Unitymedia Multimedia-Dose selber einbauen?

Diskutiere Multimedia-Dose selber einbauen? im Digital-Receiver, TV-Geräte, CI Plus-Module, Smart Forum im Bereich TV und Radio; Hallo Leute, ein Verwandter hat folgendes Problem: Er hat zwei Kabeldosen. Eine Multimediadose im Arbeitszimmer fürs Kabelmodem. Im Wohnzimmer...
  • Multimedia-Dose selber einbauen? Beitrag #1

Spatnonkl

Punkte Reaktionen
0
Hallo Leute,

ein Verwandter hat folgendes Problem:
Er hat zwei Kabeldosen. Eine Multimediadose im Arbeitszimmer fürs Kabelmodem. Im Wohnzimmer ist eine alte Dose (2 Anschlüsse) für den Receiver. Bislang hat er den einfachen TT-Receiver genutzt.
Nun hat er sich den HD-Recorder bestellt und kriegt ihn nicht angeschlossen, weil die Dose im Wohnzimmer den F-Stecker Anschluss nicht hat. Weiteres Problem: Die Dose ist nicht am TV, sondern an anderer Stelle im Wohnzimmer. Daher liegt dort ein fest verlegtes Koax-Kabel mit dem alten Steckanschluss.
Unitymedia verlangt für die Installation einer zweiten Multimedia-Dose 100 Euro.

1. Frage: Können wir nicht einfach eine Multimedia-Dose im Handel kaufen und diese selber einbauen? Habe das noch nie gemacht, bin aber sonst ganz fit in der Thematik.

2. Frage: Kann das verlegte Koax-Kabel weiter verwendet werden? Also einfach nur die Stecker tauschen?

3. Frage: Zum Verständis: Wie ist so'ne Dose aufgebaut? Sind die einzelnen Anschlüsse mit Hoch- oder Tiefpassfiltern beschaltet? Wie unterscheidet sich die Beschaltung von F-Stecker Anschluss von den beiden anderen Anschlüssen?

Gruß,
Spatnonkl

• Multimedia-Dose selber einbauen? Beitrag #2
Das aller einfachste ist einen Adapter von F-Stecker auf normales Antennenkabel zu kaufen und den HD Rekorder daran anzuschließen. Dann geht alles, was Internet braucht, beim HD Rekorder nicht (Video on demand, usw.)... aufnehmen und gucken geht aber. ;)

Damit wäre man da auf der sicheren Seite, hat beide Richtungen: http://www.amazon.de/Hama-00047520-SAT-Adapter-Set-F-Stecker-Koax/dp/B000EOSBXA/ref=sr_1_14?ie=UTF8&qid=1372672304&sr=8-14&keywords=f-stecker+antenne

• Multimedia-Dose selber einbauen? Beitrag #3
Ah okay, wusste gar nicht, dass man den Rekorder auch ohne Modem-Funktion betreiben kann.
Das wäre zumindest eine Lösung.

Aber der volle Funktionsumfang wäre natürlich besser. Hat jemand noch einen Tipp?

• Multimedia-Dose selber einbauen? Beitrag #4
So, habe inzwischen die vorgeschlagene Adapter-Lösung probiert:
Funktioniert so wie von Moses beschrieben.

Thema:

Multimedia-Dose selber einbauen?

Multimedia-Dose selber einbauen? - Ähnliche Themen

Unitymedia TV einfach an Dose anschließen?: Gruß Euch, ich habe hier schon gepostet, https://www.unitymediaforum.de/threads/40660/ und weil mir das eigentlich mit DVB-T2-Receiverkaufen doch...
Unitymedia Aufbau der Kabelinstallation im Haus: Hallo zusammen, vorab: Ich bin kein Elektriker oder Installateur. Wenn ich deshalb dumme Fragen stelle, tut es mir leid. Ich versuche so genau...
Unitymedia Fritzbox und Horizon an einer Dose: Ich habe meinen Eltern ein neues Fritz Fon gekauft und musste feststellen, dass der DECT-Empfang im zweiten Stock nicht mehr so brauchbar ist...
Unitymedia Kosten/Montage wer muss was machen?: Bundesland: Hessen (36341) Guten Morgen zusammen, eine Bekannte von mir hatte bisher lediglich TV via Kabel. Technik aus den 80gern (HÜP und HAV...
Unitymedia Umzug: Von Satellit zu Kabel (UnityMedia) Viele Fragen, u.a Kosten für neue Dose, Sky, 3Play: Hallo zusammen, ich habe bisher mein Leben lang TV über Satellit empfangen Jetzt ziehe ich in 3 Monaten um und in der neuen schönen Wohnung muss...
Oben