Unitymedia FRITZ!Box 6360 und Faxgerät über Telefonanlage

Diskutiere FRITZ!Box 6360 und Faxgerät über Telefonanlage im FRITZ!Box für Kabel Internet Forum im Bereich Internet und Telefon; Moin moin, bis vor einigen Monaten lief bei mir der Internetzugang über ISDN/DSL, DSL-Router und eine Auerswald ETS-2204i Telefonanlage. Alle...
  • FRITZ!Box 6360 und Faxgerät über Telefonanlage Beitrag #1

tjdomsalla

Punkte Reaktionen
0
Moin moin,

bis vor einigen Monaten lief bei mir der Internetzugang über ISDN/DSL, DSL-Router und eine Auerswald ETS-2204i Telefonanlage. Alle Endgeräte, digital und analog, waren an die Telefonanlage angeschlossen, einschließlich unserer Haustür-Sprechanlage.

Im Sommer der Wechsel zu kabel bw und der Umbau mit erweitertem ISDN (drei Nummern). Nun hängt eine FRITZ!Box 6360 vor der Telefonanlage. In der Anlage selbst musste nichts geändert werden, telefonieren intern, extern und mit der Haussprechanlage funktionieren weiter prima. Aber Faxen kann ich keine mehr machen. Zwar kann ich mein Faxgerät mit dem Telefon anrufen, ich höre sogar meine Stimme aus dem Faxgerät, aber Faxe senden oder empfangen klappt nicht.
Eintragen von Telefonanlage oder Faxgerät in der Telefongeräteliste in der FRITZ!Box hilft auch nicht.
Der direkte Anschluss des Faxgerätes an die FRITZ!Box ist kaum möglich (wegen räumlicher Entfernung der Einzelteile, und um Neuverlegungen von Kabeln im Haus auszuschließen).

Wie genau muss ich die Sachen konfigurieren? Ich bin mit meinem Latein am Ende.

Danke und schönen Gruß,
TJ

• FRITZ!Box 6360 und Faxgerät über Telefonanlage Beitrag #2
Ist ja schon eine spezielle Art des Anschlusses: IP-telefonie kommt an, Fritzbox emuliert einen ISDN-Anschluss, Telefonanlage wandelt analog.

Du schreibst nicht genau, was passiert, wenn Du faxen willst. Bricht die Übertragung nur ab oder erreichst Du die Gegenstelle gar nicht?
Was passiert denn, wenn Du mit dem Faxgerät ein Telefon anrufst? Leutet es?

Probier mal Tipp Nr. 5 dieses AVM-Ratgebers aus (Faxgerät in fritzbox einbrichten obwohl es an eine ISDN-Anlage angeschlossen ist):

Übrigens unterstützt m.W. Unitymedia nicht T.38.

• FRITZ!Box 6360 und Faxgerät über Telefonanlage Beitrag #3
Hallo koax,

nun, wenn ich das Fax senden will, geht der Ruf raus, das Faxgerät fiept und versucht, Kontakt aufzunehmen. Doch wird es "draußen" offenbar nicht als Fax erkannt. Eingehende Fax-Nachrichten werden nicht an das Faxgerät weitergeleitet. Im Protokoll werden eingehende Faxnachrichten unter der Zielrufnummer als "Anruf in Abwesenheit" protokolliert. Rufe ich vom Handy die Nummer an, kann ich mit dem Faxgerät sprechen; wähle ich auf dem Faxgerät die Nummer meines Handies, kommt der Ruf ebenfalls an, und ich kann mit dem Faxgerät "reden". Also: Nummer stimmt, MSN offenbar auch, aber die Geräteart wird nicht korrekt erkannt.

Den AVM-Ratgeber kenne ich, werde aber nicht recht schlau:
"4. Richten Sie das Faxgerät neu ein: Klicken Sie auf die Schaltfläche "Neues Gerät einrichten" und folgen Sie den Anweisungen."

Super! Welche Anweisungen?

