Schade ich dachte hier einen objektiven Bericht über die 6340 zu lesen, aber scheint nicht so.
Sorry, aber bei so viel Theater und Unfug seitens KabelBW fällt es mir äußerst schwer,
hier noch besonders Objektiv zu bleiben.
Es ist eine Frechheit was man für ein Gehampel veranstalten muss, nur um diese Box zu bekommen.
Die ebenso gewünschte Tarifumstellung konnte auch nicht vollzogen werden, daher kann ich auch keine
Auskunft zur Internetkonnektivität geben. Die alten 10 MBit/s sind jeden keine gute Referenz hierfür.
Aber vlt kannst du ja einige Fragen beantworten:
Wird das WLAN genutzt? Wenn ja, läuft das ohne Probleme.
Soweit mir bekannt, ja und ja. Da ich allerdings nicht vor Ort bin (Esslingen [ich] <-> Bad Dürrheim [Muttern])
kann ich keine eigene Auskunft dazu geben wie's z. B. im Dauerbetrieb aussieht.
Da ich allerdings die AVM-Proudukte seit Jahren bestens kenne, habe ich vollstes Vertrauen in die verbaute W-LAN
Technik. Darüber solltest du dir wirklich die geringsten Sorgen machen.
Wie groß ist die 6340? So groß wie die 7390 oder kleine (ala 7320?)
Kann ich dir leider auch nicht sagen, da ich nicht über den Teamviewer vermessen kann...
Im oben verlinkten Produktblatt findet sich diese Angabe nicht, doch lt. meiner Lieblingsseite für solche grundlegenden Fragestellungen http://www.router-faq.de/index.php?id=fbinfo&hwf=fb6340cable#fb6340cablerouter-faq sind die Abmessungen zur 7390 identisch bzw.
die 6340 ist mit ihren 226 x 160 x 56 mm sogar noch ein wenig größer als die 7390 mit ihren 226 x 160 x 47mm.
Was aus meiner Sicht übrigens sehr ärglich ist. Auch an der 6340 Cable ist das Telefonieregister softwareseitig blockiert.
Eine eigenständige SIP-Verwaltung ist also (ebenso wie bei der 6360) total verunmöglicht.
Dadurch werden die Optionen "2. Telefonleitung" und "ISDN" bei Kabel BW auch nicht attraktiver oder mehr genutzt.
Absolut lächerlich, dass man hier den Kunden zwingt, erneut einen 2 Router als VoIP-Telefonanlage dahinterzuklemmen.
Die F!B 6340 Cable ist dabei als All-in-One-Gerät konzipiert! Genau wie die IADs von O², Vodafone, Telekom etc...
Im DSL-Bereich gehört es zum Standard, dass man sich weitere SIP-Nummern im IAD zulegen und verwalten kann.
Und das trotz entsprechender zusätzlicher Produktoptionen für Pseudo- oder gar echtes ISDN!
Kabel BW - gebt doch einfach beim nächsten Firmwareupdate das Telefonieregister frei und die Welt ist wieder in Ordnung!
Die Box ist gut. Endlich eine gescheite Kabelinternethardware, die alles Nötige wunderbar beherrscht.
Außer DECT-Telefonie und der VoIP-Beschneidung kann das Teil ja wirklich alles was das Herz begehrt.
Warum zum Teufel immer diese gängelnde, rigide Produktpolitik? Als ob Kabel BW sonst was entgeht...
Man fasst es nicht! :zerstör:
Edit: Zum Schluss noch die Fundamentaldaten in Ergänzung zum Eingangspost,
damit man künftig man alle Basisdaten der F!B 6340 Cable auf einen Blick hat;
Modem : Kabelmodem (DOCSIS 1.0, 1.1, 2.0, 3.0)
WAN-fähig : nein
LAN : 4x RJ45, je 10/100/1000 MBit/s
WLAN : 802.11a (54MBit/s), 802.11b (11MBit/s), 802.11g (54MBit/s), 802.11n (300MBit/s)
USB-Support: nein, demzufolge auch keine DLNA- und UMTS-Stick-Unterstützung
Telefon : 2x analog, je als RJ11 oder TAE-verfügbar
Maße (BxTxH) : ca. 226x160x56mm
Leistungsaufnahme : ca. 13 Watt
Taster/Schalter : DECT (Box ist ohne DECT-Support), WPS