... afaik baut KDG kein komplettes Glasfasernetz auf, sondern erst ab den sog. üBK wo auch weitere regionale Angebote eingespeist werden können.
Komplett vielleicht nicht, das hätte mich auch gewundert - deshalb wunderte ich mich auch dass nun alles weg sein sollte, was ja doch nicht so ist.
Aber das mit "ab den üBK" liest sich hier aber anders:
http://www.alm.de/fileadmin/Download/Positionen/TKLM_Gutachten_05.02..pdf (Seite 16 unten/17)
Weiterhin werden die Cluster der Zugangsnetze verkleinert und über so genannte Fiber Nodes per Glasfaserleitungen direkt mit den so genannten Cable POPs verbunden. Die Cable POPs übernehmen gewissermaßen die Funktion der Regionalen Kabelkopfstellen. Sie bilden die Übergangspunkte zu den regionalen Backbones. Die regionalen Backbones wiederum sind über so genannte Breitband-POPs an das nationale Backbone angeschlossen und damit direkt mit dem POC in Rödelheim (Frankfurt) verbunden.
Damit scheint man sowohl vor als auch hinter den "üBK"s(=Content Hubs oder Cable POPs) auf Glasfaser zu setzen oder zumindest auf irgend eine Leitung. Wird bei Unity und Kabel BW doch ähnlich gemacht, wenn ich mich nicht irre.
Die üBKs werden afaik weiterhin über Astra 23,5° versorgt.
Kann, muss nicht. Das Backbone ist grundsätzlich ja nicht nur für Internet/Telefon, sondern auch für TV/Radio gedacht. Will heißen: Die sog. üBKs können zentral aus Frankfurt mit Programmen versorgt werden. Genau wie ihr in NRW/Hessen aus Kerpen.
Natürlich aber nicht alle üBKs. Insbesondere im Osten gibt es sehr viele dezentrale Netze, an denen teilweise nur 2 oder 3 Städte hängen. Im Westen hingegen gibt es mehrere zentrale Netze. Nehm ich z.B. Schleswig-Holstein als Beispiel, da gibts 6 große zentrale Netze(Kiel, Flensburg, Lübeck, Heide, Eutin, Südholstein).
Vergleiche S.18 unten:
Die Modernisierung des KDG-Netzes und der Aufbau des Backbone wird nahezu 100 % des heutigen Einzugsgebietes der KDG umfassen. Allerdings wird es einige Netzbereiche geben, die nicht an das moderne KDG-Netz angeschlossen werden.[...] Die Versorgung dieser Gebiete mit Fernsehsignalen wird weiterhin ausschließlich über Satellit erfolgen in Form von so genannten Satelliten-Großgemeinschaftsantennenanlagen.
Nehm ich uns mal als Beispiel, müsste das Signal bei uns folgenden Weg gehen:
POC Frankfurt => Regional-POC Hamburg => Content Hub Cloppenburg => Primary Hub Vechta-Langförden
Wie ich darauf komme?
1. POC Frankfurt ist klar
2. Regional-POC Hamburg siehe TKLM-Gutachten, da ist von regionalen Backbones mit Sitz in Hamburg, Berlin, Leipzig, München, Nürnberg und Frankfurt die Rede
3. Content Hub Cloppenburg, weil ab hier die Radioprogrammierung und -belegung gleich ist und die TV-Programmierung -belegung weitestgehend(nur Unterschiede hinsichtlich E02-E04 bzw. E21-E23)
4. Primary Hub Vechta-Langförden, weil diese früher(vor 2004) eine andere TV- und Radiobelegung hatte als Cloppenburg und weils einfach logisch ist - hier können die Programme ja auch noch mal umbelegt werden, z.B. aus Ausbaugründen. Und das geht auch. Das Netz hier wurde ja jetzt ausgebaut, aber nicht alle Gebiete.
- Primary Hub Cloppenburg: Natürlich ausgebaut, ist ja =Content Hub
- Primary Hub Vechta-Langförden: ausgebaut
- Secondary Hub Diepholz: "optimiert", hängt aber definitiv am Primary Hub Vechta-Langförden
- Primary Hub Dinklage: "optimiert"
- Primary Hub Großenkneten: "optimiert"
- Primary Hub Quakenbrück: "optimiert"
(optimiert = nicht ausgebaut, aber wohl am Glasfasernetz hängend)
KDG wird bundesweit gesehen aber wohl weiter zweigleisig fahren:
- Satellitenzuführung für nicht ausgebaute Gebiete
- Glasfaserzuführung für ausgebaute und sog. "optimierte" Gebiete
Damit müsste KDG dann auch nur noch einen Basisdienst über Sat ausstrahlen, nämlich für die nicht ausgebauten Gebiete, die noch vor Ort empfangen und keine Zuführungsmöglichkeit über das POC haben. Also nur die Programme die bis S41 eingespeist werden.
So wird das wohl künftig laufen. Wie es genau ist weiß wohl nur KDG. Leider kann ich mich da nur auf das stützen was ich aus den Dokumenten rauslesen kann. Wird dir wohl genauso gehen^^