• Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
    Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Unitymedia Gestrichelte weiße Linie am oberen Bildrand.

Diskutiere Gestrichelte weiße Linie am oberen Bildrand. im Störungen im Kabelnetz Forum im Bereich Rund um Internet; Hallo Leute, ich hab seit einiger Zeit, bei folgenden Sender eine weiße gestrichelte Linie am oberen linken Bildrand bis zur Mitte. Diese ist...
  • Gestrichelte weiße Linie am oberen Bildrand. Beitrag #1
SteveUrkel

SteveUrkel

Punkte Reaktionen
0
Hallo Leute,

ich hab seit einiger Zeit, bei folgenden Sender eine weiße gestrichelte Linie am oberen linken Bildrand bis zur Mitte. Diese ist aber nur wenn ich den HD-Rekorder auf 1080i oder auf 720p eingestellt habe. Wenn ich auf 576p umstelle ist die Linie weg. Das ist aber keine Lösung. HD-Rekorder auf 576p einstellen iss klar.... :zerstör:

Dies tritt bei folgenden Sendern auf:

QVC Plus
Unitymedia Infokanal
PLANET
BonGusto
VIVA
MTV
Nick/ComedyCentral
Nicktoons
NickJunior
CNBC

Ich habe bereits eine Störung gemeldet und ein Techniker war auch schon da. Die Werte sind alle in Ordnung (Empfangsr.:66db, Rückk.:35db). Den HD-Rekorder hat er auch ausgetauscht. Bringt aber alles nichts. Er sagte es sei Ihm nur als Sendefehler bekannt. Mehr wisse er auch nicht.

Es tritt natürlich bei einigen Sendern auf die ich nicht schaue. Aber auch eben bei ComedyCentral was ich viel schaue.

Weis jemand was man da machen kann ?

Gruß Daniel

• Gestrichelte weiße Linie am oberen Bildrand. Beitrag #2
Hallo,

denke nicht das der HD Receiver/Rekorder Schuld ist.

Dein beschriebener Fehler tritt bei mir auch bei Viva und Nick auf. Allerdings im analogen, digital ist alles in Ordnung.

Da scheint was mit der Einspeisung nicht zu stimmen.

Ggf. mal das Koaxkabel tauschen.

• Gestrichelte weiße Linie am oberen Bildrand. Beitrag #3
Das hat nichts mit der Empfangsqualität ansich zu tun. Diese Informationen gibt es in jedem (zumindest analogen Bild; bei Digital-Bild bin ich mir nicht sicher). Diese Bildinformationen sollten aber im Overscan-Bereich des Bildes liegen. Das ist der Bereich der vom Zuschauer nicht mehr gesehen wird, da er im nichtsichtbaren Bereich liegt. Bei Röhren-TVs wurde dieser Teil des Bildes immer vom Rahmen abgedeckt. Wie das bei TFTs ist habe ich keine Ahnung.

Lange Rede kurzer Sinn: Frag' mal bei UM an und schildere das Problem. Ich denke, dass das Problem eher bei denen und der Bildaufbereitung bzw. beim ZUsammenspiuel vom UM-Receiver zum TV liegt.

• Gestrichelte weiße Linie am oberen Bildrand. Beitrag #4
Hallo, kann das nur Bestätigen, tritt bei diversen Receivern auf, sowohl dbox2 / UM Fox per Scart als auch DM per Scart.
Werde den Techniker mal drauf ansprechen wenn er bald vor Ort ist, hat aber, so denke ich, bestimmt was mit der Signalzuführung zu tun.

• Gestrichelte weiße Linie am oberen Bildrand. Beitrag #5
Also ich habe gerade noch einmal mit einem Unitymedia Techniker gesprochen. Wir haben da mal ein bisschen rumprobiert. Ich hatte den Fernseher auf "Nicht Skaliert" stehen. Ich habe dann einmal umgeschaltet auf "Breitbild", da sind die striche weg. Allerdings weil ein bisschen vom Bild an jeder Seite fehlt. Das kann ich aber denke ich verschmerzen.

Also einfach mal sehen.

