...und nun habe ich aber auch die Gewissheit das es der Fernseher ist.
Habe ihn eben mal vom Strom getrennt und ich konnte den Reciver aus allen Ecken meines Wohnzimmers bedienen.
Das ist wirklich seltsam, und ich frage mich, wie ein Fernseher die Bedienung eines Receivers stören kann.
Ich glaube persönlich immer noch nicht daran, dass der Fernseher irgendwelche "Wellen" aussendet, die die Bedienung des Echostar stören.
Selber habe ich die Geräte nicht, deshalb ist alles nachfolgende Spekulation:
1. Ich gehe mal davon aus, das Receiver und Fernseher zusammen an einer Steckdosenleiste hängen. Würde mal versuchen, den Fernseher an eine andere Steckdose anzuschließen, selbst wenn ich dazu testweise ein Verlängerungskabel durch den Raum ziehen müsste.
2. In der Bedienungsanleitung des Receivers habe ich folgendes gefunden:
"Frage: Der HD Receiver reagiert nicht auf die mitgelieferte Fernbedienung.
Stellen Sie sicher, dass sich die Fernbedienung im Box-Modus befindet. Die grüne LED leuchtet bei Tastendruck. Falls die rote LED bei Tastendruck leuchtet, drücken Sie die -Taste
auf Ihrer Fernbedienung, um in den Box-Modus zu wechseln."
Ist deine Receiver-Fernbedienung vielleicht im falschen Modus ?
3. Leider weiß ich nicht, welchen 3D Fernseher du von LG hast.
Frage: Ist der Receiver mittels HDMI-Kabel mit dem TV verbunden ?
Frage: Wenn ja, verwendest du ein Kabel mit der Bezeichnung "HDMI-High Speed" ?
Frage: Ist beim Fernseher die CEC-(Customer Electronics Control) Funktion aktiviert . Nennt sich bei LG glaube ich "Simple Link" ?
Diese dient zur Steuerung von Geräten über das HDMI-Kabel, und bei Geräten, die nicht vom gleichen Hersteller sind, kann es zu Problemen kommen.
Leider weiß ich nicht, wie man bei LG-Fernsehern diese Funktion deaktiviert, dies sollte aber irgendwo im Einstellungsmenü des TV möglich sein
Ich habe dazu im Internet nur folgende Anleitung gefunden, die NICHT mit deinem Fernseher funktionieren muß (Text wurde 1:1 kopiert deshalb der etwas wirre Satzaufbau):
"Home Taste drücken dann nach Signalquelle und unten steht: Simplink das Auswählen mit der Fernbedienung Rote Knopf drücken und schon ist man da."
Hier auch noch mal anders erklärt:
http://www.ehow.de/verwenden-simplink-lgtv-wie_6283/
Die einfachste Lösung ist das HDMI-Kabel (falls du ein solches verwendest) mal aus den Anschlüssen BEIDER ! Geräte zu entfernen und nachzusehen ob der Receiver dann einwandfrei funktioniert.
Wie gesagt, all das sind Spekulationen, aber es ist ja recht einfach alles mal durchzuprobieren.
Schiefgehen kann dabei nichts.
Vielleicht findet sich ja eine Lösung, nicht das du mit der Horizon-Box die gleichen Probleme hast.