Unitymedia Achtung bei Tarifwechsel !

Diskutiere Achtung bei Tarifwechsel ! im Horizon Forum im Bereich TV und Radio; Ein Achtung an die Leute die für die Horizon Box ihren Tarif Upgraden wollen. Die bekommen dann nämlich als dank eine IPV6 via DS Lite verpasst...
  • Achtung bei Tarifwechsel ! Beitrag #1

Riplex

Moderator
Punkte Reaktionen
7
Ein Achtung an die Leute die für die Horizon Box ihren Tarif Upgraden wollen.
Die bekommen dann nämlich als dank eine IPV6 via DS Lite verpasst.

Nur mal so zur Info....

Edit 6.9.13:

Anscheinend ist sich UM nicht einig. Ein Mitarbeiter sagt "Nur noch IPv6", der andere "IPv6, aber man kann umstellen"
und der andere "Nee, IPv4 bleibt".

• Achtung bei Tarifwechsel ! Beitrag #2
Re: AW: Achtung bei Tarifwechsel !

<t>Blöd gefragt, das heißt?</t>

• Achtung bei Tarifwechsel ! Beitrag #3
zum jetzigen Zeitpunkt wird die Horizon ausschliesslich mit IPv4 ausgeliefert.
Warum wohl?

• Achtung bei Tarifwechsel ! Beitrag #4
Dann sag mir mal warum ein Mitarbeiter von UM mir das mit IPv6 gerade bestätigt hat ?
Tarifwechsel z.B. von 100 auf 150 Mbit bringt immer IPv6 mit.

• Achtung bei Tarifwechsel ! Beitrag #5
dann wirst du wohl bei SNT gelandet sein .........

• Achtung bei Tarifwechsel ! Beitrag #6
Mh... Was ist daran der Nachteil? Früher oder später wird wohl alles über ipv6 laufen, oder?

Würde mich über Aufklärung freuen.

Ich habe heute den Wechsel vollzogen von: 3play 100 MBit mit SpeedOption 150, Wechsel nach 3play 150 Horizon
Was ergibt sich daraus für ein Nachteil in Bezug auf eine mutmaßliche ipv6 Umstellung?

• Achtung bei Tarifwechsel ! Beitrag #7
du hast völlig Recht, IPv6 wird es über kurz oder lang nur noch geben.
Der Normalverbraucher wird auch keinen Unterschied merken, ob er mit IPv4 oder IPv6 verbunden ist.
Die allermeisten www Webseiten haben auf beides umgestellt, daher ist die "normale" Internetnutzung kein Problem.
Anders ist es, wenn man auf Firmennetzwerke zugreifen möchte, oder auch von ausserhalb auf sein eigenes eingerichtetes Netzwerk.
Es scheint mir so, dass viele grosse Firmen sich nicht auf den Wechsel der IP Adressen vorbereitet haben und daher kein IPv6 unterstützen.
Dann kommt es natürlich zu Problemen, da kein Zugriff zustande kommt.
UM hat nicht grade den Königsweg mit IPv6 DS Lite gewählt, aber es gab keine andere Möglichkeit mangels fehlender IPv4 Adressenpools.

• Achtung bei Tarifwechsel ! Beitrag #8
Ich kenne mich mit dem IPV Kram auch nicht aus.
Warum habe ich denn Probleme von extern zuzugreifen, wenn ich IPV6 habe und mein Router IPV6 kompatibel ist?

• Achtung bei Tarifwechsel ! Beitrag #9
..weil du dir quasi mit mehreren Kunden eine einizge IPv4 Adresse teilst. Google mal nach DS-Lite Verfahren, da steht alle was du wissen musst.

http://www.isc.org/wp-content/uploads/2011/08/ds-lite-arch-300x214.gif

Serverdienste kannst du vergessen, es sei denn die Gegenseite hat auch IPv6.
Beispiel: DU betreibst einen Web- oder FTP-Server mit IPv6 und fährst in den Urlaub und du möchtest von dort deine Rollos herunterlassen und ein oder zwei Mp3s von deinem FTP-Server ziehen.
Das würde nur gehen, wenn du am Urlaubsort IPv6 hast.
Oder VPN. Wenn du von zu Hause per VPN auf einen Firmenrechner zugreifen möchtest um zum Beispiel per Remoter Desktop zu arbeiten, wird das auch nur vernünftig laufen wenn der Rechner auf der Arbeit mit IPv6 läuft. Und das ist noch bei den wenigsten Firmen der Fall.

• Achtung bei Tarifwechsel ! Beitrag #10
Sofern der Anschluss vom dem du auf dein Netz zugreifen willst auch IPv6 kann (ob jetzt nativ oder über einen Tunnelbroker ist erstmal egal) hast du damit keine Probleme.

