Unitymedia FritzBox 6340 WLAN-Sperre

Diskutiere FritzBox 6340 WLAN-Sperre im FRITZ!Box für Kabel Internet Forum im Bereich Internet und Telefon; Hi Leute, beim abschließen meines KabelBW Vertrages habe ich keine WLAN-Option mitgebucht. Trotzdem hat man mir im Rahmen einer "Aktion" die...
  • FritzBox 6340 WLAN-Sperre Beitrag #1

yasso992

Punkte Reaktionen
0
Hi Leute,

beim abschließen meines KabelBW Vertrages habe ich keine WLAN-Option mitgebucht. Trotzdem hat man mir im Rahmen einer "Aktion" die 6340er Box mit WLAN-Funktion mitgeschickt. Das ist natürlich schwer in Ordnung von KabelBW und die WLAN-Funktion wird von mir auch benutzt. Jetzt habe ich aber vor kurzem Post bekommen in der steht:
"Wir behalten uns vor, die WLAN Funktion zu einem späteren Zeitpunkt ohne vorherige Ankündigung zu deaktivieren."
Dazu meine Fragen:

1) Weiß jemand wie so etwas gemacht wird? Als Firmware-"Update" getarnt vielleicht? Wurde so eine Sperre mal bei jemandem installiert?
2) Da bei mir demnächst sowieso mal der Kauf eines access points ansteht würde ich gerne erfahren welche sich für die Nutzung mit der oben genannten FritzBox eignen? Wie wäre es zB mit dem Devolo dLAN 200 (http://www.amazon.de/dp/B003VISL0Y?m=A3JWKAKR8XB7XF&tag=idealocom&ascsubtag=yQWLKYWTfDTx-hV3EtGlDQ)?

Danke im Voraus für die Antworten.

Gruß
Yasso

• FritzBox 6340 WLAN-Sperre Beitrag #2
1) Weiß jemand wie so etwas gemacht wird? Als Firmware-"Update" getarnt vielleicht? Wurde so eine Sperre mal bei jemandem installiert?
2) Da bei mir demnächst sowieso mal der Kauf eines access points ansteht würde ich gerne erfahren welche sich für die Nutzung mit der oben genannten FritzBox eignen? Wie wäre es zB mit dem Devolo dLAN 200 (http://www.amazon.de/dp/B003VISL0Y?m=A3JWKAKR8XB7XF&tag=idealocom&ascsubtag=yQWLKYWTfDTx-hV3EtGlDQ)?

Danke im Voraus für die Antworten.

Gruß
Yasso

zu 1) über die deiner Fritzbox zugeordneten Konfigurationsdatei (über die du z.B. auch deine Telefonnr bekommst). Die geplante Sperre hat nie funktioniert und jetzt wird halt aus der Not eine Tugend gemacht. IMHO besteht keine Gefahr, dass das irgendwann mal eintrifft.
zu 2) hier gibt es keinerlei Einschränkungen. Man beachte aber, dass die Fritzbox nur das WDS-Verfahren beherrscht.
Der von dir angegebene Devello hat aber meiner Meinung nach wenig mit "Accesspoint" im klassischen Sinn zu tun. Insbesondere benötigst du neben diesem Teil mindestens 1 weiteren Adapter oder das Starterkit.
Häufig werden Router in einem Preisseqment 40 - 100 Euro als Accesspoint benutzt.

• FritzBox 6340 WLAN-Sperre Beitrag #3
Danke für die Antwort.
Für den Fall das sie das WLAN wirklich mal abschalten ist WDF ziemlich doof.
Mal schauen was ich da mache

• FritzBox 6340 WLAN-Sperre Beitrag #4
Re: AW: FritzBox 6340 WLAN-Sperre

<t>WDS ist sowieso "doof", weil es nur für WEP spezifiziert ist; sobald WPA ins Spiel kommt bewegt man sich außerhalb der Spec. Das kann klappen, muss es aber nicht. Speziell bei Geräten unterschiedlicher Hersteller ist das dann pure Glücksache. <br/>
<br/>
Abgesehen davon, das WEP aus Gründen der Sicherheit natürlich indiskutabel ist, ist es laut Spezifikation m.W. auch für n-WLAN gar nicht mehr zugelassen; wenn der Hersteller sich dran hält ist also auch noch bei 54 MBit brutto Schluss... <br/>
<br/>
Jörg</t>

• FritzBox 6340 WLAN-Sperre Beitrag #5
Ich kann also keinen access point über LAN an die Box anschließen?
Mit WEP fange ich garnicht erst an :)

• FritzBox 6340 WLAN-Sperre Beitrag #6
Thema:

FritzBox 6340 WLAN-Sperre

FritzBox 6340 WLAN-Sperre - Ähnliche Themen

Unitymedia DSL Fritzbox an Unitymedia Anschluss nur für VOIP und WLAN?: Moin, meine Schwiegereltern haben noch einen alten Telekom-Anschluss und da wir die Telefonie-Funktion unseres Unitymedia-Anschlusses nicht...
Unitymedia Fritzbox 6340 cable mit Wlan router verbinden?: Hallo Forum, und zwar möchte ich fragen wie es funktioniert statt den Wlan von der FB einen anderen verbundenen Wlan Router zu benutzen. ich...
Unitymedia WLAN bei FritzBox 6340 weg konfiguriert: Hallo, heute früh habe ich festgestellt das mein WLAN in der FritzBox 6340 nicht mehr funktioniert. FritzBox an sich und Internet via LAN tat...
Unitymedia WLAN Sperre ohne WLAN Option: Hallo, vor kurzem habe ich das 3Play Smart 50 Angebot bei Kabel BW bestellt. Da ich noch eine Fritzbox 7390 zuhause habe, habe ich die WLAN...
Oben