"5. Wenn Sie das Faxgerät über eine ISDN-Telefonanlage am Anschluss "FON S0" angeschlossen haben, wird Ihnen bei der Einrichtung beschrieben, welche Rufnummern Sie dem Faxgerät zuweisen müssen. Weisen Sie die Rufnummern der Nebenstelle der ISDN-Telefonanlage zu, an der das Faxgerät angeschlossen ist."

Natürlich ist das (analoge) Faxgerät an einem analogen Anschluss der TA angeschlossen.

Danke und schönen Gruß,
TJ

• FRITZ!Box 6360 und Faxgerät über Telefonanlage Beitrag #4
Hallo
Versuche bitte mal folgendes.

Oftmals läßt sich die CAPI-Funktion der Fritzbox durch die Installation der Fritz-Faxsoftware nicht aktivieren. Die CAPI-Funktionalität läßt sich auch direkt über das Telefon aktivieren oder deaktivieren. Hierzu folgende Codes im Telefon eingeben:

CAPI aktivieren: #96*3*

CAPI deaktivieren:#96*2*

http://www.avm.de/de/Service/Service-Portale/Service-Portal/Fragen_an_die_Hotline/F_190_1.php

Hier noch ein Link, damit habe ich es bei mir eingerichtet. Ich kann über die Box oder auch über mein analoges Fax senden und empfangen.

LG Michael

• FRITZ!Box 6360 und Faxgerät über Telefonanlage Beitrag #5
Den AVM-Ratgeber kenne ich, werde aber nicht recht schlau:
"4. Richten Sie das Faxgerät neu ein: Klicken Sie auf die Schaltfläche "Neues Gerät einrichten" und folgen Sie den Anweisungen."

Super! Welche Anweisungen?
Gemeint sind die Anweisungen, die Dir das Fritzbox-Webinterface gibt während der Einrichtung gibt. :zwinker:

Normalerweise trägt man ja bei ISDN-Telefonanlagen nur die Telefonanlage mit ihren MSNs in die Fritzboxen ein.

AVM empfiehlt unter Punkt 5 jedoch, dass man zusätzlich das an die externe ISDN-Telefonanlage analog angeschlossene Faxgerät zusätzlich als separates Faxgerät über den Anschluss FON S0 (ISDN) in die Liste der Fritzbox-Telefonie eintragen soll.

• FRITZ!Box 6360 und Faxgerät über Telefonanlage Beitrag #6
Hier noch ein Link, damit habe ich es bei mir eingerichtet. Ich kann über die Box oder auch über mein analoges Fax senden und empfangen.
LG Michael
@Schimbo
In diesem Thread geht es jedoch nicht um die integrierte Faxfunktion der Fitzbox und auch nicht um ein an die Fritzbox direkt angeschlossenes analoges Faxgerät.
Es geht um ein analoges Faxgerät an einer externen ISDN-Telefonanlage.

• FRITZ!Box 6360 und Faxgerät über Telefonanlage Beitrag #7
Moin moin,

danke für die vielen Antworten.

Ich habe nun noch einmal nachgeschaut. Und mir ist anhand der Berichte des Faxgerätes aufgefallen, dass das derzeitige Problem recht neu ist. Denn zuvor hat das Versenden wie Empfangen von Faxen mit der bestehenden Konfiguration bereits funktioniert.
Ferner ist es ja so, dass der Ruf rausgeht oder auch "angenommen" wird, sofern es sich um einen Telefondienst handelt. Aber der Faxdienst wird offenbar nicht als solcher erkannt beziehungsweise seit neuestem von der FRITZ!Box nicht mehr als solcher weitergegeben.

Dann habe ich hier im Forum gelesen, dass ein neues Firmware-Update auf FRITZ!OS 05.28 erfolgt sein muss. Meine Firmware ist aber auf Stand 85.05.25.

Ich denke, ich werde mich einmal mit kabel bw auseinandersetzen müssen ...

