Unitymedia Update Procedure
Diskutiere Update Procedure im FRITZ!Box für Kabel Internet Forum im Bereich Internet und Telefon; Hallo,
ich bin gerade in einer Diskussion verstrickt. Da meint einer, das UM die Firmware per Configfile updaten kann, was ich nicht glaube, den...
- Status
- Für weitere Antworten geschlossen.
-
- Update Procedure Beitrag #1
Hallo,
ich bin gerade in einer Diskussion verstrickt. Da meint einer, das UM die Firmware per Configfile updaten kann, was ich nicht glaube, den das Configfile, wie der name schon sagt, nur die Geräteconfig enthält. Ich denke eher, das die Firmware via MAC Adresse und dem TR-069 abgewickelt wird.
Weiss jemand genauers?
-
- Update Procedure Beitrag #2
falls du gewettet hast ....................du hast verloren.
-
- Update Procedure Beitrag #3
weisst du wie es gemacht wird?
-
- Update Procedure Beitrag #4
es wird ein entsprechendes config-file aufgespielt, Voraussetzung ist natürlich, dass die Hardware mitspielt.
-
- Update Procedure Beitrag #5
Danke Haribo

-
- Update Procedure Beitrag #6
Na ja, so ganz falsch liegt 1of9 AFAIK nicht. Das Modem nutzt für Configfile und Firmware den gleichen TFTP-Server mit der gleichen Methodik. Zudem ist auch das Configfile ein binäres Format, insofern unterscheiden sich die Daten in der Struktur nicht wesentlich. Allerdings ist es scheinbar nicht der gleiche Prozess. Zumindest habe ich keinen Config File Editor gefunden, an den man Dateien hätte anhängen können, das waren immer Text2Binary-Tools. Da ich mir die DOCSIS-Doku bei Cablelabs nicht gezogen habe, kann ich nicht sagen, ob der Standard dies hergibt und die Freewaretools dies nur nicht vorsehen. Mein Eindruck ist momentan, dass Firmwareupdates und Configfileänderungen getrennt, aber auf identische Weise verteilt werden.
-
- Update Procedure Beitrag #7
Nein, nur UM kann die Firmware updaten. Das Modem sucht bei jedem Reboot nach einer neuen Firmware auf den Servern von UM.
Und damit hier keine illegalen Anleitungen auftauchen, mach ich am besten mal zu ;-)
- Status
- Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:
Update Procedure