Das stimmt.
Die ersten Gerüchte in Sachen Pairing und Unitymedia sind auf 2009/2010 datiert. Soweit ich weiß nach Erscheinen des HD Recorders
Gerüchte sind das eigentlich keine, entscheidend ist was UM will.
Fakt ist das die Sendergruppe RTL auf den Restriktionen besteht und die sind von UM nicht zu gewährleisten und ich denke das genau das der Grund ist weshalb RTL HD Sender bei UM fehlen.
Um RTL den Wunsch zu erfüllen gibt es nun mehrere Möglichkeiten, angefangen beim Pairing und Ausgabe der UM02 Karten nur an HD Boxen und CI+ Module.
Ich würde die RTL HD Sender einfach nicht einspeisen , die werden schon nachgeben wenn sie merken das sie immer mehr Zuschauer an die anderen Privaten in HD verlieren.
Dann gibts da allerdings UM Kunden wie das starchild die dann fortwährend rumjammern weil ihr Lieblingssender nicht in HD verfügbar ist und anstatt sich deswegen bei RTL zu beschweren UM die Schuld dafür in die Schuhe schieben.
Ich denke auf jedenfall das der Verzicht auf die RTL HD Gruppe mehr Kunden zugute kommen würde als eine Verheiratung mit einer Hardware, vor allem da sich diese bei Linuxgeräten einfach umgehen läßt.
Alternativ kann man auch den Kabel BW Weg gehen, dort findet glaube ich nur eine Verheiratung statt wenn man auch aufnehmen möchte.
Mein Fazit ist jedenfall die RTL Gruppe einfach auflaufen zu lassen, die glauben sonst noch sie können sich alles erlauben.