Unitymedia Technicolor vs. Fritzbox

Diskutiere Technicolor vs. Fritzbox im FRITZ!Box für Kabel Internet Forum im Bereich Internet und Telefon; Habe zurzeit die Technicolor am Start. Nutze Sie aber nur als "Modem + Router - WLAN", dahinter hängen meine Airport Extreme. Leider kann man die...
  • Technicolor vs. Fritzbox Beitrag #1

DocSnider

Punkte Reaktionen
0
Habe zurzeit die Technicolor am Start. Nutze Sie aber nur als "Modem + Router - WLAN", dahinter hängen meine Airport Extreme.
Leider kann man die Routerfunktion nicht abschalten, deshalb kommen sich die Technicolor und die AEP von Zeit zu Zeit ins Gehege.
Die Bedienungsanleitung verspricht wesentlich mehr Konfigurationsmöglichkeiten als tatsächlich freigeschaltet sind.

Jetzt überlege ich auf die Fritzbox via Telefonoption umzusteigen und (eine) AEP zu verkaufen.

Im Forum sind die Meinungen über die FB ja eher durchwachsen (bis schlecht).
Wie ist die WLAN Sendestärke im Vergleich zu anderen Geräten?
Ist die Fritzbox auch kastriert?
Hat jemand Erfahrung mit dem Zusammenspiel zwischen den Apple Geräten und der FB?
Oder ist es so wie bei den Apple Produkten, am besten alles von einem Hersteller?

Grüße

Doc

• Technicolor vs. Fritzbox Beitrag #2
Habe zurzeit die Technicolor am Start. Nutze Sie aber nur als "Modem + Router - WLAN", dahinter hängen meine Airport Extreme.
Leider kann man die Routerfunktion nicht abschalten, deshalb kommen sich die Technicolor und die AEP von Zeit zu Zeit ins Gehege.

Welche Routerfunktion ist nicht abschaltbar?
Grundsätzlich braucht man ja nur die vom TC7200. der Airport darf ja eigentlich nur als AP laufen.
Die Bedienungsanleitung verspricht wesentlich mehr Konfigurationsmöglichkeiten als tatsächlich freigeschaltet sind.

Das ist wie im richtigen Le ben :naughty:
Jetzt überlege ich auf die Fritzbox via Telefonoption umzusteigen und (eine) AEP zu verkaufen.

Wird Dir nicht unbedingt was bringen.

Das kommt darauf an, welche FritzBox Du meinst.
Die 6360 ist deutlich besser als die 6320, aber mit 5,-€ Pro Monat auch etwas teurer. Allerdings im WLAN auch kein Allheilmittel.
Funktionstechnisch ist die 6360 (noch) nicht so eingeschränkt.
Hat jemand Erfahrung mit dem Zusammenspiel zwischen den Apple Geräten und der FB?
Oder ist es so wie bei den Apple Produkten, am besten alles von einem Hersteller?
Grüße

Doc

Grundsätzlich sollte ein Apple Gerät auch mit jedem anderen WLAN Produkt zusammenarbeiten.
In der Regel funktioniert das auch.

• Technicolor vs. Fritzbox Beitrag #3
So?
Ist mir noch nicht aufgefallen.
AVM hat eigentlich grundsätzlich eine nur eher mittelmäßige WLAN-Reichweite, falls Du das meinst.
Für das, wofür WLAN geeignet ist (Zur Versorgung von Smartphones und Tablets) reicht es aber eigentlich aus.

Da zwei Bekannte eine 6360 nutzen, die Faktenlage:
Bekannter A hat die Fritte (3play 100) im Keller hängen. Das Haus ist ein Neubau, also mit Betondecken (Wobei auch unser Haus von 1927 eine Betondecke zwischen Keller und EG hat ...). Im Wohnzimmer (EG) sind 95 MBit/s laut speedtest.net drin, im Wintergarten (Jenseits der Außenmauer und am anderen Ende des Hauses) ist noch ein schwacher WLAN-Empfang vorhanden.
Bekannter B hat die Fritte im Wohnzimmer (3play 150) und latscht im ganzen Haus mit Eier-Fons und Eier-Brettchen rum, bisher habe ich von ihm keine Klagen wegen der Reichweite gehört.

Die gelegentlichen Behauptungen, daß das WLAN eine Reichweite von 3m im selben Raum hätte, sind also maßlos übertrieben.

Trotzdem kann es natürlich, je nach baulichen Gegebenheiten, sein, daß es doch Sinn macht, einen zusätzlichen Billigrouter als WLAN-Access Point aufzusetzen.
Ich selber habe eine 7390, also die "DSL-Schwester" der 6360. Mir ist bisher nichts aufgefallen, was in einer gleich alten 'stock firmware' der 6360 ggü. der 7390 fehlen würde. Das aktuelle Fritz!OS 6.0 auf der 7390 hat natürlich mehr Möglichkeiten und div. Bugfixes gegenüber dem älteren Fritz!OS 5.50 der 6360, aber vielleicht kommt Fritz!OS 6.x ja auch auf die 6360.
Der wesentliche Unterschied ist eigentlich der, daß man eine 6360 nicht mit modifizierter Firmware (Freetz) bestücken kann und daß die 6360 so gut wie keinen internen Speicher hat (Wobei letzteres auch nicht wirklich ins Gewicht fällt, da mangels Freetz der interessanteste Anwendungszweck des internen Speichers eh hinfällig ist).

Thema:

Technicolor vs. Fritzbox

Technicolor vs. Fritzbox - Ähnliche Themen

Unitymedia Hausinstallation - wichtige Vorüberlegungen: Hallo! Leider bin ich ein wenig unsicher, ob dieses Unterforum das richtige ist, ich konnte aber kein passenderes ausfindig machen... - bei...
Unitymedia Airport Extreme an Fritzbox 6320 (und so): Hallo Leidensgenossen, auch meine Frage/Problematik dreht sich um die Produkte von Unitymedia ;) Auch wenn ich grundsätzlich ganz zufrieden mit...
Unitymedia Fritzbox 6360 Fehlereingrenzung.: Hallo, wie viele andere von euch habe ich mir von UM eine nagelneue Fritzbox 6360 bestellt. Habe mit dem Anschluss extra bis in den Oktober...
Unitymedia Fritzbox + Applerouter = Telefon funktioniert nicht richtig: Hallo! Hier ist eine knifflige Frage die mich seit einiger Zeit quält... Bisher hatte ich einen "Apple Airport Extreme" Router an mein Modem...
Oben