Naja, das Problem bei den Doofsten ist ja meistens, dass die schon genau zu wissen meinen, wo der Fehler liegt - obwohl Sie natürlich in Wahrheit keinen Schimmer haben.
Dazu folgende Geschichte:
Hatte das Phänomen letztens noch mit einem Freund, der sich in Sachen PC wirklich so gar nicht auskennt, aber der Meinung ist, dass er es täte. Er wollte eine Diashow mit einem Programm erstellen, welches ich ihm empfohlen hatte. Allerdings wurde bei ihm ein Großteil der Bilder nicht angezeigt. Aber an seinem VComputer könne es definitiv nicht liegen, da der ja relativ aktuell sei und er alles Nötig installiert habe.
Als ich mir die Daten dann auf meinen PC geladen habe, staune er nicht schlecht, als es bei mir problemlos lief.
Und dann habe ich ihm erstmal gezeigt, was er alles für eine Scheisse auf seinem Rechner installiert hat und er sich doch bitte nicht wundern soll, wenn bald nichts mehr geht.
Wenn dieser Freund jetzt mit einem PC-Problem zu mir kommt, fange ich doch auch immer mit den einfachsten Fragen an: Schonmal aus- und wieder eingeschaltet? Etc.
Und genauso verfährt auch die Hotline von UM / KBW. Die wissen doch im Zweifel nicht, ob deren ggü. Ahnung von der MAterie hat. Aber die wenigsten werden sagen, dass Sie keine Ahnung haben. Und dann gibt es vielleicht einige, die Ahnung haben, die müssen dann aber auch erstmal durch die Idiotenfragen durch. Anders kann man das meines Erachtens an einer Hotline nicht regeln. Und normalerweise kennt man die Fragen ja relativ schnell (insbes. bei wiederkehrenden Problemen), so dass man diese Fragen auch sehr schnell abgearbeitet hat und man zu den wirklich interessanten Punkten kommt.
Natürlich kommt es hin und wieder auch vor, dass irgendwann der Hotline-Mitarbeiter weniger von der Materie versteht, als der Kunde, der das Problem hat. Aber ich denke, das in mindestens 90% der Fälle die Fehler mit den Standard-Fragen behoben werden.