Unitymedia FB 6360 bei UM-Business

Diskutiere FB 6360 bei UM-Business im FRITZ!Box für Kabel Internet Forum im Bereich Internet und Telefon; Hi@all, habma ne Frage: Im Rahmen der IPv6-Diskussion möchte ein Kunde von 2play 50 Plus (T-Komfort) auf den Businesstarif mit 64 MBit mit...
  • FB 6360 bei UM-Business Beitrag #1

Bigfoot

Punkte Reaktionen
0
Hi@all,

habma ne Frage:

Im Rahmen der IPv6-Diskussion möchte ein Kunde von 2play 50 Plus (T-Komfort) auf den Businesstarif mit 64 MBit mit statischer Adresse schwenken. Er hat jetzt eine FB6360 und würde die ja auch beim Businesstarif bekommen/erhalten.

Jetzt heisst es allerdings in den FAQ:
Die FRITZ!Box 6360 Cable ist bei den Produkten Business Internet + Telefon inkludiert und bei der Wahl von statischen IP Adressen für die Nutzung statischer IP Adressen konfiguriert. Sie fungiert dann als Kabelmodem/eRouter und IP-basierte Telefonanlage. Die Funktionen Firewall, WLAN, NAT und DHCP sind deaktiviert. Ein eigener Router mit einer Ethernet-Schnittstelle für die Nutzung der deaktivierten Funktion ist zwingend erforderlich. Diesen können Sie an die FRITZ!Box 6360 Cable anschließen und darüber Ihre(n) Server einbinden.

Weiss jemand a) warum das so ist und b) ob ich die Funktionen im Router wieder aktivieren kann?

Vielen Dank

Gruß
Klaus

• FB 6360 bei UM-Business Beitrag #2
zu a): Weil eine FritzBox kein Gerät ist was im professionellen Bereich etwas verloren hat. Konfigurationsmöglichkeiten, Stabilität, Zuverlässigkeit, Sicherheit sowie zeitnahe Updates bei Bugs oder Sicherheitslücken sind hier nicht gegeben. Dafür gibt es andere Geräte die die Funktionen besser erledigen. Zudem liegt dann auch der schwarze Peter beim Kunden, der damit selbst für die Absicherung und Konfiguration seines Netzes zuständig ist.
zu b): Nein.

• FB 6360 bei UM-Business Beitrag #3
Quatsch, gerade im Business Tarif dürfte die 6360 stabil laufen, da viele kritische Dienste gar nicht laufen.

• FB 6360 bei UM-Business Beitrag #4
Ja, sag ich doch: die läuft quasi nur als Modem (stabil) eben weil die ganzen Routingfunktionen, Filter, NAS, Medienserver etc deaktiviert sind!

• FB 6360 bei UM-Business Beitrag #5
Hi,

ja, mir ist klar, dass die Fritzbox nicht im professionellen Netzwerk eingesetzt werden sollte. Ich bin selbst Admin und kenne den Unterschied zwischen Soho und Profi-Equipment.

Im Eingangsposting hatte ich darauf hingewiesen, dass es "nur" wegen der IPv6/v4-"Inkompatibilität zu anderen IPSs von privat auf Business umgestellt werden soll.

Aber warum sollte die NAS-Funktionalität und/oder MyFritz nicht aktiv sein? Das steht in den UM-FAQ ja nun nicht drin.

Nochmal: Es ist keine Businesseinsatz, sondern nur ein Businesstarif...

Gruß
Klaus

• FB 6360 bei UM-Business Beitrag #6
nAbend,

beim Business Tarif wird ganz eindeutig differenziert:

mit fester IP -> IPv4 , nur Kabelmodemfunktion + Telefonie, alles andere muss vom Kunden selbst nachgeschaltet werden.

ohne feste IP -> IPv4 , alle Funtionen der 6360 können genutzt werden, dyndns wird vorgeschlagen, feste IP jederzeit nachbuchbar.

Das ist doch eine klare Ansage?

• FB 6360 bei UM-Business Beitrag #7
Danke, Bredi,

ja, das ist eine klare Ansage :smile:

Da der Kunde eh hauptsächlich die FritzApp über MyFritz nutzen will, ist die statische IP eh unwichtig.

Danke, hast mir geholfen, ich hatte die "Kastration" der FB auf den ganzen Business-Zugang gesehen.

Gruß
Klaus

Thema:

FB 6360 bei UM-Business

FB 6360 bei UM-Business - Ähnliche Themen

AVM veröffentlicht FRITZ!OS 8.0 für 6690 Cable: Hallo Community, anbei der Link zur Veröffentlichung. AVM Update-News
Unitymedia Vodafone Business Telefonie Portierung?: Hallo zusammen, Ich kämpfe aktuell mit einem furchbaren Durcheinander bestehend aus zwei Vodafone Red Business 500 Cable. Vertrag A: Mein...
Unitymedia Dual Stack bei Vodafone Business in NRW ohne statische IP mit eigenem Router: Hi, ich ziehe demnächst um und wechsle von Telekom VDSL (Dual Stack, selten wechselnde IPv4 und 24h dynamic IPv6 Prefix) zu Vodafone, da am neuen...
Unitymedia [Business] Betrieb einer eigenen PBX und eigener Router hinter Fritzbox / Modem (ehem. UM, jetzt VF in BaWü): Hallo zusammen. wir sind sind seit einigen Jahren Business-Kabelkunde und waren früher bei Unitiymedia in Baden Württemberg, nun also bei...
Unitymedia MyFritz! Zugriff nicht möglich: Hallo, versuche vergeblich meine FB6490 UM Business (Office Internet & Phone 50, statische IPv4) einzurichten für den Zugang per MyFritz bzw. aus...
Oben