Danke und schönen Gruß,
TJ

• FRITZ!Box 6360 und Faxgerät über Telefonanlage Beitrag #8
Hallo,

ich habe eine sehr ähnliche Konfiguration wie du: Fax-->ISDN-Anlage (Agfeo AS191plus)--->FritzBox-->UM

Ich hatte am Anfang auch Probleme. Ich habe dann unter Telefonie--->eigene Rufnummern--->Anschlusseinstellungen den Haken bei "Faxübertragung auch mit T.38" rausgenommen. Seitdem funktioniert das Fax einwandfrei. Allerdings brauche ich es nicht mehr oft.... :winken:

Vielelicht hilfts... :pcfreak:

• FRITZ!Box 6360 und Faxgerät über Telefonanlage Beitrag #9
Mahlzeit zusammen,
Ich habe seit vorgestern einen HP 6600 so ein all in one Gerät.
Versuche seitdem das Fax vergeblich zum funzen zu bekommen.
T.38 an - T.38 aus
komischerweise kann ich senden.. Fax kommt auch an der Gegenstelle an.
Bei mir kommt aber leider nichts an.. naja ausser der Sende/Empfangsbericht.
Fritz ist auch hier die 6360.
Hat noch jemand einen Ratschlag??

Lg Thomas

• FRITZ!Box 6360 und Faxgerät über Telefonanlage Beitrag #10
Hallo Judgemen,
[...] Ich habe dann unter Telefonie--->eigene Rufnummern--->Anschlusseinstellungen den Haken bei "Faxübertragung auch mit T.38" rausgenommen.

Danke für den Tipp. Leider habe ich nirgends eine Möglichkeit gefunden, in meiner FRITZ!Box T.38 zu konfigurieren. Unter dem von Dir angegebenen Menüpunkt ebenfalls nicht. :(

Gruß,
TJ

• FRITZ!Box 6360 und Faxgerät über Telefonanlage Beitrag #11
Hallo Judgemen,
[...] Ich habe dann unter Telefonie--->eigene Rufnummern--->Anschlusseinstellungen den Haken bei "Faxübertragung auch mit T.38" rausgenommen.

Danke für den Tipp. Leider habe ich nirgends eine Möglichkeit gefunden, in meiner FRITZ!Box T.38 zu konfigurieren. Unter dem von Dir angegebenen Menüpunkt ebenfalls nicht. :(

Gruß,
TJ
Du solltest oben im Menu der FB die Ansicht auf "Erweitert" umstellen.. dann zeigt er dir dort auch das Untermenu mit dem T.38
Lg ToM

• FRITZ!Box 6360 und Faxgerät über Telefonanlage Beitrag #12
Hi ToM,
Du solltest oben im Menu der FB die Ansicht auf "Erweitert" umstellen.. dann zeigt er dir dort auch das Untermenu mit dem T.38

die erweiterte Ansicht ist bei mir eingestellt. Trotzdem nirgends eine Konfigurationsmöglichkeit zu T.38.
Übrigens: Unter Telefonie-Eigene Rufnummern sehe ich nur zwei Tabs, "Rufnummern" und "Sprachübertragung". Letzteres ist ein Protokollbericht, unter "Rufnummern" kann ich nur den Anzeigenamen angeben. Das war's auch schon.

Danke und Gruß,
TJ

• FRITZ!Box 6360 und Faxgerät über Telefonanlage Beitrag #13
das ist komisch..
hab das bei mir gerade ausprobiert, wenn ich "Erweitert" ausschalte hab ich auch nur die 2 Tabs.
Firmware ist bei mir die 5.28
Sollte doch eigentlich alles gleich sein, oder??

• FRITZ!Box 6360 und Faxgerät über Telefonanlage Beitrag #14
hab das bei mir gerade ausprobiert, wenn ich "Erweitert" ausschalte hab ich auch nur die 2 Tabs.
Firmware ist bei mir die 5.28
Sollte doch eigentlich alles gleich sein, oder??

hm, also bei mir ist noch die 5.25 installiert. Und der Tab "Anschlusseinstellungen" ist bei mir weder in der Standard- noch erweiterten Ansicht zu finden.

