- DLNA requests von HORIZON an NAS - Probleme Beitrag #1
argonmember
- Punkte Reaktionen
- 0
Hallo liebe HORIZON Gemeinde.
Ist wer von euch mit dem Thema HORIZON sowie einer NAS im Bezug mit DLNA vertraut?
Ich weiß DLNA ist ein kompliziertes Thema in Bezug auf die HORIZON Box :smile:
Hier geht es aber um eine allgemeine technische Frage in Zusammenhang HORIZON<>NAS<>DLNA
- HORIZON Box mit allen Funktionen (LAN, WLAN, Telefon etc.) in Betrieb und soweit auch relativ zufrieden.
- NAS Synology DS114 per LAN Kabel an HORIZON Box angeschlossen
Auf der NAS liegt meine iTunes Bibliothek (ca. 11K Lieder) sowie 200 Videodateien.
- An den anderen Ports hängt noch die PS3, SONOS Bridge, Samsung TV.
Soweit so Gut. Das streaming über die HORIZON (Video, Musik) klappt auch ganz gut.
Bedeutet die HORIZON sieht die DS114 und kann auf alle Mediendaten die auf der DS114
per Medienserver freigegeben worden sind zugreifen.
Jetzt das Problem oder das für mich nicht nachvollziehbare.
Ich merkte auf einmal das mein komplettes Netzwerk langsamer wurde.
Ich bekam auch Aussetzer beim Ton im Fernsehbetrieb.
Ich schaute auf die DS114 und stellte fest das diese permanent und ununterbrochen
zwischen 10MB/s bis sogar 25MB/s Upload anzeigte. Ich wußte aber nicht wohin und an wen.
Ich probierte einiges aus. Dienste ein/ausschalten. Geräte (TV, SONOS,) ein/ausschalten.
Als ich dann die HORIZON Box auf Standby geschaltet habe, war Ruhe
Mehrmals getestet. HORIZON eingeschaltet = NAS sendet 10MB/s bis 25MB/s irgendwo hin.
HORIZON ausgeschaltet = Ruhe im Karton
Ich habe es jetzt so gelößt, dass ich im Disk Station Manager der DS114 explizit die
HORIZON Box vom Medienserver der DS114 ausschließe.
Streamen kann ich ja auch direkt über meinen Samsung TV oder die PS3.
Also eigentlich nicht so wild.
Mein Frage ist nun:
Weiß jemand was da passiert? Warum sendet die NAS einen so hohen Datenstrom in Richtung
HORIZON Box wenn sie per DLNA/Medienfreigabe auf die NAS zugreifen darf?
Das kann doch keine Indizierung sein? (Also so nach dem Motto, sag mir mal Titel und Name der
Musik und Vides) Dazu muss man doch nicht 10 Stunden lang 10-25MB/s anfordern?
Kann man irgendwo oder irgendwie das DLNA an der HORIZON Box einstellen (EIN/AUS)
oder noch besser, konfigurieren was vielleicht indiziert wird/werden soll?
Ich würde nämlich gerne wieder über die HORIZON Box auf Medienfreigaben zugreifen können.
Solange ich die HORIZON Box aber von meiner DS114 ausschließen muss.....
Über Meinungen, Tipps, Vermutungen, Lösungsvorschläge
würde ich mich sehr freuen.
Vielen Dank und liebe Grüße.
Ist wer von euch mit dem Thema HORIZON sowie einer NAS im Bezug mit DLNA vertraut?
Ich weiß DLNA ist ein kompliziertes Thema in Bezug auf die HORIZON Box :smile:
Hier geht es aber um eine allgemeine technische Frage in Zusammenhang HORIZON<>NAS<>DLNA
- HORIZON Box mit allen Funktionen (LAN, WLAN, Telefon etc.) in Betrieb und soweit auch relativ zufrieden.
- NAS Synology DS114 per LAN Kabel an HORIZON Box angeschlossen
Auf der NAS liegt meine iTunes Bibliothek (ca. 11K Lieder) sowie 200 Videodateien.
- An den anderen Ports hängt noch die PS3, SONOS Bridge, Samsung TV.
Soweit so Gut. Das streaming über die HORIZON (Video, Musik) klappt auch ganz gut.
Bedeutet die HORIZON sieht die DS114 und kann auf alle Mediendaten die auf der DS114
per Medienserver freigegeben worden sind zugreifen.
Jetzt das Problem oder das für mich nicht nachvollziehbare.
Ich merkte auf einmal das mein komplettes Netzwerk langsamer wurde.
Ich bekam auch Aussetzer beim Ton im Fernsehbetrieb.
Ich schaute auf die DS114 und stellte fest das diese permanent und ununterbrochen
zwischen 10MB/s bis sogar 25MB/s Upload anzeigte. Ich wußte aber nicht wohin und an wen.
Ich probierte einiges aus. Dienste ein/ausschalten. Geräte (TV, SONOS,) ein/ausschalten.
Als ich dann die HORIZON Box auf Standby geschaltet habe, war Ruhe
Mehrmals getestet. HORIZON eingeschaltet = NAS sendet 10MB/s bis 25MB/s irgendwo hin.
HORIZON ausgeschaltet = Ruhe im Karton
Ich habe es jetzt so gelößt, dass ich im Disk Station Manager der DS114 explizit die
HORIZON Box vom Medienserver der DS114 ausschließe.
Streamen kann ich ja auch direkt über meinen Samsung TV oder die PS3.
Also eigentlich nicht so wild.
Mein Frage ist nun:
Weiß jemand was da passiert? Warum sendet die NAS einen so hohen Datenstrom in Richtung
HORIZON Box wenn sie per DLNA/Medienfreigabe auf die NAS zugreifen darf?
Das kann doch keine Indizierung sein? (Also so nach dem Motto, sag mir mal Titel und Name der
Musik und Vides) Dazu muss man doch nicht 10 Stunden lang 10-25MB/s anfordern?
Kann man irgendwo oder irgendwie das DLNA an der HORIZON Box einstellen (EIN/AUS)
oder noch besser, konfigurieren was vielleicht indiziert wird/werden soll?
Ich würde nämlich gerne wieder über die HORIZON Box auf Medienfreigaben zugreifen können.
Solange ich die HORIZON Box aber von meiner DS114 ausschließen muss.....
Über Meinungen, Tipps, Vermutungen, Lösungsvorschläge
würde ich mich sehr freuen.
Vielen Dank und liebe Grüße.