- Umstellung analog auf digital: Kabel, Stecker, Adapter Beitrag #1
rtx05
- Punkte Reaktionen
- 0
Hallo zusammen,
vorweg ich kenne mich mit TV-Kabel und Steckern nicht so aus, daher sind meine Umschreibungen vielleicht etwas holprig.
Wir sind umgezogen und in dem Zusammenhang habe ich das HD-Receiver-Paket von UnityMedia bestellt.
Das Paket kam gestern - ich bin jetzt aber etwas irriert. Es lag ein 2-fach Multimediaverstärker (Ausgang 1 x Kabelmodel, 1 x HD-Box) bei.
bisherige Situation:
Bislang hatte ich an der 3-fach Kabeldose ( die versteckt hinter der Couch verbaut ist)
an der DATA-Buchse das Kabelmodem (praktisch hinter der Couch versteckt) und an der TV-Buchse ein 15 m Antennenkabel (3-fach geschirmt, 100/110 dB Dämpfung, 75 Ohm, mit vergoldeten. Stecker) angeschlossen und im Raum zum Fernseher verlegt (so habe ich die letzten 2 Wochen übergangsweise analog geschaut).
Beim Auspacken gestern Abend stellte ich fest, dass die Antennen-Eingangsbuchse (hat ein Außen-Gewinde) am HD-Receiver nicht für mein Antennenkabel passt.
Ist das am HD-Receiver eine F-Stecker-Buchse?
Gibt es Adapter für "normale" Antennenstecker(w/m) auf F-Stecker/Buchse?
Kann ich überhaupt mein 15 m Antennenkabel als "DATA-Kabel" zwischen Multimediaverstärker und HD-Receiver nutzen?
Mein Vorhaben (wenn möglich):
Multimedia-Verstärker an DATA-Buchse (Kabeldose) anschliessen:
Am 1. Ausgang: Kabelmodem anschliessen
Am 2. Ausgang:
a) Adapter F-Stecker-Buchse auf Antennenstecker (w)
b) Das 15 m Antennenkabel auf diesen Adapter
c) Adapter Antennenstecker (m) auf F-Stecker (m) (für Anschluss an HD-Receiver)
Gruß
Markus
vorweg ich kenne mich mit TV-Kabel und Steckern nicht so aus, daher sind meine Umschreibungen vielleicht etwas holprig.
Wir sind umgezogen und in dem Zusammenhang habe ich das HD-Receiver-Paket von UnityMedia bestellt.
Das Paket kam gestern - ich bin jetzt aber etwas irriert. Es lag ein 2-fach Multimediaverstärker (Ausgang 1 x Kabelmodel, 1 x HD-Box) bei.
bisherige Situation:
Bislang hatte ich an der 3-fach Kabeldose ( die versteckt hinter der Couch verbaut ist)
an der DATA-Buchse das Kabelmodem (praktisch hinter der Couch versteckt) und an der TV-Buchse ein 15 m Antennenkabel (3-fach geschirmt, 100/110 dB Dämpfung, 75 Ohm, mit vergoldeten. Stecker) angeschlossen und im Raum zum Fernseher verlegt (so habe ich die letzten 2 Wochen übergangsweise analog geschaut).
Beim Auspacken gestern Abend stellte ich fest, dass die Antennen-Eingangsbuchse (hat ein Außen-Gewinde) am HD-Receiver nicht für mein Antennenkabel passt.
Ist das am HD-Receiver eine F-Stecker-Buchse?
Gibt es Adapter für "normale" Antennenstecker(w/m) auf F-Stecker/Buchse?
Kann ich überhaupt mein 15 m Antennenkabel als "DATA-Kabel" zwischen Multimediaverstärker und HD-Receiver nutzen?
Mein Vorhaben (wenn möglich):
Multimedia-Verstärker an DATA-Buchse (Kabeldose) anschliessen:
Am 1. Ausgang: Kabelmodem anschliessen
Am 2. Ausgang:
a) Adapter F-Stecker-Buchse auf Antennenstecker (w)
b) Das 15 m Antennenkabel auf diesen Adapter
c) Adapter Antennenstecker (m) auf F-Stecker (m) (für Anschluss an HD-Receiver)
Gruß
Markus