• Gestrichelte weiße Linie am oberen Bildrand. Beitrag #6
Also ich habe gerade noch einmal mit einem Unitymedia Techniker gesprochen. Wir haben da mal ein bisschen rumprobiert. Ich hatte den Fernseher auf "Nicht Skaliert" stehen. Ich habe dann einmal umgeschaltet auf "Breitbild", da sind die striche weg. Allerdings weil ein bisschen vom Bild an jeder Seite fehlt. Das kann ich aber denke ich verschmerzen.

Ich vermute, dass das exakt das Problem war: "Nicht Skaliert" oder auch "Nativ" bedeutet, dass das TV-Bild 1 zu 1 auf dem TV wiedergegeben wird. Mit Breitbild wird halt sakiert und die betreffenden Bildbereiche mit den Streifen werden in den nichtsichtbaren Bereich vom Bildschirm verschoben.
Zumindest ist "Breitbild" bei meinem Toshiba genau der Bildmodus, der für TV empfohlen wird, auch wenn halt minmal Bildinfos verlohren gehen. "Nicht Skaliert" oder "Nativ" wird i.d.R. nur empfohlen, wenn man einen Computer/Spielekonsole per HDMI anschließt.

• Gestrichelte weiße Linie am oberen Bildrand. Beitrag #7
Nur noch zur Info (weil es noch nicht erwähnt wurde): Die weiße Streifen oben sind meines Wissens die Kennung für 16:9, damit ein analoges TV-Gerät weiß, auf welches Format es schalten soll.
Gibt es schon seit über 10 Jahren und ich habe es auch schon vor 10 Jahren gesehen...

• Gestrichelte weiße Linie am oberen Bildrand. Beitrag #8
Hallo,

habe dass auch schon einmal bei mir gesehen, also diese weiße Linie.
Liegt denke ich an den Formateinstellungen am Fernseher.

Bei mir ist es so, dass wenn ich das Bildformat auf "Nativ" stelle, bei ein paar wenigen Sendern dieser Bildfehler vorkommt.
Sobald ich aber auf "Breitbild" Format umgeswitcht habe, ist das Problem behoben.

Bei mir war es zumindest der Fall.

viele grüße :hirnbump:

• Gestrichelte weiße Linie am oberen Bildrand. Beitrag #9
Hallo,

habe dass auch schon einmal bei mir gesehen, also diese weiße Linie.
Liegt denke ich an den Formateinstellungen am Fernseher.

Bei mir ist es so, dass wenn ich das Bildformat auf "Nativ" stelle, bei ein paar wenigen Sendern dieser Bildfehler vorkommt.
Sobald ich aber auf "Breitbild" Format umgeswitcht habe, ist das Problem behoben.

Bei mir war es zumindest der Fall.

viele grüße :hirnbump:

War bei mir genau so.

• Gestrichelte weiße Linie am oberen Bildrand. Beitrag #10
Und das sind genau die Sende, die diese 16:9 Kennung noch nutzen. Noch mal: Das ist kein Bildfehler.

Thema:

Gestrichelte weiße Linie am oberen Bildrand.

Gestrichelte weiße Linie am oberen Bildrand. - Ähnliche Themen

Unitymedia Frequenzen 802 und 810 Mhz nur mit Unitymedia-Hardware??: Hallo zusammen, ich habe seit der Änderung der Kanalbelegung das Problem dass mir ein paar Sender fehlen. Es handelt sich um die Programme die...
Unitymedia Senderliste zum Vergleich gesucht: Hallo ! In meinem Kabelnetzbereich gibt es eine " Einstrahlungsstörung ", etliche Programm > 800 MHZ sind daher nicht empfangbar. Damit es...
Unitymedia Heute Digtal TV Plus abgeschalt.: Heute hat Unitymedia Digital TV Plus abgeschaltet. Hatten schon länger tun müsssen. Es war überfristet Ist zwar richtig das Digtal TV Plus nicht...
Kleiner Exkurs in vergangene Kabelzeiten: Hab mir mal erlaubt dazu ein neues Thema zu gründen. Du bist ja offenbar seit 1984 Kabelkunde. Wir sind es seit 1986. Mich gibts allerdings erst...
Unitymedia Unity Media vs. Netcologne: Da ich, was die HD Angebote von UM angeht bisweilen sehr enttäuscht war, stattete ich der Konkurenz von netcologne einen Besuch ab und sah mich...
Oben