Router mit Mediaserver ? oder lieber separaten NAS ?

Diskutiere Router mit Mediaserver ? oder lieber separaten NAS ? im Telekommunikation allgemein Forum im Bereich Offtopic; Hallo, ich bin auf der Suche nach einem Router der eine Mediaserver Funktion hat, die auch funktioniert (!). Den jetztigen Router den ich...
  • Router mit Mediaserver ? oder lieber separaten NAS ? Beitrag #1

schinkenwurst

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem Router der eine Mediaserver Funktion hat, die auch funktioniert (!).
Den jetztigen Router den ich verwende, hat zwar einen USB Port für HDD's, - die Medienfreigabe funktioniert aber eher...eher nicht !!

Auch nach bisherigen Recherchen stoße ich immer wieder in Erfahrungsberichten auf Router, deren Mediaserver Funktion zu wünschen übrig lässt.

Daher meine Frage an euch:
Habt ihr mit einem Router besonders gute Erfahrungen im Umgang mit Medienstreaming gemacht ??? - oder - Empfehlt ihr direkt einen separaten NAS Server einzurichten, der unabhängig von der Soft- und Hardware des Routers ist ??
Auf jeden Fall sollte der Server unabhängig von einem eingeschalten Computer sein.

Danke
die schinkenwurst

PS: habe den Asus RT-N56U im Auge....

• Router mit Mediaserver ? oder lieber separaten NAS ? Beitrag #2
Hallo,

also ich bevorzuge im allgemeinen eine Trennung der Funktionen auf verschiedene Geräte.

Ich benutze daher ein echtes NAS und hier schon seit Jahren die Geräte von QNAP.

VG,
Lodin

• Router mit Mediaserver ? oder lieber separaten NAS ? Beitrag #3
Sorry wenn ichs jetzt so ausdrücke...

Ein Router ist ein Router ist ein Router :zwinker:

Ein evtl. zusätzlich vorhandener MediaServer ist ein nettes zusätzliche Goodie, aber in den meisten Fällen nicht wirklich praktikabel.
Mit wenigen Dateien kann es passabel laufen, aber mit vielen evtl. sogar mehreren hundert / tausend wirst du nicht froh werden.
Gibt dann in dem Fall Leute die den Router ja NUR wegen des MediaServers gekauft haben und nun beim Hersteller nen Riesenfass aufmachen, weil der MediaServer nicht anständig performant läuft.

Daher lieber mehr Geld investieren und direkt ein NAS anschaffen und hier hast du dann auch noch Erweiterunsmöglichkeiten.
Also kannst je nach Kapazität mehrere Festplatten einbauen, durch zusätzliche Software den Funktionsumfang erweitern usw.

Kann hier die DiskStations von Synology sehr empfehlen. Bin dort schon durch die verschiedenen Modellreihen und verwende derzeit ein 4bay System.

Eins aber noch vorweg quasi als Vorwarnung... :D

Wenn du dem Funktionsumfang dann richtig ausnutzen willst, solltest du dich nicht davor scheuen dich mit Linux / Unix auf Konsolenbasis zu beschäftigen.

• Router mit Mediaserver ? oder lieber separaten NAS ? Beitrag #4
Ich habe auch ein externes NAS am laufen (WD Live) und bin zufrieden.

• Router mit Mediaserver ? oder lieber separaten NAS ? Beitrag #5
Die Performance einer Fritz als NAS ist dürftig, schon alleine aufgrund der USB Anbindung der Laufwerke. An ein RAID1 ist zudem da nicht zu denken.

• Router mit Mediaserver ? oder lieber separaten NAS ? Beitrag #6
Hallo,

ich hab mal die FritzBox-NAS funktion getestet, war damit aber mehr als unzufrieden. Streams zum TV ruckelten ohne Ende oder brachen komplett ab.

Ich ziehe daher mittlerweile auch eine seperate NAS-Lösung vor, die bei mir aber in Form eines Linux-Servers im Abstellraum aufgebaut ist, der eh 24/7 läuft, da daauf u.a. noch eine virtuelle Maschine für meine Home-Automatisierung läuft ( Heizungssteurung usw.)
Der Mediaserver darauf ist eine Linux-Version des Twonky-Servers und der funktioniert wunderbar, egal on vom Notebook, Tablett oder Samsung-TV aus, ich kann überall auf die Daten zugreifen.

Stromverbrauch dankt Abschaltung der Festplatten des NAS bei Nichtnutzung unter 30 Watt - für die Leisutngsklasse des Servers ziemlich wenig.

Thema:

Router mit Mediaserver ? oder lieber separaten NAS ?

Router mit Mediaserver ? oder lieber separaten NAS ? - Ähnliche Themen

Unitymedia Netzwerk und Gigabit mit Vodafone Station: Hallo Community, bei mir ist es an der Zeit einen neuen potenten Router zu kaufen. Aktuell benutze ich einen ASUS RTN66U hinter einer Vodafone...
Unitymedia Packetloss im Switch/Hohe Auslastung: Hi, ich bin gestern wieder auf die Fritz!Box 6490 als Switch/WLAN AP gewechselt. Vorher hatte ich die Fritz!Box nur als Kabelmodem benutzt. Der...
Unitymedia TC7200 + D-Link 615 + NAS-Server: Hallo Zusammen, durch langes Suchen im Internet und diverse Recherchen, bin ich zu diesem Forum gekommen. Habe bereits einige Beiträge hier...
Unitymedia Wenn Kundenservice klein geschrieben wird!: Hallo zusammen! Seit einem Monat habe ich jetzt einen Anschluss bei Unitymedia und versuche nun seit dem Tag des Anschlusses ein anderes Gerät als...
Unitymedia Custom Firmware: ASUS RT-N56U WLAN Router: Hab da grad was gefunden, da es ja immer noch genug Leute gibt mit Problemen. Author: Does this still use the same graphical interface as the...
Oben