Der Reciver dekodiert das digitale Signal und gibt es analog aus. Der Fernseher benötigt aber ein digitales Signal.
Im Endeffekt wird das Signal vom Reciver decodiert und mit einem D/A-Wandler in ein analoges Signal umgewandelt, welches dann über das Scart-Kabel zum (LED|Plasma|LCD)-Fernseher geschickt wird. Dort wird das analoge Signal mit einem A/D-Wandler wieder in ein digitales Signal umgewandelt. Allein durch das Umwandeln (2 mal) findet ein Qualitätsverlust statt. Die Verluste auf dem SCART-Kabel selbst werden verschwindend gering sein.
Ein digitales Fernsehbild ist jedoch komprimiert, wie jedes digitale Video in der Praxis (DVD, BluRay, Youtube, Digital-TV). Und da die Bandbreite im Kabelnetz nicht unendlich groß ist, parallel auch noch das analoge Fernsehen, das digitale Radio, Internet und Telefon übertragen werden, wird das digitale Signal zum Teil merklich komprimiert. Für eine gute Qualität muss die Bitrate entsprechend hoch sein. Ist sie zu niedrig hast du Klötchenbildung, Schlieren oder andere Probleme des digitalen Zeitalters. Hier kann ein (unkomprimiertes) analoges Signal Vorteile haben.
Mein TT-micro C274 ist ein digitaler Kabel-Reciver. D.h. Bild und Ton kommen bereits digital an. Der D/A-Wandler kann keine Informationen erfinden. Das was durch Kompression verloren geht, ist für immer verloren. Da bringt einem der beste Filter nichts. Durch das umwandeln in Analog und dann wieder von Analog in Digital gehen aber wiederum Informationen verloren.
Wenn du nun keine massiven Störeinflüsse auf deinem Scart-Kabel hast, dann muss ich dich mit deiner "digital ist besser"-Aussage enttäuschen. Ein PAL-Signal, egal ob aus einer analogen oder digitalen Quelle, kannst du mit Scart-RGB auch nicht mehr schlechter machen. Es bleibt bei 576 Zeilen im Interlaced-Verfahren. Sieht das Bild auf deinem FullHD-Flachbild-Fernseher nicht gut aus, dann liegt es weniger an dem Scart-Kabel als an der PAL-Auflösung.
Wir reden hier über einen digitalen Kabelanschluss. Wenn es Störeinflüsse gibt, ruft man den Kundendienst. Das Signal sollte 1A sein.
Wenn ein TV-Gerät vorhanden ist, welches ein digitales Signal verarbeitet, ist digital besser. Bei einem alten Röhrenfernseher gibt es nur SCART und Antenne. Da man hier aber davon ausgehen kann, dass der Kunde ein TV-Gerät hat, welches digitale Signale verarbeitet, kann ein digitales Signal für weniger Verluste sorgen, da in diesem Fall keine Umwandlung stattfindet.
So ähnliche Diskussionen gab es damals auch bei TFTs für den PC. Wenn das Signal digital ankommt und digital verarbeitet wird, kann eine Umwandlung dazwischen das Signal nur schlechter machen. Dabei kommt es auf die Qualität der Wandler und auf das Kabel an.
Mich persönlich stört es nicht, dass mein Reciver nur Analogsignale (bis auf Audio) ausgibt, da ich auch kein passenden TV dafür habe. Jemanden mit einem 50"-Plama-TV wird das sicherlich stören, dass sein Fernseher analog angeschlossen ist.
Lösungvorschläge wurden hier ja bereits gemacht.
PS: Ich hatte auch nirgendwo eine Info bzgl. des Ausgangs gesehen. Wenn man so einen TV hat und HDMI nutzen will, dann fragt man vorher auch nach.