Gruß,
TJ

• FRITZ!Box 6360 und Faxgerät über Telefonanlage Beitrag #15
okay..
na vllt weiss dann noch jemand anderes mehr..
ich bekomme mein all in one auch nicht zum Faxempfang..*grmpf*

LG ToM

• FRITZ!Box 6360 und Faxgerät über Telefonanlage Beitrag #16
Ich nochmal,

bin ja der der das ganze angezettelt hat :cool:
Bei mir sieht das ganze wie im Bild aus. Ich habe die neueste (UM-)Firmware (5.28) drauf.

• FRITZ!Box 6360 und Faxgerät über Telefonanlage Beitrag #17
Hi Jugdemen,
Genauso sieht es bei mir auch aus..
aber Empfangen kann ich trotz ein/aus kein FaX

Gruß ToM

• FRITZ!Box 6360 und Faxgerät über Telefonanlage Beitrag #18
Trotz allen Lamentierens hier hat bisher niemand etwas zu dem von mir weiter oben angeführten AVM-Ratschlag geschrieben, zusätzlich das Faxgerät in der Fritzbox als S0-Gerät einzurichten, obwohl es hinter der ISDN-Anlage angeschlossen ist.
Hat es einer der Betroffenen denn mal ausprobiert?
Wenn ja, hatte es keinen Erfolg?

• FRITZ!Box 6360 und Faxgerät über Telefonanlage Beitrag #19
Reden wir jetzt von einem Analog-Fax oder einem ISDN-Fax?

• FRITZ!Box 6360 und Faxgerät über Telefonanlage Beitrag #20
Trotz allen Lamentierens hier hat bisher niemand etwas zu dem von mir weiter oben angeführten AVM-Ratschlag geschrieben, zusätzlich das Faxgerät in der Fritzbox als S0-Gerät einzurichten, obwohl es hinter der ISDN-Anlage angeschlossen ist.
Hat es einer der Betroffenen denn mal ausprobiert?
Wenn ja, hatte es keinen Erfolg?

Warum sollte ich das probieren? Ich kann ja faxen (machen) :D

Ich habe ein altes Analogfax (Brother), das ich wie oben beschrieben an der Telefonanlage betreibe. Dahinter hängt dann via s0 die FritzBox. Funktioniert seit ich den Haken bei T.38 rausgenommen habe.

• FRITZ!Box 6360 und Faxgerät über Telefonanlage Beitrag #21
Thema:

FRITZ!Box 6360 und Faxgerät über Telefonanlage

FRITZ!Box 6360 und Faxgerät über Telefonanlage - Ähnliche Themen

Unitymedia FRITZ!Box 6360 Cable und 3 Rufnummern zuordnen: Ein freundliches Hallo in die Runde! Als Wechsler von der Telekom zu Kabel BW bekomme ich in etwa einer Woche unter anderem folgendes...
Unitymedia Fritz!Box 6360 - Brummen am analogen Telefonanschluss (FON): Hallo zusammen, per Google bin ich zwar bereits auf zahlreiche "Leidensgenossen" gestossen, eine passende Lösung konnte ich leider nicht finden...
Unitymedia Fritz Box Cable 6360 und Fax per Multifunktionsdrucker: Hallo zusammen, ich habe ein Problem bei der Einrichtung meines Faxgeräts. Es scheint keine richtige Verbindung zwischen dem Multifunktionsdruck...
Unitymedia Internet über Kabel, Fritzbox 6360 und Auerswald TK?: Hallo zusammen, ich bin zwar nicht im Netz von Kabel BW oder UM, aber ich denke, dass meine Konstellation bei Kabel Deutschland (KD) ähnlich wie...
Unitymedia Fritzbox 6360 und DECT Repeater: Hallo Forumgemeinde, ich habe hier im Forum schon gesucht, jedoch noch keine klare Aussage zu meiner Fragestellung gefunden. Bei uns zuhause...
Oben