• Achtung bei Tarifwechsel ! Beitrag #11
Sofern der Anschluss vom dem du auf dein Netz zugreifen willst auch IPv6 kann (ob jetzt nativ oder über einen Tunnelbroker ist erstmal egal) hast du damit keine Probleme.
Aber das ist ja noch nicht sooo oft der Fall. Besonders nicht in Firmennetzwerken.
In einigen Jahren wird sich die Unitymedia-Gemeinde hier wieder beruhigen (inkl. Mir), aber so hat man immer "Angst" DS-Lite zu bekommen. Dann hat man einen reinen "Surf-Vertrag" und kann kaum andere DInge machen.

• Achtung bei Tarifwechsel ! Beitrag #12
Verstehe ich das richtig, dass wenn man ipv6 bekommt und DS-Lite, auch die IP-Adresse nicht mehr statisch ist und sich ständig ändert?
Finde es bisher ganz schick, dass die IP statisch ist, solang man das Modem nicht neu startet und somit die Kosten für ein DYNDNS Account spart.

• Achtung bei Tarifwechsel ! Beitrag #13
  • Achtung bei Tarifwechsel ! Beitrag #14
also ich hab einen /57 Präfix der sich nicht ändert. Damit ist eigentlich jedes deiner Geräte von aussem per eigener IPv6 Adresse erreichbar (Sofern das Gerät IPv& kann sowie die richtige Konfiguration des Routers mal vorausgesetzt). Ohne gefrickel mit Portweiterleitungen und Co.
Wenn natürlich der Anschluss von dem du auf dein Netz zugreifen will kein IPv6 unterstützt würde ich mit dem entsprechenden Anbieter in Kontakt treten und dort Nachbessern lassen sofern möglich. Alternativ gibt es auch tunnelbroker die in diesem Fall eine (Übergangs)Lösung darstellen können.

Was IPv4 angeht, bist du von aussem gar nicht mehr direkt erreichbar, da das NAT, das früher deine Fritzbox gemacht, hat nun auf Anbieterseite passiert (Nur halt mit einer Adresse für viele Kunden und nicht nur für dich)

• Achtung bei Tarifwechsel ! Beitrag #15
Können eigentlich Leute, die bei einem neuen Vertrag nur noch die Horizon Box und keine Fritzbox mehr bekommen, überhaupt noch ein Port-Forwarding einrichten bzw. IPv6-Ports freigeben und DYNDNS nutzen?

Oder ist der Internet-Zugang mit Horizon-Only dank rudimentärer UM-Firmware nur noch eine Einbahnstraße? In der Anleitung zur Horizon Box ist noch nicht einmal erwähnt, dass man den LAN-IP-Bereich festlegen kann.

• Achtung bei Tarifwechsel ! Beitrag #16

Nur mal so zur Info....
Diese Info ist falsch.
Mir liegt folgende Aussage schriftlich vor:
Auch nach dem Upgrade auf 3play PREMIUM 150 mit Horizon HD Recorder behalten Sie Ihre IPv4
Adresse.

• Achtung bei Tarifwechsel ! Beitrag #17

Nur mal so zur Info....
Diese Info ist falsch.
Mir liegt folgende Aussage schriftlich vor:
Auch nach dem Upgrade auf 3play PREMIUM 150 mit Horizon HD Recorder behalten Sie Ihre IPv4
Adresse.

So ist es....

Viel heiße Luft für gar nichts.Pure Panikmache ohne entsprechendes Hintergrund wissen.

• Achtung bei Tarifwechsel ! Beitrag #18
Kann ich nur bestätigen.

• Achtung bei Tarifwechsel ! Beitrag #19
  • Achtung bei Tarifwechsel ! Beitrag #21
Nur, damit hier noch eine Quelle zur Bestätigung auftaucht, dass IPV4 nach der Tarifumstellung bestehen bleibt:

http://www.unitymediakabelbwforum.de/viewtopic.php?f=92&t=25412&start=7

Thema:

Achtung bei Tarifwechsel !

Achtung bei Tarifwechsel ! - Ähnliche Themen

Vodafone Täglich mehrfache Internetabbrüche: Hallo liebe Community, ich bin langsam echt verzweifelt und hoffe vielleicht habt ihr ein paar Tipps für mich. Ich bin um Juni diesen Jahres 3...
Unitymedia TC4400: On aber kein Internet und keine Verbindung möglich: Liebe Community, ich bin frischer Besitzer eines TC4400 (Firmware 44) und habe mich sehr gefreut, dass VF (CabelMax1000 Tarif im DualStack) mein...
Unitymedia Vodafone Box und OPNsense/Wireguard: Guten Morgen! Durch den ganzen Home-Office/-Schooling Betrieb brauchen wir mehr Upload-Geschwindigkeit, aktuell haben wir den Tarif...
Unitymedia Fritzbox - Dual Stack wird automatisch deaktiviert: Hallo UnitmediaForum, ich habe folgende Ausgangssituation: -Komme von Unitymedia -CableMax 1000 (Gigabit Vertrag) -Eigene Fritzbox 6591 Ich habe...
Unitymedia Umstellung auf Dual Stack mit statischer IP: Hallo, ich habe aktuell einen Business-Tarif wegen statische IPv4. Jetzt möchte ich auf Dual Stack (kein DS Lite) umstellen, aber die statische...
Oben