• Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
    Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Unitymedia Falsches Format bei Analog-TV

Diskutiere Falsches Format bei Analog-TV im Störungen im Kabelnetz Forum im Bereich Rund um Internet; Ich wohne in Bochum(NRW) und habe seit einiger Zeit bei 3 Sendern beim analogen Empfang Probleme mit dem Bildformat.Bei Pro7 und Eurosport wird...
  • Falsches Format bei Analog-TV Beitrag #1

umbertoo

Punkte Reaktionen
0
Ich wohne in Bochum(NRW) und habe seit einiger Zeit bei 3 Sendern beim analogen Empfang Probleme mit dem Bildformat.Bei Pro7 und Eurosport wird kein Breitbildsignal gesendet,das Bild hat also eine schwarze Umrandung.Man könnte zwar zoomen,find ich aber zu umständlich.Bei Tele5 hilft auch kein Zoomen mehr.Dort werden alle Sendungen in Vollbild ausgestrahlt,so daß an den Seiten deutlich sichtbar Bildinformationen fehlen.Man kann nicht mal mehr das Logo von Tele5 erkennen.Auf Anfrage bei Unitymedia bekam ich die von mir befürchtete Standart-Antwort,daß mit meinen TV-Gerät etwas nicht in Ordnung sei.Das ist natürlich Blödsinn,aber es hatte keinen Sinn den Mann davon zu überzeugen.Gibt es jemanden,der ähnliche Probleme hat? Danke im vorraus für eure Antworten!

• Falsches Format bei Analog-TV Beitrag #2
Ähm ich sag dir jetzt auch es liegt an deinen TV Gerät und das mit 100%iger Sicherheit! :brüll: Im Kabelnetz werden alle Sendungen (außer die alten Dinger) im aktuellen 16:9 Format übertragen! Somit hat man bei einen alten 4:3 Röhrenfernseher oben und unten einen schwarzen Balken und bei einen 4:3 Bild ein ausgefülltest Bild. Bei einen 16:9 Fernseher ist dies genau umgekehrt. Bei einen 16:9 Bild ist alles ausgefüllt und bei einen 4:3 Bild hat man rechts und links einen schwarzen Balken!

Naja und da ja alle modernen TV Geräte eine Funktion haben um das Bildformat unterschiedlich darzustellen würde ich mal an dieser Einstellung rumprobieren bis es passt. Sollte dies nicht funktionieren ist wohl was am TV Gerät futsch.

• Falsches Format bei Analog-TV Beitrag #3
Es liegt weder an UM noch am TV-Gerät, sondern an Eurosport...

• Falsches Format bei Analog-TV Beitrag #4
An Cablemen
Ich versuche es nochmal.Es läuft gerade auf Tele5 ein Film in 16:9.Von dem Senderlogo oben rechts sehe ich nur einen winzigen Punkt.Daran sieht man deutlich,wieviel an den Seiten fehlt.Da kann ich am Fernseher einstellen wie ich will.Ich habe mein 16:9-Gerät auf 4:3 eingestellt,damit ich ältere Sendungen im richtigen Format sehe,nämlich in 4:3 mit schwarzen Balken links und rechts.Bei Sendungen in 16:9 geben alle Sender ein Signal an den Fernseher,so daß dieser automatisch auf Breitbild umschaltet.Seit einigen Wochen geschieht dies auf Eurosport und Pro7 nicht mehr.Bei meinem Vater und meiner Freundin ist es das Gleiche und die haben ein völlig anderes TV-Gerät.Wohnst Du in NRW? Probier es doch selbst mal aus.

• Falsches Format bei Analog-TV Beitrag #5
Keine Probleme hier mit den genannten Sendern.

• Falsches Format bei Analog-TV Beitrag #6
Hieß es nicht erst noch "nur auf Eurosport"? :kratz: . Jetzt ist es auf einmal Tele 5...
Wie auch immer, beides getestet, beide senden im UM-Kabel völlig formatkorrekt.

Thema:

Falsches Format bei Analog-TV

Falsches Format bei Analog-TV - Ähnliche Themen

Signalqualität schwankt: Hi, ich habe zu Hause folgendes setup: Eine Kabeldose am einen Ende des Zimmers, direkt daneben ein Fernseher mit DVB-C Tuner. Auf der anderen...
Unitymedia Receiver zeigt falsches Format 16zu9, Eierköppe, etc.: ALDI-Röhren-Fernseher (4:3 Röhre) Receiver: DCB B270G Hallo, ja .... und zwar war bis vor ein paar Wochen durch irgendeinen Umstand das Bild...
Unitymedia HD CI+ Modul mit UM02 Card in neuem Toshiba TV..Verzweiflung: Hallo Zusammen! Ich stehe kurz vor dem Zusammenbruch, weil ich einfach nicht mehr weiter weis. Habe soviel schon versucht. Vielleicht kann mir ja...
Unitymedia WDR 3 Lokalzeit ab Mitte April auch digital: Es ärgert schön lange viele Zuschauer der Lokalzeit täglich 19.30 - 20h, dass diese Sendungen mit Ausnahme WDR Studio Köln nur analog übers...
Unitymedia Störungen bei analog u. digital TV (Raum 36100): Hallo, habe seit mehrern Tagen wieder (problem schon seit ca.August 2007) in unregelmäßigen abständen Bildstörungen im analog u.digital TV...
Oben