Unitymedia Antennendosen, Hausanlage

Diskutiere Antennendosen, Hausanlage im Digitaler Kabelanschluss und Premium TV-Pakete Forum im Bereich TV und Radio; Hallo, ich empfange in meinem Einfamilienhaus UM Digital TV Basic und habe eine Verkabelung von 1984. (Baumstruktur) Der Verstärker trägt...
  • Antennendosen, Hausanlage Beitrag #1

magura99

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

ich empfange in meinem Einfamilienhaus UM Digital TV Basic und habe eine Verkabelung von 1984. (Baumstruktur)

Der Verstärker trägt folgende Bezeichnung:

Klaus Verstärker KL100, Verstärkung 20dB, Max. Ausgnagspegel 60 dB

Von aussen geht das Kabel zunächst in einen kleinen silberenen Kasten (Kathrein EVK 54) und dann in den Verstärker.

Das TV wird mit dem Zwangsreviever C254 betrieben. Im EG lief eigentlich alles ganz gut. IM 1.OG jedoch scheinen die Signale schwächer zu sein. Ich habe den erweiterten Suchlauf durchlaufen lassen, es werden mehr Porgramme registriert als vorher (271 Programe). Jedoch werden einige Programme nicht mehr empfangen (QVC, DMAX, Tier TV, Sonnenklar) Ok, es sind Sender auf die ich verzichten kann, aber komisch ist das schon. Bei DMAX z.B. ist die Signalstäre 65%, die Signalqualität 19%. Im EG gabs keine Probleme. RTL leifert eine Singalstärke von 97% und eine Signalqualität von 100%. Wenn es an der Dose liegt, treten dann die Empfangsprobleme nicht eher im S2 Bereich auf?

Was ist zu tun: Neuer Verstärker, neue Dosen...?

• Antennendosen, Hausanlage Beitrag #2
  • Antennendosen, Hausanlage Beitrag #3
...das ist mir schon klar, das es keine Ferndiagnose gibt.

Aber dazu ist ja das Forum da...um Erfahrugen auszutauschen. Wenn ich sofort zu nem Techniker gehe, brauch ich auch kein Forum. :zerstör:

• Antennendosen, Hausanlage Beitrag #4
Wenn ich mir jetzt Zeit nehme und die sämtliche Möglichkeiten aufzähle bringt dich das aber genausowenig weiter weil du diese nicht überprüfen kannst .. :wand:

• Antennendosen, Hausanlage Beitrag #5
Was ist zu tun: Neuer Verstärker, neue Dosen...?
Wie gesagt: Ferndiagnose geht nicht.

Das einzige, was du machen könntest, wäre:
- Alle Dämpfungen der Bauteile (auskoppeldämpfung Dose, Verteildämpfung, Abzweigdämpfüng u.ä. - je nach verbauten Teilen halt) zusammenrechnen.
- Einen Verstärker (Leihweise) besorgen, der ungefähr den als Dämpfung errechneten Wert als Verstärkung hat.
- Diesen Testweise da anschließen, wo jetzt dein alter Verstärker sitzt.

Funktioniert es dann, dann war dein alter Verstärker nicht (mehr) in Ordnung oder ungeeigent. Es gibt aber noch 20.00000000000000 andere Möglichkeiten, woran es liegen kann.

Das von mir genannte ist das einzige, was du ohne Messgerät und vor allem selbst ausprobieren kannst.

• Antennendosen, Hausanlage Beitrag #6
ok...also ist es etwas zu Einfach zu behaupten "Das liegt an der Dose"....

• Antennendosen, Hausanlage Beitrag #7
  • Antennendosen, Hausanlage Beitrag #8
@dinniz: Kennst Du denn den Verstärker, der bei mir Installiert ist?

• Antennendosen, Hausanlage Beitrag #9
Nein .. ist auch kein Markengerät.

Davon mal abgesehen wäre ein max. Ausgangspegel von 60dB sehr unrealistisch .. soviel muss schon mindestens von draussen reinkommen

• Antennendosen, Hausanlage Beitrag #10
Ok, dann werde ich mich mal nach einem Techniker in Mönchengladbach auf den Weg mache... :kafffee:

• Antennendosen, Hausanlage Beitrag #11
Hallo zusammen,

da in Deinem Beitrag die Bezeichnung EVK 54 erwähnt wurde. Seitdem ein Bekannter eine Unschärfe im Bild beseitigen wollte, ist das Bild noch schlechter geworden. Habe mal Bilder beigefügt, kann man per Sicht erkennen, warum Kabel Deutschland nicht mehr funktioniert ?

Danke, hoffe Ihr könnt mir helfen!

Red

• Antennendosen, Hausanlage Beitrag #12
Finger weg vom Übergabepunkt und Fachmann kommen lassen :super:

• Antennendosen, Hausanlage Beitrag #13
@kabelzieher:
In deinem 2. Bild sollte in den beiden Messbuchsen eigentlich eine "Brücke" stecken, die die beiden Innenleiter verbindet....muss man nämlich zum Messen immer rausziehen. Hab bei dem Modell noch nicht am Ausgang nachgemessen was passiert wenn die fehlt. Vermutlich dürfte gar nix gehen, aber das wisst ihr wohl besser. Ansonsten siehe Dinniz ;)

• Antennendosen, Hausanlage Beitrag #14
ohne die brücke geht nichts .. deswegen mein rat :kiss:

Thema:

Antennendosen, Hausanlage

Antennendosen, Hausanlage - Ähnliche Themen

Unitymedia Pro7, Sat1, RTL, RTL2, Vox, Kabel1, DSF etc. geht nicht mehr: Einen schönen guten Abend miteinander. Das Problem lest ihr sicher nicht zum ersten Mal, zwecks dessen habe ich mich jedoch extra hier im Forum...
Oben