Unitymedia NAS- Server einrichten

Diskutiere NAS- Server einrichten im FRITZ!Box für Kabel Internet Forum im Bereich Internet und Telefon; Hallo ! Wer kann mir sagen wie ich folgendes installieren kann : FritzBox 6360 cable UNitymedia IPv6 NAS- Server DS114 Wie kann ich über...
  • NAS- Server einrichten Beitrag #1

Brockhoff

Punkte Reaktionen
0
Hallo !
Wer kann mir sagen wie ich folgendes installieren kann :

FritzBox 6360 cable
UNitymedia IPv6
NAS- Server DS114

Wie kann ich über Internet auf meinen Server zugreifen ???
Das Problem liegt wohl bei IPv6. Unitymedia will nicht auf IPv4
umstellen.
Muss ich den Provider wechseln, oder ??

Danke für eine Antwort
Brockhoff

• NAS- Server einrichten Beitrag #2
Kommt darauf an; Du hast eine öffentliche IPv6-Adresse und kannst somit (nach entsprechender FW-Config in der Fritz!Box) auch von "aussen" darauf zugreifen, wenn Du "aussen" ebenfalls über IPv6 verfügst.
Jetzt müsste man also genauer wissen, wie "aussen" für Dich definiert ist; handelt es sich z.B. um ein Netz das Du selber verwaltest wäre Dir u.U. schon mit der Einrichtung eines SixXS-Tunnels geholfen. Gleiches gilt z.B. für (gerootete) Android-Handies.
SpaceRat hat das da sehr ausführlich beschrieben.

Jörg

• NAS- Server einrichten Beitrag #3
Recht herzlichen Dank !

Ich bin im Bereich Netzwerk ein Laie.

Ich habe einen Anschluss bei Unitymedia. Auf der Startseite der FritzBox 6360 steht

IPv4 :FRITZ!Box verwendet einen DS-Lite-Tunnel , IPv4 über DS-Lite
IPv6 :verbunden seit 22.01.2014, 02:37 Uhr, IPv6-Präfix: 2a.........

Ich habe einen iMac und eines NAS-Server von Synology DS114 . Im WLAN-Netz im Haus
funktioniert alles. Von no-IP habe ich einen kostenlosen Hostname bekommen.
Ich möchte irgendwann eine IP-Cam installieren und die Aufnahmen z.B. aus dem Ausland sehen.

Unitymedia hat es abgelehnt auf IPv4 umzuschalten.

Was muss ich und wie installieren ?
Danke
HB

• NAS- Server einrichten Beitrag #4
Hast du schon inzwischen eine Lösung, weil ich auch bald auf DS114 zulegen werde unter anderem auch IP Cam.

• NAS- Server einrichten Beitrag #5
Ich habe den Tarif bei UM von 2 play Plus 50 auf Office Internet&Phone 50 gewechselt.
Dann habe ich wieder das Protokoll IPv4 . Dann sollte es funktionieren.

HB

• NAS- Server einrichten Beitrag #6
Welche IP Cam willst du nehmen ?
Nicht jede ist kompatible mit der Software der DS114 .
Im Menü der DSM findet du eine Liste mit den erlaubten Cams.

hb

• NAS- Server einrichten Beitrag #7
Von no-IP habe ich einen kostenlosen Hostname bekommen.
...
Was muss ich und wie installieren ?

Kommt darauf an; Du hast eine öffentliche IPv6-Adresse und kannst somit (nach entsprechender FW-Config in der Fritz!Box) auch von "aussen" darauf zugreifen, wenn Du "aussen" ebenfalls über IPv6 verfügst.
Jetzt müsste man also genauer wissen, wie "aussen" für Dich definiert ist; handelt es sich z.B. um ein Netz das Du selber verwaltest wäre Dir u.U. schon mit der Einrichtung eines SixXS-Tunnels geholfen. Gleiches gilt z.B. für (gerootete) Android-Handies.
SpaceRat hat das da sehr ausführlich beschrieben.

Rückfragen beantworte ich gerne, aber Du wirst wohl kaum erwarten, daß ich jetzt alles noch mal schreibe.

Ach ja: Den No-IP-DynDNS kannst Du schon mal vergessen, der kann in der kostenlosen Variante keine AAAA-Records/IPv6-Adressen.
DynDNS kann IPv6, ist aber auch hakelig. Außerdem kommt man mit nur einem DynDNS-Host und den auch noch für den Router bei IPv6 nicht weit.
Wieso das so ist, steht auch im Workshop.

Nutze einfach stattdessen MyFritz! ggf. plus FreeDNS.
Wie das geht, steht ebenfalls im Workshop.

• NAS- Server einrichten Beitrag #8
Hallo zusammen und hallo Spacerat
ich möchte dir ersteinmal für deine extreme mühe großen Respekt aussprechen. Ich möchte nicht wissen wie viele Stunden du an einem Workshop dran gearbeitet hast.
Aber ich als leihe kriege das nicht hin. ich hatte schon viele experten gehabt die daran gearbeitet haben meine zyxel nas hoch ins netz zu bekommen. Leider waren die nicht genug erfahren mit einem unitymedia anschluss. ich wollte dich frage ob du eventuell die möglichkeit hast mir über teamviewer zu seite zu stehen.

Vielleicht ist hier auch ein anderer der mir helfen kann.

Folgende hartware ist forhanden
Zyxel nsa 325 v2
Fritz box 6360

und einen kostenpflichtigen dyndns account

Liebe grüße aus köln

Michael

• NAS- Server einrichten Beitrag #9
Wenn es dir ein paar Euro im Monat wert ist; es gibt Provider, die es anbieten, sich eine feste IPv4-Adresse zu sich nach Hause zu tunneln, wobei man sich die IPv4 auch über IPv6 tunneln kann - z.B. Portunity.

• NAS- Server einrichten Beitrag #10
Oder Myonlineportal die ist sogar fast kostenlos.
Aber ich habe es damit noch nicht am laufen.

Thema:

NAS- Server einrichten

NAS- Server einrichten - Ähnliche Themen

Unitymedia 6490 defekt - neue FB einrichten: Hallo die FritzBox 6490 einer Freundin ist abgeraucht, ich muss ihr eine neue FB einrichten. Vermutlich eine 6670 Sie hat den Vertrag mit...
Verfrühte Abschaltung bei Providerwechsel: Hallo zusammen, vielleicht hilft es dem einen oder anderen: Beim Providerwechsel (von Vodafone zu Telekom) wurde die Internetverbindung bereits...
Vodafone Täglich mehrfache Internetabbrüche: Hallo liebe Community, ich bin langsam echt verzweifelt und hoffe vielleicht habt ihr ein paar Tipps für mich. Ich bin um Juni diesen Jahres 3...
AVM veröffentlicht FRITZ!OS 8.0 für 6690 Cable: Hallo Community, anbei der Link zur Veröffentlichung. AVM Update-News
Was ist hier das Problem?: Hallo Leute. Ich bin der Meinung, dass mit meiner Internetleitung etwas nicht stimmt. Anbieter: Vodafone Gebiet: NRW (Mietwohnung / Großstadt)...
Oben