Unitymedia UM HD Reciever HHD gegen SSD tauschen?

Diskutiere UM HD Reciever HHD gegen SSD tauschen? im Digital-Receiver, TV-Geräte, CI Plus-Module, Smart Forum im Bereich TV und Radio; Hallo zusammen, ist es möglich die HDD Festplatte gegen eine SSD Festplatte im UM HD Reciever zu tauschen? Ich erhoffe mir dadurch, dass das...
  • UM HD Reciever HHD gegen SSD tauschen? Beitrag #1

littleromeo

Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ist es möglich die HDD Festplatte gegen eine SSD Festplatte im UM HD Reciever zu tauschen? Ich erhoffe mir dadurch, dass das System schneller wird.

Der Reciever ist doch schon manchmal sehr langsam.

Gruß

• UM HD Reciever HHD gegen SSD tauschen? Beitrag #2
Ich glaub nicht, dass das viel mit der Festplatte zu tun hat... eher wird die CPU da drinnen und der RAM recht sparsam bestückt sein. Wahrscheinlich läuft das ganze System von einem ROM und wird in den Arbeitsspeicher geladen... auf der Festplatte werden sehr wahrscheinlich nur die Aufnahmen landen.

Daher wird ein Tausch auch einfach möglich sein, ohne das System des Receivers zu verlieren... aber eben auch nicht viel bringen. ;) Rein rechtlich ist der Tausch natürlich völlig ausgeschlossen, da dir das Gerät nicht gehört, sondern nur gemietet ist. Da darfst du eigentlich nicht dran rumfummeln.

• UM HD Reciever HHD gegen SSD tauschen? Beitrag #3
Ich glaub nicht, dass das viel mit der Festplatte zu tun hat... eher wird die CPU da drinnen und der RAM recht sparsam bestückt sein. Wahrscheinlich läuft das ganze System von einem ROM und wird in den Arbeitsspeicher geladen... auf der Festplatte werden sehr wahrscheinlich nur die Aufnahmen landen.

Daher wird ein Tausch auch einfach möglich sein, ohne das System des Receivers zu verlieren... aber eben auch nicht viel bringen. ;) Rein rechtlich ist der Tausch natürlich völlig ausgeschlossen, da dir das Gerät nicht gehört, sondern nur gemietet ist. Da darfst du eigentlich nicht dran rumfummeln.

Ist auf dem UM Receiver permanenter Timeshift aktiv ? Eine SSD ist hier definitiv deplaziert, erstens wegen der Größe, daneben - vor allem dann wenn permanent Timeshift aktiv wäre - wegen den permanenten Schreibzugriffen. Da altert dir das Ding in Zeitraffer. Falls du eine große SSD holst - für das Geld gibts schon einen anderen Receiver der auch ohne SSD sehr viel schneller ist. Das Rechtliche hat ja Moses schon erwähnt.

• UM HD Reciever HHD gegen SSD tauschen? Beitrag #4
"Dauer Timeshift" ist beim HD Recorder immer aktiv und kann leider nicht deaktiviert werden :traurig:
Dafür sind ca. 70 GB reserviert ...
Egal ob man den Recorder mit der 320er oder 500er Platte bekommen hat.

Hier ist der ""

• UM HD Reciever HHD gegen SSD tauschen? Beitrag #5
Du darfst das Gerät nicht öffnen also hat sich die Frage eh erübrigt.

• UM HD Reciever HHD gegen SSD tauschen? Beitrag #6
Man darf darf so viele Sachen nicht und kaum jemand hält sich daran ..... :zwinker:

• UM HD Reciever HHD gegen SSD tauschen? Beitrag #7
Dann darf man aber auch nicht meckern wenn einem das später in Rechnung gestellt wird ..

• UM HD Reciever HHD gegen SSD tauschen? Beitrag #8
Dann muss das aber auch erst mal festgestellt werden und wenn man den HD Rec. vorsichtig öffnet und innen drin nix beschädigt fällt das niemandem auf.
Das Siegel hinten dran fällt ja schon fast von allein ab, also das ist kein Hindernis ....

• UM HD Reciever HHD gegen SSD tauschen? Beitrag #9
Das ändert natürlich die Sachlage :kafffee:

• UM HD Reciever HHD gegen SSD tauschen? Beitrag #10
  • UM HD Reciever HHD gegen SSD tauschen? Beitrag #11
Wer bitteschön sind "wir"?

Oder ist das ein Zitat von Twitter?

Aber einfach mal den Festplatten Thread ab Seite 35 lesen ...
Dort berichten einige User, u. a. auch UM-Bigone auf S. 36, dass sie den Recorder mit 500 GB (abzgl. Dauer Timeshift= 430GB) bekommen haben ....

• UM HD Reciever HHD gegen SSD tauschen? Beitrag #12
das ist richtig ich habe paar mal nach gefragt. Laut UM Twitter gibt es keine HD Recorder mit 500GB

• UM HD Reciever HHD gegen SSD tauschen? Beitrag #13
Gibt es allerdings nicht offiziell, eventuell weiß UM nicht "richtig" davon(also als Konzern, ich bin mir sicher, dass einige Wissen das es die 500er gibt) da sie ja mit 320GB bestellt haben.
Scheinbar gibt es aber Probleme die 320GB Festplatten zu besorgen und da nimmt man halt die nächst größeren...

Aber zugesichert wird diese Eigenschaft natürlich auf keinen Fall.

Thema:

UM HD Reciever HHD gegen SSD tauschen?

UM HD Reciever HHD gegen SSD tauschen? - Ähnliche Themen

Millionen von Fehler und Verbindungsabbrüche: Hallo zusammen, Leider plagen uns seid gut einem Jahr sporadische Verbindungsabbrüche mit unserer FritzBox6690. Leider haben alle Versuch keine...
Verfrühte Abschaltung bei Providerwechsel: Hallo zusammen, vielleicht hilft es dem einen oder anderen: Beim Providerwechsel (von Vodafone zu Telekom) wurde die Internetverbindung bereits...
Vodafone West Mehrtägiger totaler Ausfall: Hallo zusammen, am 21.11. gegen Mittag gab es bei uns einen totalen Blackout im Kabelnetz. Alle Dienste (Internet, Telefon und TV) sind...
Vodafone West Verbindungsabbruch bei größeren Downloads / zu geringer Upload im Speedtest: Hallo zusammen, ich habe vor einigen Monaten meinen Tarif auf CableMax 1000 umstellen lassen. Mein Router ist eine Fritzbox 6690 Cable, die von...
Vodafone Täglich mehrfache Internetabbrüche: Hallo liebe Community, ich bin langsam echt verzweifelt und hoffe vielleicht habt ihr ein paar Tipps für mich. Ich bin um Juni diesen Jahres 3...
Oben