keller zu tun haben? Der filtert aber doch keine Audio-Trägerfrequenzen nur
aus dem analogen Signal raus..... :confused:

Gruss,

Jens

• Audiodescription nur noch über digital ? Beitrag #2
Hallo, Snowrisk
Da wird nix gefiltert. Audiodeskription gibt es ausschließlich digital. Früher, als die Öffentlich-rechtlichen noch die Originalsprache auf dem 2. Tonkanal übertragen haben, durfte die auch nicht via Satellit übertragen werden. Und so kommt's, dass die Audiodeskription bei analogem Fernsehen nicht verfügbar ist. Das wird auch immer beim Hinweis, dass der folgende Film mit AD übertragen wird, dass das analog nicht zur Verfügung steht.
Abhilfe: Fernseher mit DVB-C zulegen und die Öffentlich-rechtlichen digital schauen. Die sind ja frei verfügbar, sodass nicht mal ein sogenannter Digitaler Kabelanschluss geordert werden muss.
Mahlzeit
Reinhold

• Audiodescription nur noch über digital ? Beitrag #3
Hallo Reinhold,
danke, dann weiss ich bescheid....

Gruss,

Jens

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Audiodescription nur noch über digital ?

Audiodescription nur noch über digital ? - Ähnliche Themen

Unitymedia Analog abgeschaltet - und jetzt?: Hallo zusammen, bin seit Tagen am googeln und suchen, habe aber noch nirgends meine Fragen beantwortet bekommen,deshalb die Anmeldung hier. Ich...
Unitymedia Ist bei uns Digital TV, Internet & Telefon übers Kabel mögli: Hallo! Wir wollen unseren rein analogen KabelBW Anschluss gerne auf einen digitalen Umstellen. Im Moment können wir überhaupt keine digitalen TV...
Unitymedia fühle mich veräppelt - danke UM: Hallo zusammen, als langjähriger UM Kunde erlebe ich gerade folgemdes "Problem" und fühle mich betrogen. Auch das Beschwerdemanagemt von UM...
Unitymedia Ist TV-Signal grundsätzlich analog und digital?: Eine Frage zum eigentlichen Unitymedia Kabelanschluss: Ich habe derzeit ein 3play Paket (16.000) und empfange Programme über den DVB-C Tuner...
Unitymedia

Analog zu digital

Unitymedia Analog zu digital: Hallo, Bin mir etwas unklar, ob das der richtige Forenbereich ist. :smile: Ich hatte gerade ein Gespräch mit dem Unitymedia Kundencenter...
Oben