Unitymedia Horizon WLAN wird stärker angezeigt, als es ist

Diskutiere Horizon WLAN wird stärker angezeigt, als es ist im Horizon Forum im Bereich TV und Radio; Hallo, ich kann mich über die WLAN-Qualität der Horizon Box zwar nicht beklagen, aber eine Sache wundert mich doch etwas: Wenn ich mich 100m...
  • Horizon WLAN wird stärker angezeigt, als es ist Beitrag #1

GoaSkin

Punkte Reaktionen
1
Hallo,

ich kann mich über die WLAN-Qualität der Horizon Box zwar nicht beklagen, aber eine Sache wundert mich doch etwas:

Wenn ich mich 100m vom Haus weg befinde (fast Sichtkontakt zur Horizon Box), kann ich mich mit meinem Handy immernoch bei angeblich mittlerer Qualität (2-3 Balken) mit dem WLAN verbinden. Ein Ping zeigt jedoch einen starken Paketverlust und der Abruf von Internetseiten lahmt und zeigt Aussetzer. Die Pink-Zeiten sind sogar OK, nur kommt nicht auf jedes ICMP-Paket eine Antwort zurück. WLAN-Autentifizierung und DHCP gehen jedoch flott und problemlos. Nähere ich mich auf etwa 50m zum Haus hin, funktioniert auch das Internet einwandfrei, obwohl die angezeigte WLAN-Qualität kaum besser ist.

Versteht jemand, was da wohl los ist?

Zuvor hatte ich eine WLAN-Bridge von DLINK im Einsatz, die man auch nur so 50m um das Haus nutzen konnte. Danach war allerdings auch das WLAN ziemlich schnell nicht mehr verfügbar.

• Horizon WLAN wird stärker angezeigt, als es ist Beitrag #2
Eigentlich ist das ganz einfach:
Die Balken zeigen nur die Signalstärke an. Das hat aber sowas von nichts mit der Geschwindigkeit zu tun.
Im Smartphone hast du bestimmt irgendwo eine Anzeige, welche WLAN-Geschwindigkeit du hast. Diese wird dann wohl sehr bescheiden sein.

Thema:

Horizon WLAN wird stärker angezeigt, als es ist

Oben