Ich vermute mal, eine Netzneuausrichtung/ -umorganisationen in Raum Aachen. Vor ca. 3 Wochen war 52066 Aachen (Beverau) betroffen. Sowohl bei mir, als auch bei meiner Schwester (2 Straßen weiter) kam es zu zeitweisen Abschaltungen und Ausfällen, danach bekam ich seit 2 Jahren das erste Mal eine neue IP aus einem ganz anderen IP Bereich zugeordnet und dann war wieder Ruhe. Vielleicht kooperieret Unitymedia mit NetAachen, die ja gerade in der Region (und gerade im Umfeld Theaterstraße) massiv in den Glasfaserausbau inverstieren. Früher haben Westend (ehmaliger Regionaler Glafaserkabelanbieter, mit accom und NetCologne zu NetAachen verschmolzen) mit Unitymedia (bzw. hier in der Stadt Aachen primacom, war auf jeden Fall nicht ursprünglich Unitymedia) eine Kooperation, so das nicht Beide die Straßen aufreißen mußten um ihre Kunden zu versorgen, falls die weiterhin besteht, machen Umorganisationen beim Netzausbau sinn. Der andere Fall wäre, wenn sich mehr Kunden für Unitymedia Produkte entscheiden und Unitymedia am Backbone arbeitet, um langfristig einen guten Datendurchsatz zu gewährleisten. Schade, das es keine Internetseite gibt, wo man sich über geplante Änderungen in einem Bereich informieren kann - würde die Tolleranz der Kunden gegenüber solchen Störungen sicher erhöhen (muß ja nicht tagesgenau sein, wenn ich weiss im [geplant] Q1/2013 wird hier etwas umgebaut und im Q2/2013 wird bestätigt, das diese arbeiten beendet sind, das wäre das schon ein großer Fortschritt).