Hallo,
jetzt will ich euch mal schildern, was ich beim Bestellen einer 02er Smartcard bis jetzt erlebt habe.
1.) Am 10.01.08 die Smartcard über die Hotline bestellt. Der Unitymedia-Mitarbeiter wusste ohne lange Erklärung gleich, was ich wollte, und nannte eine Lieferzeit von ca. einer Wochen.
2.) Am 15.01.08 habe ich vom Kundenzentrum NRW eine e-Mail mit der Versandbestätigung der Karte erhalten.
Ebenfalls war eine Internetadresse der Firma DHL angegeben, unter der man die Sendung verfolgen könne.
Also gleich mal den Link angeklickt, Ergebnis: "Keine Daten gefunden"
Gut, habe ich mir gedacht, vielleicht noch nichts eingetragen, versuch es später noch mal.
Beim Kundenlogin auf der Unitymediaseite stand übrigens "Versand beauftragt", eine Trackingnummer zur Sendungsverfolgung ist hier nicht angegeben
3.) Heute, am 17.01.08 - die Karte ist 2 Tage nach ihrem Versand immer noch nicht bei mir eingetroffen.
Verfolgen lässt sich die Sendung bei DHL immer noch nicht da "Keine Daten gefunden"
Da ich nur eine Smartcard und keinen zweiten Receiver bestellt habe, müsste diese doch eigentlich als Brief versand werden. Briefe von werden DHL spätestens am zweiten Tag nach dem Absenden zugestellt, und selbst wenn die Karte als Päckchen verschickt wurde dauert es nicht länger
Da die Karte nicht eingetroffen ist, denke ich fragst du mal bei der Hotline nach wo die Sendung bleibt.
Also fix die 01805/663100 gewählt, und auch gleich durchgekommen.
Nachdem ich mein Anliegen geschildert hatte, bekam ich die Auskunft, die Sendung wäre versand. Auf die Frage, warum ich die Sendung nicht verfolgen könne, wurde mir gesagt, die angegebene Trackingnummer sei richtig und ich soll mich mit DHL in Verbindung setzten.
Also die 1805/345 2255 von DHL angerufen, mich kurz mit einem Computer, der mich nicht verstanden hat rumgeschlagen, und dann mit einer Kundenbetreuerin gesprochen.
Ergebnis des Gesprächs: Die Sendung könne nicht verfolgt werden, da die angegebene Trackingnummer falsch ist. Zur Sendungsverfolgung würde der ID-Code benötigt, den ich natürlich nicht habe.
Flux wieder Untiymedia 01805/663100 angerufen. Wieder gleich durchgekommen.
Ergebnis: Die Trackingnummer sei richtig, einen ID-Code gäbe es nicht, und man könne mir hier nicht weiterhelfen. Ich solle mich an das Kundenzentrum unter 01805/663101 wenden.
Also 01805/663101 gewählt - und wieder gleich durchgekommen.
Hier folgende Auskunft erhalten:
Bei DHL könne man die Sendung nicht verfolgen, da DHL die Trackingnummer nicht vorliegt - Das muss ich jetzt nicht verstehen.
Eine Sendungsverfolgung könne nur von Unitymedia aus stattfinden.
Nach Eintrag im Computer von Unitymedia wurde meine Smartcard am 15.01.08
um 02:15:33 (ganz schön früh) von DHL bei Unitymedia abgeholt und befindet sich in der Zustellung. Wo genau die Karte nun ist konnte man mir hier auch nicht sagen, ich solle noch ein paar Tage !! warten.
Folgendes ist also jetzt der Stand:
Die Karte wurde von Unitymedia per DHL versand - Man bekommt aber von Unitymedia keine Auskunft wo genau die Karte bei DHL jetzt ist.
Selbst verfolgen lässt sich die Sendung bei DHL nicht - Gründe siehe oben
Beim Kundenlogin auf der Unitymediaseite steht übrigens immer noch "Versand beauftragt"
Sollte hier nicht "Versand erfolgt" und die Trackingnummer zur Sendungsverfolgung stehen ?
Also heisst es jetzt weiter warten, bis ein gelbes Auto vor dem Haus hält, und mir der Fahrer die Karte übergibt.
Ich sitze jetzt hier mit meinem 40 Zoll LCD-Fernseher und meinem Alphacrypt-Light Modul, und kann ausser den öffentlich-rechtlichen kein digitales Programm empfangen.
Nachher werde ich noch mein örtliches Postamt besuchen, vielleicht kann man hier eine Sendungsverfolgung starten
Sollte die Karte nicht bis Samstag bei mir eingetroffen sein, so steht nächste Woche ein Besuch im Kundenzentrum Marburg/Lahn auf dem Plan (Ist für mich ein kurze Weg, ich arbeite bei einer Firma in der Nachbarschaft)
Vielleicht kann man mir dann dort weiterhelfen
Jetzt noch meine Fragen zu dem Thema:
Kann mir jemand sagen, wie eine einzelne Smartcard verschickt wird (Brief oder Päckchen) und wie lange es dauert, bis die Karte nach dem verschicken der e-Mail Versandbestätigung durch Unitymedia bei einem eintrifft ?
Grüße
Taro