da ich bald umziehe und in der neuen Wohnung keine SAT Schüssel erlaubt ist, hätte ich ein paar Fragen zum Umstieg von 1play zu 3play. Fokus sind die ganzen "Horrormeldungen" die ich gehört / gelesen habe.
1. Kann ich meine vorhandene VU+ Box weiterbenutzen oder werdei ch gewzungen einne anderen Receiver zu verwenden?
Du solltest besser nicht auf 3play wechseln, sondern maximal auf 2play.
Da Du bisher kein Telefon bei UM hast und es auch nicht weiter erwähnt hast, gehe ich davon aus, daß Du es nicht brauchst. Du kannst also ganz normal Deinen 1play-Anschluß umziehen, was sich insbesondere beim alten 1play 100 lohnt, denn der würde bei Neuabschluß teurer (30 statt 25 EUR) und Du würdest einen TC7200 Kabelrouter bekommen.
3play wäre schlichtweg dämlich, das zieht nämlich ab 100 MBit/s eine Talbot-Simca Horrorzon-Box nach sich.
Das eigentliche Fernsehen ist völlig unabhängig von 1play vs. 2play vs. 3play. Der einzige Unterschied zwischen 2play und 3play ist, daß je nach Paket ein bis drei TV-Optionen vergünstigt inklusive sind, den TV-Kabelanschluß an sich bezahlst Du aber
immer extra.
3. Weiss jemand wie der SKY Umzug von SAT nach Kabel läuft? Im Moment habe ich einen Vertrag bei Sky direkt und mir ist nicht ganz klar ob es weiterhin über die läuft oder über UM.
Du müßtest Sky mitteilen, daß sich Deine Empfangsart geändert hat.
Dann sollten die Dir die vorhandene SmartCard S02, V13 oder V14 gegen eine SmartCard V23 austauschen.
Deine Vu+ kannst Du weiter benutzen, sofern es eine Vu+ mit Wechseltunern ist (Vu+ Ultimo, Vu+ UNO, Vu+ Duo²), denn die vorhandenen DVB-S2-Tuner müßten natürlich gegen DVB-C/T-Tuner getauscht werden.
Worauf Du Dich freuen kannst:
- Etwa die Hälfte der Sky-HD-Sender fällt weg
- Etwa 3/4 der GEZ-HD-Sender fallen weg (Das HD-Angebot bei UM beschränkt sich auf Das Erste, ZDF, arte HD ohne AC3-Tonspur sowie Servus TV HD)
- Ca. 1/3 der "Sky Welt"-Sender fallen weg bzw. müssen doppelt bezahlt werden (Option "Unitymedia Highlights")
- Die Werbe-HD-Sender (Pro7Sat1/RTL) sind mit freien Receivern im Unitymedia-Netz nicht nutzbar
Zwei Umstellungsbeispiele
- Du behältst 1play
Du bezahlst den TV-Kabelanschluß (ggf. über die Nebenkosten) sowie 1play.
Optional bestellst Du zum TV-Kabelanschluß noch Unitymedia Highlights für 7 EUR/mtl. dazu, um die "Sky Welt"-Sender
AXN Action, Sat.1 emotions, TNT Film, Kabel eins classics, Kinowelt TV, Romance TV, Boomerang, Cartoon Network, The Biography Channel, RTL Living, Animax
nicht zu verlieren.
Willst Du die o.g. Sender auch in HD (Sofern verfügbar) gucken, brauchst Du noch die HD-Option für 4 EUR. Mit der Vu+ funktionieren dabei aber die Sender der Pro7Sat1-Gruppe und die RTL-Sender nicht, sondern nur die aus den "Highlights".
Sprich: Derzeitiger Preis, ggf. zzgl. 11 EUR Schutzgeld für Sender die Du bereits bezahlst, die Vu+ kannst Du aber so oder so weiterhin nutzen. Sky muß Dir nur noch die Karte tauschen.
Maximal bezahlst Du somit
18,90 EUR Kabelanschluß
30,00 EUR 1play 100
11,00 EUR Optionen HD+Highlights
= 59,90 EUR
und hättest bis auf die Einbußen bei HD, HD+ und Sky HD fast wieder den Stand wie vorher.
Bei Kabel-Anschluß über die Nebenkosten ggf. weniger
- Du wechselst auf 3play:
Du bezahlst den TV-Kabelanschluß (ggf. über die Nebenkosten) sowie 3play.
Du verlierst die Möglichkeit, Deinen Router weiter zu benutzen, da Du die Horrorzon-Box auch als Router nutzen mußt, es sei denn, Du buchst auch noch "Telefon Komfort" dazu, damit Du wenigstens eine Fritz!Box 6360 als Zwangsrouter bekommst.
Gleichzeitig erhältst Du bei 3play 150 zwar die Optionen HD und Highlights "gratis" bzw. bei 3play 100 die Option HD dazu, die funktionieren dann allerdings nur auf der mitgelieferten Horrorbox. Würdest Du sie trotzdem auf der Vu+ nutzen wollen, müßtest Du sie also trotzdem nochmals buchen, um sie auf einer mit der Vu+ nutzbaren SmartCard zu haben (Die Horrorzon-Box nutzt keine SmartCard, sie wird "virtuell" freigeschaltet).
Kosten:
18,90 EUR Kabelanschluß
40,00 EUR 3play 100
7,00 EUR Option Highlights
= 65,90 EUR
Also mehr Geld und Du müßtest die Horrorzon-Box nutzen oder Du bestellst HD+Highlights auf separater Karte, dann kommen nochmal 4 EUR für HD auf der separaten Karte hinzu.
Für einen brauchbaren Router müßtest Du weitere 5 EUR für die Option "Telefon Komfort" einkalkulieren.
bzw.
18,90 EUR Kabelanschluß
50,00 EUR 3play 150
= 68,90 EUR
Also mehr Geld und Du müßtest die Horrorzon-Box nutzen oder Du bestellst HD+Highlights auf separater Karte, dann kommen nochmal 11 EUR für HD+Highlights auf der separaten Karte hinzu.
Für einen brauchbaren Router müßtest Du weitere 5 EUR für die Option "Telefon Komfort" einkalkulieren.
Ich würde Dir also ganz klar empfehlen, mit dem vorhandenen 1play-Anschluß umzuziehen und TV-Optionen ggf. direkt zum TV-Kabelanschluß hinzuzubuchen, statt den Umweg über 3play zu gehen, der Dir nur Ärger macht.
Noch stärker würde ich Dir aber empfehlen, die Möglichkeiten zur Montage einer Sat-Anlage noch einmal genauestens zu prüfen.
Verbieten kann Dir der Mietvertrag diese nur insoweit sie nicht rückstandslos zu entfernen ist und/oder die Optik beeinträchtigt.
Oft läßt sich eine
solche Antenne diesen Ansprüchen genügend plazieren (Insbesondere wenn es einen Balkon in Richtung Süden gibt), notfalls in Verbindung mit einer
solchen Halterung.
Vorteile: Zuverlässigerer Empfang, mehr Sender, besseres Preis-/Leistungsverhältnis, keine neuen Tuner benötigt.